[Frage] TV über (W)LAN

AugeK

Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Moin.

Ich wüsste nicht wohin mit der Frage, hoffe das passt hier:

Ich bekomme TV von meinem Anbieter über Glasfaser, das wird am ONT auf eine F-Buchse ausgekoppelt.
Da ich nicht überall TV Kabel habe, WLAN aber schon würde ich dad TV Signal gerne ins Netzwerk einspeisen. So was wir der Fritz DVB-C Repeater geht dafür wahrscheinlich nicht?
Meine 7590 kann das jedenfalls nicht.
Eine 66x0 soll ja für Internet und Telefon keine Anmeldedaten können, so lese ich das jedenfalls...

Einige Kabelboxen können kein PPPOE, das ist richtig. Von daher scheiden Glasfaserzugänge mit Zugangsdaten aus.

Kann eine 66x0 denn überhaupt ein TV Signal umsetzen, wenn das Internet WAN über Ethernet kommt?

Gute Frage, hab ich mal naiv angenommen.
Selbst wenn das über den Kabel Eingang wäre würde eine 66x0 reichen, da mein Modem das über Coax auskoppelt.
Mangels Kabel Box kann ich keine konkrete Aussage machen, daher frage ich ja hier!!

Wenn auf den Coaxial-Kabel ein "normales" TV-Signal ausgegeben wird, also ein Receiver daran funktioniert, sollte es auch möglich sein, mit einer F!Box Cable somit nur das TV Signal zu Empfangen, welche dann über die Tuner in der F!Box verteilt werden könnten.

Ich meine es gibt mehr als eine Fundstelle diesbezüglich hier im IPFF

Siehe zB:

Selbst wenn das über den Kabel Eingang wäre würde eine 66x0 reichen, da mein Modem das über Coax auskoppelt.
Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Wenn du meinst, dass der ONT das Internet auf den Coax Ausgang legt, dann irrst du dich. Da liegt nur das TV Signal. Das wird auch auf der Faser auf einer anderen Wellenlänge übertragen, komplett getrennt vom Internet.

Joo, war wohl unklar ausgedrückt.
Das TV Signal ist auf dem Coax, das Internet auf LAN.
Wenn ich das recht verstehe kann die 66x0 eine begrenzte Anzahl (8) von Programmen ins Netz (LAN) einspeisen.
Nur für Internet kann ich das Teil nicht nutzen, schade.
Für die Senderwahl bräuchte ich dann zwingend die Fritz TV App?
Wie würde das dann mit mehreren Teilnehmern funktionieren?
Hat dann jeder einen der Tuner für sich?
Könnte auch ein DVB-C Repeater das Einspeisen übernehmen?

also... 6660 an kabelanschluss... da kommt das TV signal her...und per LAN verteilen in deinem Netzwerk. 4 leute können gleichzeitig über WLAN/LAN der 6660 über die TV-app(android) oder PC (VLC) unabhängig schauen oder an smartTV spiegeln
das ist die erste Möglichkeit(die sogar über VPN funktioniert).

die zweite Variante: du lässt den ganzen coax links liegen. Du hast Fiber und somit genügend Bandbreite..somit kommt ein Google chromecast ins spiel.. der agiert wie ein Android handi an einem HDMI am TV.. TV app deines providers installieren( bei 1und1 ist es die TV-app) und mit der Fernbedienung des Chromecasts zappen wie du möchtest.

beide varianten habe ich im betrieb ... und ich schaue live TV in Berlin oder in Südafrika

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AugeK
Man kann auch für GEZ mit ÖR anfangen, was mit jedem FireTV-Stick geht.

Mein Provider bietet gerne mal 100+ Sender an, ja auch viel Schrott dabei.
Eine App hat der meines Wissens nicht, nur Deppen-Dieter sein Waipu...
Mit älteren Geräten ist das nativ nicht nutzbar

Ursprünglich hatte ich mal vor, meine Sat-Schüssel auf UniKabel aufzurüsten und im Haus teils so und teils per geeeignetem Receiver als IPTV über WLAN zu verteilen. Inzwischen gab es aber Glasfaser und unsere TV-Gewohnheiten haben sich geändert, so dass das ÖR-Angebot über Internet praktisch ausreicht.

Könnte auch ein DVB-C Repeater das Einspeisen übernehmen?
Möglicherweise. Aber wäre da nicht eine kleine Mediabox günstiger? Eine kleine VU Box streamt im Zweifel sogar mehr als 8 Programme ins Netz und wäre perfekt für diesen Anwendungsfall geeignet.

Ursprünglich hatte ich mal vor, meine Sat-Schüssel auf UniKabel aufzurüsten und im Haus teils so und teils per geeeignetem Receiver als IPTV über WLAN zu verteilen.
Hab ich genau so gemacht. Ich hab nur noch einen Receiver im Wohnzimmer (eine VU Box), von da aus wird per Netz verteilt, entweder auf die Fernseher direkt oder auf einem FireTV Stick mit Kodi drauf. Funktioniert perfekt.

Joo.
Eine finale Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Wäre einfach nur praktisch wenn das alles über ein MESH laufen würde.
Aber dass die 66x0 zu blöd sind sich beim Provider anzumelden ist schon echt Sch...e.
Ansonsten wäre das für mich ideal gewesen.
Muß ich mal weiter schauen wie ich das am blödesten mache.

Danke jedenfalls für die vielen Infos!

Mehrere Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Der DVB-C Repeater von AVM mit zwei Streams und die Fritzbox mit mehr (8?).
Hier mal ein (alter) Test da steht auch drin, wie man sich die Streams im VLC und anderen Playern ansieht. Dann gibt es VU und co als Mediabox.
Eine weitere Möglichkeit, ähnlich zu VU etc,, aber einfacher in der Ersteinrichtung ist ein Technistar K4, der liefert vier Streams als UPNP Server, das geht dann sogar direkt mit manchen Fernsehern.

• Like
Reaktionen: AugeK
Um das Thema zum Abschluss zu bringen:
Ich habe für sehr kleines Geld einen Fritz DVB-C Repeater geschossen, per LAN an mein Netzwerk angeschlossen und die Fritz TV App installiert.
Läuft super, bin begeistert!

Nachtrag: VLC werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.