Traffic für einen Rechner sperren?

mister_wichtig

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ist es möglich, bei der FRITZ!Box Fon WLAN (08.04.01) den Internet-Traffic für eine WLAN-Station komplett zu sperren, so dass mein Junior nur im privaten Netz unterwegs sein kann? WLan deaktivieren scheidet aus, da er ja im eigenen Netz erreichbar sein soll!

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will!

Liebe Grüsse

Stefan

Man könnte sicher eine Firewall-Regel definieren, jedoch ist hier die Voraussetzung, daß sein Rechner immer die gleiche IP-Adresse bekommt ;-) Alternativ kannst Du die Netzmaske verbiegen, so daß der Router nicht mehr erreichbar ist ;-)

Beispiel:
- FBF 192.168.0.1
- Junior-PC: 192.168.0.129/255.255.255.128
- Alle Rechner sonst: 192.168.0.0/255.255.255.0

Damit findet er im lokalen Netz seinen Router nicht mehr. Andere Systeme, die auch aus dem Bereich 128...254 sind, können jedoch erreicht werden. Alle Systeme 1..126 sind versteckt.

Du kannst alternativ auch ein statisches Routing in die Pampa für die Junior-IP-Adresse eintragen...

--gandalf.

Hallo Gandalf!

DAnke für die schnelle Antwort, aber schlau werde ich da icht daraus!!! Irgendwie ist mir das zu hoch!

Verstehe ich das richtig:

Durch die IP-Kombi
- Junior-PC: 192.168.0.129/255.255.255.128
kann mein Junior zwar alle REchner im IP-Bereich 192.168.X.X erreichen, sonst aber keine??:noidea:

Nein, durch diesen Trick kann der Junior nur alle Rechner erreichen, die auch eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.0.129..254 haben ;-)

Sind also Deine Rechner normalerweise im Bereich 192.168.0.1..126 angesiedelt, so bekommen diejenigen, die für die Kommunikation ok sind, eine zweite IP-Adresse zugewiesen, die im Bereich 192.168.0.129..254 liegt.

Damit hast Du intern auf einem Netzwerk effektiv zwei Subnetze, wovon nur eins nach extern geroutet wird.

--gandalf.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber sollte es nicht reichen, wenn an Juniors Rechner einfach kein Gateway eingetragen wird?

Ja Gateway rausnehmen reicht :)

Macht Ihr es Euch da nicht etwas zu einfach?! :blonk:
Wie alt ist denn der Junior?

Jeder 10-Jährige umgeht doch diese "Sperren" innerhalb weniger Minuten.:-o

Um ein Gateway einzutragen braucht man Administratoren-Rechte. Wenn er die hat, dann hat er es leicht. Ohne die hat er ein etwas größeres (aber nicht unmögliches) Problem.

DirkKn schrieb:
Jeder 10-Jährige umgeht doch diese "Sperren" innerhalb weniger Minuten.:-o

Da mach ich mir bei meinem noch(!) keine Gedanken:)!

hagalabimbo schrieb:
Um ein Gateway einzutragen braucht man Administratoren-Rechte. Wenn er die hat, dann hat er es leicht. Ohne die hat er ein etwas größeres (aber nicht unmögliches) Problem.

Die hat er nicht!!!:rolleyes:

Das scheint mir also im Moment die einfachste, und vor allem für mich logische Lösung zu sein :oops:!

Danke!

Traffic für einen Rechner sperren

Hallo,
habe mich gerade neu angemeldet.
Zu Eurem Thema eine ergänzende Frage. Kann man per Telnet auf den LAN-Ports für eine bestimmte MAC-Adresse (bzw. -en) den Traffic zulassen? Also so etwas wie Port-Security. Für das WLAN geht das ja seit der letzten Firmware mit der HTML-Oberfläche.

Gruß
baum1059

AVM Fritz.Box.Fon WLAN 7170

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.