Ubuntu 10.04 LTS und Freetz

Tecnetium

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vorerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich nicht direkt das richtige Forum erwischt habe.

Ich habe aktuell Ubuntu 8.04 LTS (nicht virtuell) im Einsatz, wo derzeit auch mein Freetz Environment läuft. Ich würde nun gerne auf die 10.04 LTS gehen.

Werde alle Pakete auf der 10.04 LTS richtig unterstützt?
Ich frage nur deshalb, da es keinen Hinweis für 10.04 auf trac.freetz.org gibt.

# Ubuntu 9.10
sudo apt-get -y install subversion gcc g++ bzip2 binutils automake patch autoconf libtool pkg-config make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libglib2.0-dev

Über einen Hinweis - ggf. über einen angepassen Befehl, sofern möglich, würde ich mich sehr freuen.
 
[...]
Ich frage nur deshalb, da es keinen Hinweis für 10.04 auf trac.freetz.org gibt.
[...]
Für mein Linux hat es auch noch nie einen Hinweis auf trac.freetz.org gegeben. Ich würde sagen, probieren geht über studieren.;)
 
Probieren und Wiki ergänzen ;) Aber ja, es läuft.
 
Erstmal danke für Eure antworten - das geht ja wirklich fix hier. :)
Wollte vorsichtshalber nur nachfragen, nicht das ich mir nachher die Box zerschieße. (Ja, ich weiß - es gibt Recover Images)

Vielleicht wird die Packet-Installation/überprüfung ja später auch mal ins Freetz-Skript eingebaut, ähnlich wie bei Speed2Fritz. :)
 
Es gibt so etwas, wozu also noch einmal? ;) Ich weiss btw. gar nicht, was speed2fritz da macht, oder ob die sich an den Freetz-Funktionen bedienen.
wenn du allerdings von unserer Kontrolle im Wiki ncihts gefunden hast, bist du gern gesehenr Gast, der dort etwas einbringt...
 
Vielleicht wird die Packet-Installation/überprüfung ja später auch mal ins Freetz-Skript eingebaut, ähnlich wie bei Speed2Fritz. :)
Wie kommst du darauf, dass wir keine Überprüfung haben?

MfG Oliver
 
Wie kommst du darauf, dass wir keine Überprüfung haben?

Vielleicht habe ich auf der Freetz-Site auch etwas übersehen.

Mit automatischer Überprüfung habe ich eigentlich gemeint, das vor "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk" geprüft wird, ob alle nötigen Pakete für die 10.04 LTS vorhanden sind und wenn nicht, ggf. installiert werden.
 
Es wird nichts automatisch am Buildsystem verändert, das wäre auch vollkommen unerwünscht.
Da du aber immer noch nicht getestet hast, was passiert, wenn du Freetz versuchst zu bauen, wenn nicht alle notwendigen Pakete vorhanden sind, weisst du auch nicht, wie wir da agieren, oder? Also, noch einmal: Wie kommst du darauf, dass wir nicht prüfen?
 
Das kann ich so nun leider nicht mehr prüfen. :(

Habe ja gestern alle Pakete, welche für die 9.04 vorgeschlagen wurden, unter der 10.04 installiert.
Beim Download/Install gab es keine Fehler und das Freetz Environment läuft reibungslos.
 
Und der Wiki-Beitrag?
 
@Tecnetium: also wenn du wirklich alle Pakete von der 9.04 und nicht 9.10 genommen hast, wundert es mich ja schon dass du keine Probleme mit jikes und fehlender libglib2.0-dev bekommen hast.
 
@Silent-Tears

Sorry, kann Dir gerade nicht ganz folgen, was Du genau im Wiki-Beitrag meinst.

@f4lkon
War ein Tippfehler meinerseits.
Meinte natürlich die Pakete der 9.10 (siehe Auszug vom 1.ten Beitrag)
 
Wann du deine Erkeenntnisse im Wiki unterbringst, und somit aktiv am Freetz-Projekt etwas mitwirkst, da dort ja noch etwas fehlt, damit eben nicht der nächste wieder darauf reinfällt.
 
Mit automatischer Überprüfung habe ich eigentlich gemeint, das vor "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk" geprüft wird, ...
Also noch bevor man überhaupt Freetz herunterlädt, soll Freetz selbst prüfen, ob auch alle Voraussetzungen da sind? Eine interessante Idee. Hast Du auch einen Ansatz dafür, wie man das erreichen kann?

Es wird nichts automatisch am Buildsystem verändert, das wäre auch vollkommen unerwünscht.
Ganz meine Meinung. Ich halte nichts davon, wenn hinter meinem Rücken Pakete nachinstalliert werden, oder Netzwerk-Einstellungen geändert, oder ähnliches.
Da für die Erstellung von Freetz an keiner Stelle root-Rechte benötigt werden, geht das zum Glück auch gar nicht. s2f ruft da munter apt-get oder ähnliches auf, aber zum Glück gibt es diese Kommandos auf meinem System gar nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.