trixbox hinter fritzbox 7170, sipgate und 1&1

xeniades

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe mal eine generelle frage zur voip-telefonie über die fritzbox 7170 und mit dem asterisk/trixbox. ich nutze die fritzbox als inet-zugang. meine telefonnummer ist bei 1und1 registriert und ich nutze auch problemlos die fritzbox für die 1und1-inet-telefonie.

zur trixbox, die direkt an LAN und an der fritzbox angeschaltet ist:
--------------------------------------------------------------
bisher habe ich es nicht geschafft, gespräche über den 1und1 account zu empfangen. abgehend ist das kein problem. registrierung bei 1und1 ist ok.

jetzt habe ich auch einen basic-account bei sipgate. über den müsste ich doch gespräche empfangen können. registrierung ist ok und wird auch bei sipgate als online angezeigt.

ich würde gerne 1und1 für abgehende asterisk-gespräche nutzen, weil das eben funktioniert, und sipgate für ankommende gespräche konfigurieren, weil das anscheinend mit der fritzbox funktionieren soll.

Oder gibt es bei sipgate die gleiche problematik bzgl. dem port 5060 wie bei 1und1 ? so wie es aussieht, klappt das mit den eingehenden gesprächen auch mit sipgate nicht.
 
hallo

hmm, das scheint an deiner Konfiguration zu liegen.

Deine Accounts hast du drin und sie sind registriert.

Was hast du für ein Telefon dran? ISDN/Analoges?
Du musst der Fritzbox auch sagen was es mit den telefonen, den Rufnummern und SIP Accounts machen soll.

Schau dir nochmal den Punkt Telefonie im Webinterface der Fritzbox an.

Gruss
bennos
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bennos,

1. ich bin mit der fritzbox und mit meiner regulären telefonnummer bei 1und1 registriert. am S0 der fritzbox betreibe ich ein gigaset4175 mit 4 mobilteilen. mit diesen nutze ich die die 1und1 internet-telefonie. läuft alles ganz gut und soll so bleiben.

2. jetzt habe ich noch die trixbox, die direkt an einem LAN-Port der fritzbox angeschlossen ist. weiterhin gib es noch 2 sip-phones, die auch untereinander telefonieren können - über die trixbox. das raustelefonieren über 1und1 funktioniert auch !. wenn ich aber gespräche über den registrierten 1und1 account ( mit einer der 3 voip-rufnummern ) empfangen möchte, funktioniert das nicht. das liegt vermutlich daran, dass der port 5060 von der fritzbox selbst benutzt wird - also für die unter 1. beschriebene telefonie.

jetzt habe ich aber hier schon oft gelesen, daß es möglich ist, sich bei sipgate mit der trixbox zu registrieren , um über diesen account, eingehende gespräche zu empfangen. mit dem softphone von xlite kann ich auch gespräche über sipgate empfangen. nur mit der trixbox will das nicht funktionieren.
 
Hallo

Ah das ist doch schonmal eine gute Beschreibung deiner situation.

die Fritzbox funktioniert also tadelos.
Dann mal ran an problem mit der trixbox.

Die Fritzbox wird als router und firewall benutzt und der Fritzbox müssen wir beibringen das sie die SIP Nachrichten und den RTP Strom für die Trixbox ordentlich durchläst.

in der Trixbox hast du einen Trunk angelegt der sich auch bei Sipgate ordentlich registriert.
Raustelefonieren funktioniert einwandfrei, was daran liegt das die Fritzbox den Verkehr aus dem LAN nach draussen nicht blockt. Die Fritzbox blockt nur den eingehenden Traffic.

die Trixbox hat folgende Standardeinstellungen für VoIP:
SIP Port: 5060
RTP Port: 10001 - 20000

In der Fritzbox trägst du eine Portweiterleitung auf die IP der Trixbox für die Portrange 10001 bis 20000 ein.

Da der SIP Port 5060 von der Fritzbox meist belegt ist, solltest du einen anderen wählen. z.B. Port 5080.

Für den neuen Port trägst du auch eine Weiterleitung auf die IP der Trixbox in der Fritzbox ein.

Damit das ganze funktioniert auf dem neuen Port musst du auf der Trixbox dein SIP Port ändern, das geschieht in der sip.conf Datei.

Ändere dort den Port auf den den du in der Fritzbox auf die Trixbox weiterleitest. In Beispiel oben ist das Port 5080.

Erster grosser schritt geschafft.

meist ergeben sich Probleme mit Router und NAT deswegen gibt es noch einige einstellungen, damit es einwandfrei funktioniert.

mit den jetztigen einstellungen meldet sich die trixbox zwar bei sipgate an, aber das sieht dann so aus.
[email protected]

Das ist nicht standardkonform und führt zu schlechten Verbindungen oder Gesprächsabbrüchen.

Es muss so aussehen.
SipID@IPADresse (IP Adresse die du vom Provider immer zugeordnet bekommst)

Damit das auch richtig funktioniert, trägst du in die Date sip_nat.conf folgendes ein.

externip = <DynDNS> ;(substitute your public ip address)
localnet = 192.168.X.0/255.255.255.0 ;(substitute your lan subnet address)
nat=yes
srvlookup=yes

Das musst du natürlich entsprechend anpassen.
Wenn du eine feste IP hast, trage die ein. Sonst hole dir einen Dyndns Account irgendwo.
Dyndns Daten trägst du in der Fritzbox ein.

Erklärung:
Wenn jetzt SIP Nachrichten von Sipgate kommen, dann sind die für den Port 5080 bestimmt. Die Fritzbox leitet alles auf Port 5080 an die Trixbox weiter.

Mit obigen Einstellungen sollte es gehen.
Ach nen feedback wäre schön, auch wenn es geht.

Viel Spass.
bennos
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi

habe mal ne frage habe mir eben gard einen dyndns acc geholt und eine dyndns sind das die einzigsten einstellungen die ich vornhemen muss also die in der sip_nat.conf?? und gibt es eins tool für asterisk der die ip immer wieder an dyndns schickt??
 
Hallo

das macht die Fritzbox.
Schau mal im Fritzbox Webinterface unter Internet. Dort findest du Dyndns.

Deine Account daten dort eintragen.

Warte ein bischen und teste die URL.
ping (deine dyndns url)

Wenn der Ping erfolgreich ist funktioniert Dyndns.

Dann noch die Einträge in der sip_nat.conf .

Um deine Frage trotzdem zu beantworten:
Der Asterisk hat keine Funktion für Dyndns Update, was auch keinen Sinn machen würde denn dafür gibt es ja Dyndns Skripte für Linux.

Das NAT Problem mit Asterisk und Router kann man theoretisch auch mit STUN lösen, aber es gibt keine Implemtierung von STUN für den Asterisk.


gruss
bennos
 
es ist merkwürdig ........

hallo bennos

also - es ist merkwürdig:

1. ich habe den port in der trixbox auf 5070 geändert
2. ich habe den port am sip-phone (siemens) auf 5070 geändert und auch in freepbx
3. ich habe den port in xlite auf 5070 geändert und auch in freepbx
4. ich habe KEINE portweiterleitung in der fritzbox aktiviert.
ob ich die reinmache oder nicht, spielt keine rolle.
mit dem port 5070 in der trixbox funktioniert sipgate.

ergebnis:
a)siemens sip-phone registriert sich an der trixbox
b)xlite registriert sich nicht mehr an der trixbox - hmm. ?
c)ich bin von aussen über die sipgatenummer zu erreichen ! ! ! super !!!
d)ich kann raustelefonieren mit 1und1

ich habe lange am xlite herumprobiert - es geht einfach nicht mehr. stattdessen habe ich ein IAX2-Softphone installiert. mit dem gibt es keine probleme. xlite funzt wohl nur mit port 5060 obwohl man den range in den options angeben kann. vielleicht liegts auch an was anderem...ka

spasseshalber habe ich alles wieder auf 5060 umgestellt. jetzt konnten sich wieder alle sipphones anmelden, aber keine eingehende anrufe von sipgate. mit 1und1 konnte ich raustelefonieren. jetzt lasse ich die konfiguration mal so - also alles mit port 5070.

wieso funktioniert das OHNE portweiterleitung ?
 
Hallo

erstmal schön das es geht jetzt mit sipgate. Glückwunsch!

Gute Frage warum das jetzt ohne Weiterleitung des Port 5070 funktioniert. Ist schwer aus der ferne zu sagen. kann durchaus sein, das mit dyndns und den einträgen in der sip_nat.conf die anmledung bei sipgate schon RFC standardkonform ist und die Fritzbox dies auch wahrnimmt.

um das genau herauszufinden müsste man einen Syslog server mal mitlaufen lassen.

Wenn du Gesprächsabbrüche hast oder die Qualität schlecht ist. dann setze die Portweiterleitung.

Mal angenommen du hättest einen reinen Router Linksys WRTG54GL oder so, dann würde es mit 100 Prozentiger sicherheit ohne Portweiterleitung nicht funktionieren.

Es kann nur am wohlwollen der Fritzbox liegen, aber diese Wohlwollen kann sich auch ändern mit neuer Firmware.

Viel Spass mit deine Trixbox und funzenden Sipgate Account (inbound/outbound).

gruss
bennos
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.