type=friend für Provider

Und das mit den verschiedenen Peer Kontexten, wo der letzte in der sip.conf für eingehend berücksichtigt wird, ist zwar eine Lösung, aber schon etwas holprig.

Da ist überhaupt nix holpriges dran. Wenn Du SIP (und Asterisk) mal irgendwann wirklich einigermaßen verstanden hast, dann wirst Du auch verstehen, warum das die sauberste und zuverlässigste Lösung ist, die es für diese Aufgabenstellung gibt.
 
nochmals...

...die sauberste und zuverlässigste Lösung ist

Da habe ich nie was anderes behauptet, es gibt scheinbar keine bessere. Holprig ist sie aus meiner Sicht trotzdem weil ein Peer gemäss http://www.das-asterisk-buch.de/stable/peers-users-friends.html
doch für ausgehende Anrufe zuständig ist und ich mit Deiner Lösung darin plötzlich einen Context für eingehend definiere. Und dies auch nur, wenn diese Definition als letzte in der sip.conf für diese Domäne steht...

Verstehst Du mich oder verstehe ich Dich nicht :)?
 
Offenbar verstehst Du mich nicht.

Holprig ist sie aus meiner Sicht trotzdem weil ein Peer gemäss [...]doch für ausgehende Anrufe zuständig ist

In dem von Dir zitierten Machwerk steht einiges drin, was unsinnig oder schlichtweg falsch ist - so ist es auch in diesem Fall :rolleyes:

Versuche doch das ganze einfach mal aus Sicht des Asterisk zu sehen.

Dem Asterisk ist es doch völlig wurscht, ob ein Peer ein angeschlossenes Telefon ist, das auf Deinem Tisch steht oder ob der Peer ein VoIP Server eines Providers ist. Letztendlich wollen doch beide von Asterisk das gleiche: Sie melden sich beim Asterisk mit der Bitte "ich habe hier eine Telefonnummer, bitte verbinde mich dahin" Und der Asterisk tut das. Insofern ist ein "eingehender Anruf" auch nur ein "ausgehender Anruf" zu einem anderen SIP Client. Der Asterisk kann nicht einmal unterscheiden, ob es sich dabei um eine Nummer "auf sich selbst" handelt - wozu auch?

Und dies auch nur, wenn diese Definition als letzte in der sip.conf für diese Domäne steht...
Auch das stimmt so nicht - ein eindeutiges Zeichen, daß Du das Prinzip immer noch nicht verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen und die Geduld.
Ja, es geht ums Prinzip, das habe ich noch nicht begriffen. Die Rezepte anwenden, die da überall stehen, das geht. Es laufen schliesslich alle Telefone :)
Hast Du mir einen guten Link, wo ich diese Peer-Friend-User und Register Geschichte mal nachlesen kann?
Ist das in Deinem Buch klarer geschrieben (dann sag mir bitte, wie ich als Schweizer das beziehen kann)?

Und noch zu dem:
ICH: Und dies auch nur, wenn diese Definition als letzte in der sip.conf für diese Domäne steht...
DU:Auch das stimmt so nicht

grrrr... mir brummt der Schädel. In wir konfigurieren einen Asterisk steht doch:

...wichtig ist, dass dies der LETZTE Context von
; oben nach unten in der sip.conf betrachtet, ist
; der einen Verweis auf sipgate.de beinhaltet !..


Bis bald und Gruss
Stephan
 
Und noch zu dem:

grrrr... mir brummt der Schädel. In wir konfigurieren einen Asterisk steht doch:

Ich weiß was da steht. Und mein
Auch das stimmt so nicht
bezog sich lediglich auf Deine "Behauptung"
Und dies auch nur, wenn
denn es geht nicht nur so, aber so funktioniert es immer. Deshalb stehen im Asterisk-Kurs auch keine anderen Varianten zu dem Thema, da es mir um stabil und nachvollziehbar funktionierende, verständliche Lösungen ging.

In meinem Buch steht inhaltlich das Gleiche wie in "Wir konfigurieren uns einen Asterisk". Das Buch kannst Du direkt von mir bekommen oder auch in jeder Buchhandlung - auch in der Schweiz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.