[Problem] Ubiquiti N510IP Pro "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich"

Lettuce

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

falls dieses Problem in einem anderen Thread bereits gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe zwar ähnliche Probleme hier schon gesehen, aber leider keins, welches auf mein Szenario passen würde.


Konstellation:

-Telekom DSL
1x Draytek Vigor 165
1x Ubiquiti UDM Pro
1x Ubiquiti Switch 8 PoE
1x N510 IP Pro (Anmeldung über [email protected])
2x Gigset DECT Pro Telefone (versteht sich eigentlich)


Problem:

Sporadisch verliert die N510 IP Pro die Verbindung zur Telekom und kann sich nicht anmelden.
Das passiert mal jeden Tag, mal ein mal im Monat oder mal 2-3 mal die Woche.
Ein Reboot der N510 behebt immer schnell das Problem.

Entsprechende Ports (5060 und 65002) sind offen.
Threat Management steht auf "Detect Only"

Und auch sonst ist nichts Wildes konfiguriert.

Das Problem besteht tatsächlich bei zwei unterschiedlichen Standorten mit der exakt gleichen Technik.

Ich bin ratlos und freue mich auf euer Feedback
 

Anhänge

  • 123.jpeg
    123.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 22
  • Gigaset.JPG
    Gigaset.JPG
    44.1 KB · Aufrufe: 24
Was ist Port 65002 und was bedeutet "offen"?
Grundsätzlich benötigt dein VoIP Equipment einen ungehinderten ausgehenden Zugriff aufs Internet.
Welchen Firmwarestand hat die DECT Basis?

Der korrekte Anmeldename würde [email protected] oder die der Rufnummer zugeordnete Mailadresse lauten.
Benutzername ist die Rufnummer im int. Format, +49...?
"Provider" steht auf "andere Provider". Gibt es kein Profil für die Telekom zum Download?
Der Stun Server sollte deaktiviert werden.
Auf was steht "NAT-Refreshzeit". Am besten auf 30sek. setzen, falls möglich.

(Ich bin mir nicht sicher, ob die N510 für einen Betrieb direkt am Provider ohne (Cloud-)PBX vorgesehen ist.)
 
Ich habe zwar ähnliche Probleme hier schon gesehen, aber leider keins, welches auf mein Szenario passen würde.
Das ist dieser Thread bzw. der darin verlinkte. Wir bräuchten einen Paket-Mitschnitt. Weil es sporadisch auftritt, müsstest Du dauerhaft mitschneiden. Dann könnte man sich das zusammen anschauen. Ich befürchte es ist irgendein interner Puffer-Überlauf bzw. Memory-Leak. Dann haben wir verloren. Daher parallel auch bei Gigaset melden (schreib einfach Du hättest eine GO-Box 100 und gehe über die Consumer-Schiene).
 
Mich wundert es, dass es bei mehreren Kunden läuft, jedoch bei zwei regelmäßig Probleme macht.

Habe ich die Konfiguration falsch gemacht? Wie wäre denn die richtige Konfiguration? Wie ichs beschrieben habe oder doch mit dem Login der Telekom`?

Ich fürchte ein Paketmitschnitt ist nicht möglich; oder?
 
Wenn es läuft, dann läuft es. Problem bei der Telekom Deutschland ist, dass sie in diesem Jahr immer wieder Server vor- und zurückstellen und man je nach Lust und Laune einen alten oder neuen Server bekommt, sogar wenn sich die IP-Adresse nicht ändert. Ideal wäre, Du würdest die Gigaset Box zurücksetzen und das Profil für die Telekom Deutschland nehmen. Der Einrichtungsassistent fragt Dich nach allem Nötigen.

Leider kann auch der Internet-Router davor ein Problem sein. Welche sind das genau?
bei mehreren Kunden läuft, jedoch bei zwei regelmäßig Probleme macht
Kann deren Internet-Router sein. Kann deren zugewiesener Telefonie-Server sein. Kann auch sein, dass die Gigaset-Box verschiedene Hardware-Revisionen hat. Und kann auch sein, dass gerade die beiden Gigaset-Boxen einen Hardware-Schlag haben. Können sogar bei Deinen Kunden jeweils eine andere Ursache haben, zufällig mit dem selben Symptom sein. Es kann leider soviel Unmögliches sein. Das Symptom ist dem Forum bekannt. Aber bisher hatte keiner bis zum Paketmitschnitt durchgehalten.
Ich fürchte ein Paketmitschnitt ist nicht möglich; oder?
Warum nicht? Wenn Du hier Hilfe brauchst, zum Setup oder was man alles braucht, einfach sagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.