Trotz Recover Fritz Box SL tot ..BITTE um Hilfe

Ja, genau die Version ist leider drauf....war das einzige Recover-Image was von AVM zu finden war im Netz.Und das läuft wie gesagt immer erfolgreich durch :(

@chrisi1909,

das ist schlecht, evtl. solltest Du mal eine ältere Recover probieren.
Unter welchem Windows hast Du das Recover probiert, Win XP, Vista, ... ???
Aus Erfahrung hier im Forum, kann ich sagen, dass es mit XP noch am besten läuft.

Gruss
KlausBock

Hi,

Hab ich sowohl unter XP, als auch Win 7 im Kompo-Modus, als auch unter Vista probiert.
Alles jeweils unterschiedliche Rechner. Durchlaufen tut er auf allen, aber bringen tut es
effektiv bei keinem etwas :blonk:

Jetzt ist eben was aufgefallen....auch wenn man versucht mit einer älteren Recover Version die box zu
bespielen, er macht brav, sagt o.k, aber beim nächsten mal sagt er wieder "Firmware 10.3.94".
auch wenn es ja eigentlich durch recover eine ganz andere sein sollte.
Der scheint einfach nicht richtig zu löschen oder zu schreiben, oder hat keinen Platz oder so ?!
Aber wie kann man das genauer prüfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der scheint einfach nicht richtig zu löschen oder zu schreiben
Richtig, an der Box kommen gar keine Daten an, weil die Firewalls etc. blocken. Deshalb am besten mit Windows XP als Administrator versuchen. Vorher Firewall und alles an Internet Security und Antiviren Malware Zeugs deaktivieren oder sogar deinstallieren (z.B. Zonealarm). :mad:

Windows Firewall blockt nicht, hatte ich auf nicht blocken gestellt, fragte auch vorher.
Aber auch schon ausgeschaltet - und sonstige ist nicht installiert.
AV Programm war schon deaktiv.

Was ist mit Reset per Telefon? Also wenn das Recover Tool eine Erfolgsmeldung zurückgibt, dann kann die Box ja nicht breit sein. Wenn sie keine Netzwerkadresse hat, dann ist evtl. ihr DHCP-Server nicht an. Hast du mal versucht über Telnet draufzukommen? Einfach mal hier im Forum suchen.

Naja, deaktiviert heisst bei mir der Dienst startet nicht mehr, also nicht nur auffer Oberfläche deaktiviert.
Sondern mittels Programm den Dienst auf "nicht starten" gesetzt.Also da ist nichts.
Und anderer Rechner - 3 hab ich nun durch ;)

Ist ja ne komische FW-Version (#23). Irgendwas scheint mir da völlig verstellt zu sein. Prüf mal die "internen" Daten der Box durch Eingabe in ftp:

quote GETENV firmware_info
quote GETENV firmware_version
quote GETENV HWRevision

und poste die Antworten

Wie ftp geöffnet wird, findest Du z.B. [POST=1664157]hier[/POST]. Falls es damit nicht klappt: gibt auch noch eine "harte" Methode (durch Starten einer NICHT für die Box geeigneten REcover-FW) zum Öffnen des ftp-Servers der Box - habe gerade den Link nicht greifbar

@imagomundi,

die Neuste FW für die SL ist nun mal die 10.03.94 :-( Da wurde offensichtlich ewig nichts mehr gemacht.
Somit sollte die Box noch den alten kernel haben und auch das alte Flash Layout.
Mich würde auch interessieren ob hier evtl noch ein Branding im Spiel ist.
Aber das sehen wir ja wenn chrisi1909 den Output postet.

Gruss
KlausBock

Also nach nun über 4 stunden und bestimmt 500 Versuchen mit nun 8 verschiedenen Rechnern und verschiedenen OSen gebe ich es eindeutig auf, auf diesen FTP der Box zu kommen. NICHT ZU MACHEN bei dem Ding !

Dann sollte man aber nicht den Versuch unternehmen, sozusagen direkt vom Mittelalter in die Neuzeit zu springen - egal mit welchen Mitteln. ruKT ging -zumindest früher- ohnehin nicht mit dem alten Linux Kernel 2.4, mit dem die ...03...er FWs laufen. Vielleicht hat ja jemand noch ne ähnlich alte Recover für die 7170 -zumindest eine mit altem Kernel- womit dann zunächst einmal noch im Mittelalter (um im Bild zu bleiben) aus der SL eine normale 7170 gemacht werden kann - und danach gradet man dann in 2 oder 3 Schritten up ins 21. Jahrhundert.

EDIT: [POST=1277882]Hier[/POST] der Link zur "harten" ftp-Methode.

Zuletzt bearbeitet:
GET ENV ohne MACs :

HWRevision F
ProductID Fritz_Box_2MB
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 0.18.01
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency 150000000
firstfreeaddress 0x94730258
firmware_version avm
firmware_info 10.03.93
flashsize 0x00200000
memsize 0x00800000
modetty0 38400,n,8,1,hw
modetty1 38400,n,8,1,hw
mtd0 0x900B0000,0x901F0000
mtd1 0x90010000,0x900B0000
mtd2 0x90000000,0x90010000
mtd3 0x901F0000,0x901F8000
mtd4 0x901F8000,0x90200000
my_ipaddress 192.168.178.2
prompt AVM_Ar7
reserved 00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq 125000000
sysfrequency 125000000
urlader-version 97
usb_device_id 0x3701
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name AVM

Zuletzt bearbeitet:
Ist also nicht gebrandet - stutzig machen mich die 2 mb flash. Ob das schliesslich zu einem guten Ergebnis führen kann...?

Jedenfalls müsstest Du Dir erst einmal eine möglichst alte Recover der 7170 beschaffen (Feuer-Fritz könnte da evtl. auch behilflich sein?) und danach vorgehen wie im Post zu meinem ersten ftp-Link beschrieben: HWRevision und firmware_info temporär umstellen und ohne Reboot der Box das Recover drüberlaufen lassen.

Die älteste Recover in meiner Sammlung ist die 04.29. Das ist die letzte mit einem 2.4 Kernel - ab ...30 wurde umgestellt auf 2.6.

Hmmm, jetzt hats sich wohl eh erledigt...
Hatte mir nen altes Recover geladen,da fing er auch brav mit an, brach dann bei MTD3 glaub ab mit einem Winerror,
und jetzt geht nix mehr....Recover findet die Box nicht mehr, nichtmal mehr eine falsche Recover,laufen alle nur noch
mit "...suchen an 192.68.178 " durch.Keine Antwort mehr...

Bist Du denn auch nach [POST=1569949]dieser[/POST] Anleitung vorgegangen und hast zunächst die ftp-Eingaben gemacht: quote SETENV firmware_version xx.x.xx (= zur Recover "passende" normale Image-FW) und quote HWRevision 94 - und danach ohne Reboot der Box das Recover laufen gelassen?

Nein, ich hatte mir zwei ältere Recoverys für die Box gezogen, das eine lief durch wie die
ganzen davor, sprich "Ich erzähl dir ich mach alles und reboote aber ändere garnix" und das zweite lief dann halb durch,
brach ab und seit dem ist nischtewo....

Das ist und war aber keine 7170, das ist ne FB SL, das mit den 2MB war schon korrekt.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FRITZ!Box_SL

Zuletzt bearbeitet:
Das ist und war aber keine 7170, das ist ne FB SL, ..

sorry, hatte ich mir falsch eingeprägt. Dann hättest Du natürlich das Ganze mit ftp-Eingaben + Recovery für eine FBF machen sollen.

Naja, die Eingaben haben ja hingehauen, er hat ja brav ausgespukt, nur irgendwie mochte er
wohl nicht mehr, oder nicht mehr recovert werden - so ne Box hat vieleicht einfach mal keine Lust mehr :)
Oder das ist an so ne ungünstigen Stelle abgeschmiert das sie da nicht mehr rauskommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.