Hallo,
wir haben ein kleines altes Holz-Ferien-Häuschen an einem See.
Da es via Mobilfunk dort nur EDGE Geschwindigkeit gibt (bei allen Netzbetreibern) haben wir vor 2 Jahren einen VDSL Vertrag für die Hütte abgeschlossen, denn meine Schwester wollte damals für ein paar Monate in die Einsamkeit des Ferienhauses und brauchte für ihre Schreib- und Recherche-Arbeiten Internet.
Diese Arbeiten sind nun vorbei und wir haben den VDSL50.000 Anschluss gekündigt (zumal dieser nun nach den 2Jahren MVLZ auch 35€/Monat gekostet hätte) und von Vodafone auch eine schriftliche Bestätigung über die Kündigung des DSL-Vertrags zum 29.Januar 2019 bekommen.
Da ich von Anfang an eine FritzBox an dem Anschluss installiert habe und ich von dieser nach wie vor täglich eine Push-Nachricht bekomme, weiß ich, das der Anschluss aktuell trotzdem noch funktioniert.
Lediglich die dazu gehörige Rufnummer konnte ab dem 29.1.2019 nicht mehr registriert werden. Die Sipgate Rufnummer funktioniert aber weiterhin problemlos.
In den kommenden Jahren werden wir vermutlich wieder nur 2-3 mal jeweils ca. 1 Woche dort sein. So ist die Versuchung groß, die "Füße still zu halten" und wenn wir im Sommer/Herbst mal wieder die ein oder andere Woche dort sind, es auch zu nutzen.
Es gibt nur eine noch kleinere Hütte neben dran, die von ihrer Besitzerin fleißig genutzt wird. Der Dame Frau haben wir damals auch die WLAN Zugangsdaten gegeben.
Hinfahren und den Stecker des Router ziehen geht leider nicht mal eben, da es über 500km entfernt ist. Und die "Nachbarin" anrufen und sagen, sie soll das WLAN nicht nutzen geht auch nicht, da wir trotz Jahrzehnte langer Nachbarschaft nie Nummern ausgetauscht haben.
Und Fernzugriff auf die Box habe ich nicht aktiviert, so dass ich von hier aus an ihr nichts ändern kann.
Danke für eure Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen!
Gruß, Lolly
wir haben ein kleines altes Holz-Ferien-Häuschen an einem See.
Da es via Mobilfunk dort nur EDGE Geschwindigkeit gibt (bei allen Netzbetreibern) haben wir vor 2 Jahren einen VDSL Vertrag für die Hütte abgeschlossen, denn meine Schwester wollte damals für ein paar Monate in die Einsamkeit des Ferienhauses und brauchte für ihre Schreib- und Recherche-Arbeiten Internet.
Diese Arbeiten sind nun vorbei und wir haben den VDSL50.000 Anschluss gekündigt (zumal dieser nun nach den 2Jahren MVLZ auch 35€/Monat gekostet hätte) und von Vodafone auch eine schriftliche Bestätigung über die Kündigung des DSL-Vertrags zum 29.Januar 2019 bekommen.
Da ich von Anfang an eine FritzBox an dem Anschluss installiert habe und ich von dieser nach wie vor täglich eine Push-Nachricht bekomme, weiß ich, das der Anschluss aktuell trotzdem noch funktioniert.
Lediglich die dazu gehörige Rufnummer konnte ab dem 29.1.2019 nicht mehr registriert werden. Die Sipgate Rufnummer funktioniert aber weiterhin problemlos.
In den kommenden Jahren werden wir vermutlich wieder nur 2-3 mal jeweils ca. 1 Woche dort sein. So ist die Versuchung groß, die "Füße still zu halten" und wenn wir im Sommer/Herbst mal wieder die ein oder andere Woche dort sind, es auch zu nutzen.
Es gibt nur eine noch kleinere Hütte neben dran, die von ihrer Besitzerin fleißig genutzt wird. Der Dame Frau haben wir damals auch die WLAN Zugangsdaten gegeben.
- Was empfehlt ihr mir bzw. gibt es zu solchen Fällen schon Erfahrung? Kommt evtl. Vodafone im Herbst dann mit einer dicken Rechnung und haben sie berechtigen Anspruch darauf, dass ich diese begleiche? Eigentlich endete doch das Vertragsverhältnis zum bestätigten Kündigungstermin!?
Hinfahren und den Stecker des Router ziehen geht leider nicht mal eben, da es über 500km entfernt ist. Und die "Nachbarin" anrufen und sagen, sie soll das WLAN nicht nutzen geht auch nicht, da wir trotz Jahrzehnte langer Nachbarschaft nie Nummern ausgetauscht haben.
Und Fernzugriff auf die Box habe ich nicht aktiviert, so dass ich von hier aus an ihr nichts ändern kann.
Danke für eure Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen!
Gruß, Lolly