transmission und hotplug

oxygen8

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich habe mir auf meiner 7270 V2 transmission installiert und speichere auf eine usb-ext2-Platte.
Das geht sehr gut und die Box lastet meine 6000 Leitung voll aus.

Nun kommt aber mein Problem:

Ich erhalte viele Torrents als rar-Archive.
Nun habe ich mir unrar 3.9.9 ins Image gepackt und damit entpackt. Der USB 2.0 schafft mit Samba ca. 3MB/s. Da er beim Entpacken vom selben Medium liest und schreibt bleiben nur unter 1MB/s übrig. Das ist mir zu langsam.

a)
Kennt sich jemand mit externen Festplatten dahinghend aus, wenn ich eine Combo-Platte per USB an die Fritzbox und per eSATA an den PC stecke, was dann passiert. Aber das nur am Rande.

b)
Ich will also die Platte im Wechsel an meinem PC und an der Box betreiben. Die Platte will ich, ohne die Box herunter zu fahren, sauber abziehen.
Ich muss Transmission, samba, nfsd und swap stoppen,dann unmounten, und am besten die Platte parken, damit ich höre, wann ich sie abziehen darf. Das alles soll mit einem Knopf im Webinterface "Sicher entfernen" automatisiert werden.
Was macht dieser Knopf von Hause aus und wie kann ich den Knopf konfigurieren?

Für Tipps, wie das auf anderem Wege geht wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

:bier:
 
umount über "Sicher entfernen" schlägt bei ext2 fehl

Ich habe mir nun die Dateien autorun.sh und autoend.sh auf der USB-HDD erzeugen:

autorun.sh
#!/bin/sh
/etc/init.d/rc.swap start
/etc/init.d/rc.samba start
/etc/init.d/rc.nfsd start
/etc/init.d/rc.transmission start

autoend.sh
#!/bin/sh
/etc/init.d/rc.transmission stop
/etc/init.d/rc.samba stop
/etc/init.d/rc.nfsd stop
/etc/init.d/rc.swap stop


und diese ausführbar gemacht
chmod +x autorun.sh
chmod +x autoend.sh

Wenn ich im Webif auf "Sicher entfernen" klicke, bekomm eich jedoch nur eine Fehlermeldung.

umount -l /dev/sda1 funtioniert.

Wiese kann der Knopf meine ext2-Platte nicht aushängen? Wo ändere ich das?

Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen.
 
Vermutlich braucht ein Programm zu lange zum beenden. Evtl ein "sync" als letzten Befehl in die autoend. Mit " lsof|grep uStor > /tmp/lsof.out" kannst du in eine Datei schreiben lassen was auf der Partition noch offen ist (lsof muss in der Firmware sein)
 
wenn ich eine Combo-Platte per USB an die Fritzbox und per eSATA an den PC stecke,
Wenn Du das nicht gleichzeitig tun willst, sollte es keine Probleme geben.

umount -l /dev/sda1 funtioniert.

Ich nehme mal an, Du hast nachgeschaut, was die Option -l bewirkt?
Im Wesentlichen hast Du geschrieben, wenn Du die Option nutzt, daß kein Fehler angezeigt werden soll, wenn das Dateisystem noch aktiv ist, dann kommt keine Fehlermeldung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,725
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.