Trixbox durch FB 6360 ersetzen? ISDN oder VoIP? VoIP über Kevag?

Olaf.Rabbachin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Morgen wird endlich mein Kabel-DSL-Anschluss freigeschaltet (boost von 768/128KBit auf dann 100/6MBit! :D). Bisher habe ich daher einen ISDN-Anschluss, den ich an einer uralten Trixbox betreibe (s. Sig.), sowie eine FB 5050 als ATA für mein analoges Fax. Intern läuft alles auf VoIP (aktuell 1*Cisco 7971, 2*Snom M9, 1*Snom M3), die Trixbox aber schleift alles zum ISDN durch.
Die Situation (vor allem: Geräte) ist wenig befriedigend, viele Dinge klappen einfach nicht mehr und die Lust an der Frickelei ist dahin, daher möchte ich nun die Trixbox in Rente schicken. Da passt's ganz gut, dass mein Kabel-DSL-Anbieter (Kevag Telekom) eine FB6360 gleich mitliefert.
Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich auch die Telefonie/PSTN auf VoIP umstellen werde - erst einmal werde ich das DSL antesten. Bis dahin werde ich die Trixbox weiter betreiben.

Ich frage mich jetzt:
  • Könnte ich überhaupt wieder extern und intern zu ISDN wechseln? Sprich, mit ISDN + 6360 Telefonie betreiben, inkl. der Möglichkeit des Vermittelns zwischen Telefonen/Endgeräten (5 MSN, kein Anlagenanschluss)? Bzw., was wäre zu beachten, damit das überhaupt funktioniert? Plan ist, zwei MT-F (Privat) und einmal MT-F + ein Tischtelefon (Büro) zu betreiben. Anrufe sollen dann an einem beliebigen Gerät angenommen und an ein anderes weitervermittelt werden können. Das Tischtelefon im Büro müsste sowohl bei der privaten als auch der geschäftlichen MSN klingeln und man müsste erkennen können, an welcher MSN es klingelt.
  • Mal angenommen, ich würde von ISDN zu VoIP wechseln, könnte man dann überhaupt "echte" Nebenstellen an der FB 6360 betreiben?
  • Fritz!Fon MT-F: Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Geräte optisch gut auseinanderzuhalten (in Küche/WZ wird je eines für Privat/Büro herumliegen)? Sprich, unterschiedliche Schalen oder etwas in der Art - möchte mir nur ungern mit Aufklebern behelfen müssen ...
  • Gibt es irgendein Tischtelefon, das gut mit der FB 6360 werkelt? ->
    • Ich brauche im Büro zwingend ein Headset und habe momentan ein Plantronics CS60 am Cisco 7971 (mit Lifter ...). Mit dem Headset bin ich in Sachen Sprachqualität und Tragekomfort eigentlich sehr zufrieden, aber die Reichweite ist einfach unterirdisch - aus dem Büro komme ich damit nicht heraus (keine 8m, dann ist Sense!). Gibt's ein Headset mit höherer Reichweite oder das sich gar automatisch an DECT-Repeater hängen würde?
    • Wie bindet man TAPI ein/an? Bislang steuere ich das Cisco-Telefon mit dem PC per PhoneSuite CTI), aber zukünftig müsste da wohl eine andere Lösung her, wenn ich das richtig verstehe.
  • Kann die Fritz!App (Android) evt. gar ein MT-F ersetzen?
  • Erweiterung WLAN+DECT: Ich betreibe derzeit neben dem Router noch zwei AccessPoints. Gibt es ein passendes Produkt, um sowohl DECT als auch WLAN zu erweitern (Strom+LAN-Anschluss jew. vorhanden)? Ich blicke nicht so recht durch die Produktpalette - die FritzBoxen scheinen dafür allesamt überdimensioniert (und teuer), und ich bin gar nicht sicher, ob sie dann auch als DECT-Repeater (und nicht Basisstation) fungieren könnten. Evt. müsste ja jew. ein WLAN-AP und DECT-Repeater her?
  • Gibt's zufällig gar jemanden, der Telefonie über die Kevag-Telekom bezieht und seine Erfahrungen schildern könnte?

Viele Fragen, ich weiß. Bislang sehe ich nur Bäume, aber keinen Wald ... :bahnhof:

Gruß,
Olaf

die 6360 ist eingeschränkt im Funktionsumfang gegenüber herkömmlichen F!B.
so ist bspw. keine Möglichkeit gegeben ISDN (Mehrgeräteanschluss) anzuschließen - lediglich intern ist ein S0 vorhanden, des weiteren muss man berücksichtigen, dass man je nach Kabel-Anbieter keine weitere VoIP-Anbieter eintragen kann.

Fritz!App (WLAN) und DECT sind schon zwei unterschiedliche Übertragungsmodi und nicht umsonst hat sich letzteres bisher durchgesetzt.
in Sachen Reichweitenvergrößerung > klick

warte og. Zeitpunkt und die Installation ab, dann erübrigen sich einige Frage und andere werden sich auftun.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.