[Problem] TSB-LCR und FB 7390 Labor 84.06.36-32257 nichtmehr möglich

andreas1983

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

wollte den Thread eröffnen, da ich heute die neue Version installiert habe.
Danach wollte ich den LCR per Paket wieder installieren...

aber.... Pusteblume. AVM hat das mit der aktuellen Version gesperrt.

Auszug aus den ReleaseNotes:
[h=4]System:[/h]
  • Änderung - das Update mit einer FRITZ!OS-Datei ist ausschließlich mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen zulässig


Ich hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung dafür. Falls es eine gibt, bitte ich mir den entsprechenden Hinweis zu geben und danke im Voraus.

Grüße
Andreas
 
Moins


Das wird wohl in Zukunft so abgehen...

1. Recovery mit einer 6.30 oder einer ähnlichen "freie pseudoflashbare" Firmware
2. Damit überhaupt eine modifizierte auf die Box kann
3. Packen einer Firmware über die freetz Builtumgebung, mit Modifikationen
4. Flashen über 1. oder ruKernelTool
 
Beim Einspielen einer Firmware über das ruKernelTool für die NOR-Boxen ist es (zumindest beim derzeitigen Stand) vollkommen egal, was auf der Box vorher für eine Firmware war. Wenn man 4. also über ruKT macht, kann man sich 1.+2. schenken.
 
Leider kommt ein Rollback auf die 6.30 für mich nicht in Frage durch die neuen Features und Bugfixes in den Laborversionen.

Kann AVM nicht auch mal einen AppStore für seine FritzBoxen entwickeln und der LCR wird dort freigegeben, wäre doch mal ne geile Sache :)
Demnächst kann man dann vielleicht ne App auf der FritzBox installieren, mit der man dann einen Hybrid Access Anschluss der DT nutzen kann.
*Dr. Evil Blick - Modus*
 
wollte das thema malwieder hoch bringen.

gibts hierzu schon neue ideen? oder hat avm jetzt doch den hebel gefunden die box dicht zu bekommen?
 
Was gefällt Dir denn an dem Vorschlag aus #2 (die Quintessenz dort ist Punkt 3) nicht?

Die Box ist nicht wirklich "dicht" ... nur die originale Firmware läßt keine "kleinen Änderungen und Zusätze" mit viel zu einfachen Mitteln mehr zu.

Wenn man jetzt am Verhalten der FRITZ!Box mit einem aktuellen FRITZ!OS etwas ändern will, muß man eben die Firmware tatsächlich ändern.

Da das aber auch ziemlich problemlos machbar ist, kann von "dicht" eigentlich nicht die Rede sein.

Man kann das in etwa mit der Installation eines "custom ROM" auf einem Android-Gerät vergleichen ... der Bootloader verbietet dort in den meisten Fällen auch nicht die Installation einer alternativen Firmware, aber sehr wohl wird die Änderung der Grundlagen des Systems durch irgendwelche aus einem "play store" installierten Apps nicht toleriert (jedenfalls nicht absichtlich). Das FRITZ!OS verzichtet halt auf diese "Apps" und läßt so langsam tatsächlich keine Änderungen an der ursprünglich installierten Software und auch ansonsten nur noch Änderungen über die dafür vorgesehenen Einstellungen zu (denn Programme wie FBEditor zum Bearbeiten der Export-Dateien funktionieren ja nach wie vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo peter,
ich bin mal ehrlich und muss leider für fritz os sagen, dass ich nicht weiß, was du meinst.... freeze ?
bitte um einen tipp ;)
danke
andreas
 
Ich weiß nicht so genau, wo da jetzt der "missing link" zu suchen wäre ... wenn Du mit "freeze" eigentlich "Freetz" meinen solltest (was @koy ja oben auch geschrieben hatte), dann gibt es dazu hier ein ganzes Unterforum im AVM-Bereich - unterhalb von "Modifikationen".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.