[Trunk #3047] Backups von RRDstats

was sie ja bei 2017 definitiv ist...;) Siehe diverse posts im Forum zum Thema Systemzeit
 
@ Zirkon und cando: Ach so, ich dacht es geht hier um die noch nicht gesetzte Uhrzeit beim starten der Box (also Januar 2000).
Das Jahr 2017 (und 2035?) habe ich auf meiner Box aber auch noch nie gesehen, weder in irgendeinem Log, noch im der Anrufliste.
 
Das Jahr 2017 (und 2035?) habe ich auf meiner Box aber auch noch nie gesehen, weder in irgendeinem Log, noch im der Anrufliste.

Hör auf - ich kann es nicht mehr sehen :mad:
Die letzte Zeit hat sich die Uhrzeit GsD nach ein paar Minuten wieder eingestellt. Habe ich auch schon anders erlebt.


@cuma: Der Geschwindigkeitsbrüller ist WebDAV aber auch nicht :( Gerade mit SSL-Verschlüsselung.
 
[Text removed]

Gibt es eine Möglichkeit, den rrdstats-Output (debug?) ins Syslog zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, den rrdstats-Output (debug?) ins Syslog zu bekommen?

Da ist momentan nicht vorgesehen. Du kannst aber die Datei wie hier beschrieben ändern und einen Patch posten: glick
 
Danke, dort ging es darum, für crontab als Hilfe im Freetz-GUI eine Syntax einzufügen, was mir trotz fehlender Programmierkenntnisse evtl. gelingen könnte.
Aber den Output von rrdstats oder digitemp ins Syslog zu bekommen, kann ich leider sicher nicht programmieren, sorry. Aber vielleicht greift es jemand auf, der einen Nutzen darin sieht und es umsetzen kann.

Ansonsten verweise ich mal auf Silent-Tears' Vorschlag in diesem Thread:
Du könnteswt ihn [Anm. ao: den crond Dienst] temporär auf der Console mit anderne Parametern neu starten. Oder das entsprechende Script finden und für deine Belange anpassen. Freetz selber bietet dazu grad keine Möglichkeit.
Vielleicht geht das entsprechend auch mit rrdstats und digitemp?
 
Ich bin nicht sicher, welche Werte du genau loggen möchtest. Wenn du nur rrdstats Werte sehen möchtest, geht das mit "rrdtool dump irgendeine.rrd"
 
Achso, wohl evtl. ein Missverständnis. Mir geht es um Debug-Output von rrdstats. Damit meine ich Meldungen, die irgendwelche Fehlfunktionen, Probleme o.ä. von rrdstats (bzw. digitemp) anzeigen. Und die wären doch im Syslog ganz gut aufgehoben.
 
Hm, sowas ist eigentlich nicht vorgesehen, denn es werden garkeine Fehler generiert. Wenn keine Daten vorhanden sind, wird halt nichts in die Datenbank geschrieben. Bei DigiTemp werden Fehler nur duch 85°C angezeicht, was man in der cvs-Datei sehen kann. Welche Meldungen könntest du dir denn so vorstellen?
 
Naja, Du weißt ja, ich hatte ein paar Probleme anfangs, inzwischen klappt es.
Allerdings kommt es doch ab und zu vor, wenn ich einen anderen Adapter verwende, dass dann die digitemp-Initialisierung fehlschlägt. Die Fehlermeldungen werden angezeigt, aber ich dachte, es sei ein Mehrwert, die nachher auch im Syslog zu haben.
Aber inzwischen muss ich gestehen, dass es mir nicht mehr so wichtig ist. Wenn Du und andere das auch so sehen, kann man das mit dem Syslog einfach vergessen.
Ich hatte halt gedacht, es wäre schön, möglichst alle Dienste/Tools, die Fehler ausgeben können, dies über das Syslog machen zu lassen. Das wäre in Freetz dann einheitlich. Aber für so etwas Grundsätzliches ist dies sicherlich nicht der richtige Thread.
Jedenfalls vielen Dank, dass Du digitemp auf der Fritzbox "salonfähig" gemacht hast. ;)
 
Das wäre eine tolle Sache, wäre da nicht das AVM_PRINTK auf der 7270, das alle kernel & syslogs wie ein schwarzes Loch verschluckt.

Da muss man sich leider immer (noch) zwischen DECT und Syslog entscheiden.

Bisher hab ich auch noch keine befriedigende Lösung gefunden, einen Syslog von Modulen, die einen definitiv erzeugen, auch ordentlich protokolliert zu bekommen...

:(
 
Warum werden eigentlich die Log-Dateien beim Start der Fritzbox nicht zurückgeschrieben? Oder passiert das nur bei mir nicht?
 
Es wird nur automatisch ein Backup angelegt, das Restore nutzt man nur wenn die Dateien kaputt sind. So ist es jedenfalls gedacht
 
Also müsste das persistente Verzeichnis auf einen Stick ausgelagert werden, damit es auch einen Reboot übersteht?
 
Richtig, deswegen heißt es auch persistent.
 
Funktioniert nun hervorragend, mit der Ausnahme, dass die Grafiken für disk I/O nicht erwartungsgemäß aktualisiert werden. Habe dort noch immer generierte Bilder von 14:30 ...

[¤] Fehler gefunden: man sollte keine "Kommazahlen", auch nicht mit Punkt separiert, verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ruht zwar schon eine Weile, aber ich muss jetzt doch auch nochmal ne hoffentlich nicht zu blöde Frage stellen. Habe seit gestern auch mal die rrdstats in mein Image included, sieht auch erstmal ganz gut aus. Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, wird das /tmp-Verzeichnis beim booten gelöscht. Ergo sind meine Aufzeichnungen weg und alles fängt wieder von vorne an. Die Sache mit dem Backup habe ich auch nicht so recht verstanden, außerdem ist der Pfad ja auch im /tmp-Verzeichnis. Wie behalte ich also meine Statistiken über einen Reboot hinaus? Oder muss ich dann Pfade auf einem externen Speicher angeben?

Ciao Stefan :)
 
Die PFade kannst du im Webinterface frei setzen, ergo liegt es an dir, rebootresistente Einstellungen zu verwenden.
 
Und wo liegt der Unterschied zwischen dem temporären und persistenten Verzeichnis? Also wann werden Daten in welches Verzeichnis geschrieben bzw. zwischen denen hin- und herkopiert?
Und welchen Alternativpfad auf der Fritzbox könnte ich verwenden? Habe zwar auch ne externe Platte dran, will da aber nicht ständig Schreibzugriffe drauf haben.
Danke!

Ciao Stefan :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.