[Erledigt] Trotz bestätigter Kündigung funktioniert DSL - Wie sollte ich mich verhalten?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
wir haben ein kleines altes Holz-Ferien-Häuschen an einem See.
Da es via Mobilfunk dort nur EDGE Geschwindigkeit gibt (bei allen Netzbetreibern) haben wir vor 2 Jahren einen VDSL Vertrag für die Hütte abgeschlossen, denn meine Schwester wollte damals für ein paar Monate in die Einsamkeit des Ferienhauses und brauchte für ihre Schreib- und Recherche-Arbeiten Internet.
Diese Arbeiten sind nun vorbei und wir haben den VDSL50.000 Anschluss gekündigt (zumal dieser nun nach den 2Jahren MVLZ auch 35€/Monat gekostet hätte) und von Vodafone auch eine schriftliche Bestätigung über die Kündigung des DSL-Vertrags zum 29.Januar 2019 bekommen.

Da ich von Anfang an eine FritzBox an dem Anschluss installiert habe und ich von dieser nach wie vor täglich eine Push-Nachricht bekomme, weiß ich, das der Anschluss aktuell trotzdem noch funktioniert.
Lediglich die dazu gehörige Rufnummer konnte ab dem 29.1.2019 nicht mehr registriert werden. Die Sipgate Rufnummer funktioniert aber weiterhin problemlos.

In den kommenden Jahren werden wir vermutlich wieder nur 2-3 mal jeweils ca. 1 Woche dort sein. So ist die Versuchung groß, die "Füße still zu halten" und wenn wir im Sommer/Herbst mal wieder die ein oder andere Woche dort sind, es auch zu nutzen.
Es gibt nur eine noch kleinere Hütte neben dran, die von ihrer Besitzerin fleißig genutzt wird. Der Dame Frau haben wir damals auch die WLAN Zugangsdaten gegeben.

  • Was empfehlt ihr mir bzw. gibt es zu solchen Fällen schon Erfahrung? Kommt evtl. Vodafone im Herbst dann mit einer dicken Rechnung und haben sie berechtigen Anspruch darauf, dass ich diese begleiche? Eigentlich endete doch das Vertragsverhältnis zum bestätigten Kündigungstermin!?

Hinfahren und den Stecker des Router ziehen geht leider nicht mal eben, da es über 500km entfernt ist. Und die "Nachbarin" anrufen und sagen, sie soll das WLAN nicht nutzen geht auch nicht, da wir trotz Jahrzehnte langer Nachbarschaft nie Nummern ausgetauscht haben.
Und Fernzugriff auf die Box habe ich nicht aktiviert, so dass ich von hier aus an ihr nichts ändern kann.

Danke für eure Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen!
Gruß, Lolly
 
Oft bleiben die DSL-Signale noch (länger) auf der Leitung geschalten, aber die Zugangsdaten vom ISP werden revoked um so den Zugang ins Internet zu unterbinden.

Was da nun los ist, vorallem ohne Fernzugriff/VPN, kann man so nur schwer Erahnen.


Was sagt denn das OnlineKundenCenter (dieser sollte ja auch nach Kündigung noch eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen - nicht nachgelesen...) über Anschluss aus?
 
Wenn trotz bestätigter Kündigung und somit dem ausbleiben von monatlichen Grundgebühren weiter der Anschluss genutzt wird könnte man in die Region von "Erschleichen von Leistungen" kommen. Wer dann in der Beweispflicht ist. Fraglich.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich doch an Vodafone direkt oder das offizielle Forum wenden, mit der Bitte die Leitung unverzüglich abzustellen oder die Zugangsdaten unbrauchbar zu machen. Wenn man den Sachverhalt erklärt, zeigt man seinen guten Willen, keine Leistung erschleichen zu wollen. Es sollte damit nicht gewartet werden, bis irgendetwas passiert, was man nicht will.
 
konkludentes Handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlüssiges_Handeln

Ich würde Vodafone anschreiben und mitteilen das der Anschluss deinerseits nicht nicht aktiv getrennt werden kann und keine Fortführung des Vertrags gewünscht wird. Anschließend würde ich die Füße still halten und Nutzen was da ist. Damit ist die Erschleichung und ein Vertrag durch Nutzung seitens Vodafone vom Tisch.
 
Ich vermute die Sache hat sich erledigt, denn seitdem ich mich hier am Freitag an euch gewendet habe, kam keine Status Mail mehr.
Ein Stromausfall im Haus schließe ich mal aus.
Nach Stoneys Reaktion hier, habe ich versucht mich mit den mir bekannten Zugangsdaten im Vodafone-Kundencenter an zu melden (der Vertrag lief auf meine Schwester). Leider ohne Erfolg, da Sie die Login Daten fürs Kundencenter wohl irgend wann mal geändert hat. Ich hab dann auf "Benutzernamen vergessen" geklickt, so dass an ihre eMail Adresse der Benutzername geschickt wurde. Mit dem gelang dann auch wieder der Login und dort sieht alles gekündigt aus. Auch die letzte Rechnung (Abschlussrechnung), weist nicht mehr die volle Grundgebühr aus.

Danke für eure Hinweise!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.