Transparente ISDN-VOIP-ISDN Bridge

kidi

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben 2 Gebäude, die vernetzt sind. Der WLAN Tunnel rüber klappt ganz gut. Nur die derzeitige ISDN Funklösung geht nicht fehlerfrei.

Ich hab mit einem normalen VOIP Telefon und Einwahl bei einem SIP Provider ganz passabel vom Nebengebäude aus telefonieren können. Trotz mehrfacher Netzwerkwechsel und halt WLAN Bridge.

A) Gibt es eine möglichst transparente Möglichkeit 2 ISDN Anlagen über VOIP / LAN zu verbinden?

B) Oder halt einen Router, der in der Lage ist am S0 Bus der ISDN Anlage im Hauptgebäude einen kleinen lokalen VOIP Server bereitzustellen? - Man könnte dann die ISDN Telefone im Nebengebäude durch VOIP Telefone ersetzen.

Gibt es dafür erschwingliche Lösungen?

Über sachdienliche Ideen und möglichst viele Alternativen würde ich mich riesig freuen.
 
Über welchen Gesprächs/-Telefonbedarf im 2. Gebäude redest Du denn?
 
Da haben wir ein Fax, derzeit 2 parallele Telefone.
Eine transparente Lösung wäre halt schick, weil man dann die Anrufe auch weiterleiten könnte auf die anderen ISDN Telefone im Hauptgebäude.
 
Von der Sache her geht das (siehe auch meine Signatur)
Eine FB-Fon mit dem externen S0 an den internen S0 der Telefon-Anlage anschließen.
Die MSN's, die du in der Telefonanlage für den S0 vergeben hast in der FB-Fon als MSN's einrichten.
Dann dort unter Telefoniegeräte zu den MSN's IP-Telefone einrichten.
In der zweite FB-Fon Internettelefonie einrichten zu jeder VoIP-Nummer so wie du sie in der ersten FB eingerichtet hast.
Danach dort Telefoniegeräte als ISDN-Telefone einrichten... und du hast sie dort die ganzen Nummern am S0...
 
Eine Fritz!box Fon (7170, 7270, 7390) kann ISDN-Amtsgespräche als SIP-Server an SIP-Endgeräte weiterleiten.
Aber das ist nicht transparent und eine Weiterleitung an und von anderen Telefonen an der Haupt-TK-Anlage (mit internem S0) ist "etwas" aufwändiger, als einfach z.B. "R30" für Nebenstelle 30.
 
Also konkret bräuchte ich für die Bridge zwei FRITZ!Box 7270.
Die WLAN funktionalitäten könnte ich dann bei beiden deaktivieren, da die Brücke über andere Router läuft. Das wäre so eine Möglichkeit?
 
Es giebt eine transparente Lösung... aber finanziell liegt sie doch weit über dem normal erschwinglichen für Otto-Normal-Verbraucher: ISDN-Extender...
Mal als Beispiel eine Lösung, die auch via LAN funktioniert:
 

Anhänge

  • ISDN-Extender.pdf
    105.5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen. - Das die genannten FritzBoxen SIP Server sein können. Das wird sicher auch die günstigste Realisierungsmöglichkeit sein.
 
Im Großen und Ganzen ja...
Da die ISDN-Geräte ja auf diese Weise alles Teilnehmer der Telefonanlage sind...

Achja, das Fax müsste dann natürlich nicht als ISDN-Teilnehmer, sondern als analog-Teilnehmer an der zweiten FB eingerichtet werden...

Nachtrag:
auf alle Fälle gilt bei dieser Lösung die oben von Novice erwähnte Problematik
mit dem Weiterleiten von Gesprächen...
Diese Keypadfunktionen werden dann erstmal als erstes von der FB ausgewertet
und nicht von der übergeordneten TK-Anlage...
Da ich es in dieser Form noch nicht brauchte, habe ich es auch noch nicht ausgetestet,
wie das wirklich funktioniert...
Wenn diese Funktionen wirklich dringend und auch vor allem einfach handhabbar in einer Firma gebraucht werden, dann sind S0-Extender empfehlenswerter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht besser eine richitge TK-Anlage an die VoIP-Telefone angeschlossen werden können. Evtl. reicht schon eine kleine Auerswald Compact 3000 ISDN (Kommt auf den Bedarf im Haupgebäude an). Damit wäre auch das FAX-Problem erschlagen, da die Analge Faxe als E-Mail zustellen kann. Versenden von Faxen über einen Faxdruckertreiber geht ab Mitte März auch.

jo
 
Naja... kommt drauf an, was da grade als Telefonanlage verwendet wird...
Wenn es eine einfache SoHo-Anlage ist, dann kann man darüber auch nachdenken...
Ich z.B. würde meine 150-er Hicom mit 6 Optiset E Memory nicht so einfach austauschen wollen...
Was mir aber noch einfällt:
Anstelle der zweiten FB-Fon könnten auch z.B. Snom-IP-Telefone verwendet werden,
was die oben erwähnte Keypad-Problematik vereinfachen würde und auch preislich günstiger wäre als eine zweite FB-7270 + Telefone.
Für das Fax würde sich dann eine FB 7050 (die man schon für 20 Euronen bekommen kann)
als VoIP-Client empfehlen (wenn jetzt ein normales Faxgerät Verwendung finden soll/muss).

Nachtrag:
Falls ein oller 586-er Compi oder höher vorhanden ist und auch eine ISDN-Fritz!Kart PCI...
dann könnte anstelle der ersten FB-Fon dieser Compi mit IPTAM (Asterisk) http://www.iptam.com/ eingesetzt werden...
Für den oben genannten Fall wäre die kostenlose Version ausreichend.
Die CD rein, installieren... - Linux/Asterisk-Kenntnisse sind da nicht so als Grundwissen erforderlich...
Nachteil: Ein zusätzlicher PC, der auch etwas mehr Strom frisst als eine FritzBox.
Wenn man eine Lizenz mehr als 5 Benutzer braucht, könnte sie evtl auch die
Telefonanlage ansich ablösen, wenn dann als Endgeräte im Hauptgebäude IP-Telefone eingesetzt werden...

Naja, am besten kidi macht mal eine detailierte Angabe, wofür und wo etc. eine Lösung gebraucht wird und was konkret vorhanden ist.
Dann kann man mit Vorschlägen in Preis/Leistung/Aufwand passender auf die Problematik eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtst nicht unbedingt 2 7270. Nur der Sip-Server bei der Telefonanlage muß vorhanden sein. Dazu reicht die älteste, klassiche Fritz!Box, wenn man die Firmware mit Freetz herstellt und DTFM-Box einbaut (besser aber 5050 oder 7050). Ohne Basteln reicht die 7170, die hat schon SIP-Server. Wenn am funktionierenden WLAN nichts geändert werden muß, reicht empfängerseitig ein 5012 - bei eBay rund ein Euro + Versand. Die Teile sind zu sonst nix zu gebraujchen, aber genau den Zweck erfüllen sie. Ansonsten, wenn auch noch analoge Telefone angeschlossen werden sollen, reicht eine 7050.

Zusammengefast:
Server: 7170,7270,7390 oder gefreetzte Classic
Client: 5012,5050 (Nutzung vorhandenes WLAN) 7050, 7170, 7270

Ich würde nach Möglichkeit den SIP-Server vor die ISDN-Anlage setzen. Also ISDN-Dose - 7170/7270/7390 - Telefonanlage. Das kommt aber ganz auf die Telefonanlage an.
Ich habe bei einem Kollegen gerade eine vorhandene Auerswald durch zwei FritzBoxen ersetzt. Die alte Anlage bleibt nur als Adapter für die Türfreisprecheinrichtung in Betrieb. Eine Nebenstelle, an der die TFE klingelt, ist an die 7170 als analoges Amt (kombinierte Nutzung Analopg- und ISDN-Eingang) angeschlossen. Im Haus sind 6 analoge Telefone, zwei Faxgeräte (an einem 2a/b-Wandler) zwei ISDN-Telefone und 1 TFE vorhanden.
Störend ist da nur, dass die FBF kein fest einstellbares Keypad kennen. Bei Telefonen an der zweiten FBF muß man immer erst *# wählen, damit man die Funktionen der Hauptbox nutzen kann.


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Hallo,
bin bei der Suche im Netz auf diese Diskussion gestoßen und müsste gerade noch eine Frage stellen :)
Für mein Telefon zuhause suche ich die Möglichkeit mein ISDN-Telefon an meine Fritzbox 6360 zu bekommen - allerdings gibt es zwischen den bei den Geräten kein Kabel :-(
Von der FB geht ein LAN-Kabel zum Telefon, dies ist allerdings durch ein NAS und einen Rechner in Beschlag genommen. Wenn ich euch nun korrekt verstanden habe kann ich mir einfach eine alte FB 5012 kaufen, die über ein Switch mit dem Internet verbinden. Dann stecke ich mein Siemens SX353isdn an die FB 5012 und mit etwas Konfigurationsarbeit spricht diese dann mit der FB 6360 und ich kann so telefonieren?

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

Lg,olli
 
Ja, das geht. In der 6360 werden IP-Telefone für die verschiedenen Nummern eingerichtet, die 5012 (oder 5050, 7050...) auf Internetzugang via LAN als IP-Client eingerichtet und als Internettelefonieanbieter die Daten für die IP-Telefone.
Zusätzlich kann man noch weitere Anbieter eintragen, für Ausland und Mobil (da sind Kabelprovider ja sehr teuer) und per Wahlregel nutzen.
 
Klasse - funktioniert prima!!! Damit bin ich nun um das neue Kabel herum gekommen, das wäre sicherlich teurer als 15¤ gewesen :)
Habe nun einfache eine 5050 hinter die 6380 gehangen und als IP-Client konfiguriert, so wie du gesagt hast.

Besten Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.