Traffic Shaping greift bei Asteriskservern nicht

martinj

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe eine FRITZ!Box 7170 mit der neuesten Firmware (nicht-Labor, tritt aber auch bei dieser auf).

Folgendes Problem: Wenn ich einen HTTP-Download laufen habe und ein Gespräch über einen Asterisk-Server ausführe, ist das Gespräch nur noch verzerrt.

Wenn ich hingegen über 1&1 ein Gespräch nach außen bei dem Download tätige funktioniert das ganze problemlos.

Hat jemand eine Erklärung dafür und weiß, wie ich das lösen kann? AVM war bisher nicht hilfreich (Problem weitergeleitet).

Martin
 
Für Leute, die es interessiert: Es liegt weder an der Konfiguration des Asteriskservers, noch an der FRITZ!Box.

AVM hat das Problem analysiert, und hier ist die Erklärung:

Die Router, über die ich geroutet werde, sind nur so konfiguriert, dass u.a. Sprachdatenströme von 1&1 und Carpo (beide mieten für Ihre Kunden Leitungen bei Telefonica) prioritisiert werden.

Die Sprachdatenströme von anderen Anbietern, zum Beispiel Sipgate, und vielen anderen Anbietern, werden nicht prioritisiert. Dadurch höre ich nur noch Gesprächsfetzen, wenn ein einfacher HTTP-Download (z.b. Ubuntu .iso bei DSL 2000) läuft.

Werde mich wohl an 1&1 betreffend der Routerkonfiguration wenden müssen, habe aber nicht viel Hoffnung dort besonders weit zu kommen.

Any objections?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.