Traffic ansehen ?

musicsurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Scheinbar ist es mit der 7490 nicht direkt möglich zu sehen wer im Heimnetzwerk den meisten Traffic-Verbrauch hat.
Ich würde gerne sehen können welches der 2 Kinder die Gigabytes runterlädt :)
Ich hatte auch schon die Idee einem Kind das 5 GHZ-WLAN zu geben und dem anderen das andere WLAN. Aber die lassen sich ja auch nicht getrennt auswerten :(
Gibt es da keine Möglichkeit ?

Gruss
Musicsurfer

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Einfach auf den Geräte nachschauen?

Ist zwar eine Idee, aber klappt auch nur bis Netzwerkdienst nicht neugestartet wird, sonst ist der Traffic wieder leer. zumindest wenn es sich um Lappy/PC geht, bei Smartphone/Tablet sieht es schon besser aus.

Mit Boardmittel kannst den Traffic so nicht getrennt auswerten.

Eine zugegebenermaßen etwas umständliche Lösung (aber eine, die angesichts der aktuellen iptables-Probleme mit dem neuen Kerbel funktionieren müßte) wäre, einen Raspi z.B. wie hier aufzubauen und dann mit iptables auf dem Raspi für die betreffenden IP(s) den verbrauchten Traffic nachgucken.

Man kann auch den Paktmitschnitt der FB verwenden, das ist aber sehr aufwendig.

Da der TS ja "nur" daran interessiert ist, die Traffic-Summe von einzelnen Geräten zu ermitteln, wollte ich dazu nicht raten ...
Aber das wäre mit Bordmitteln und Wireshark natürlich auch eine (sehr aufwändige) Lösung.

Danke für Eure Antworten.
Auf den Endgeräten möchte ich eher nicht nachsehen wieviel Traffic gemacht wurde, da es auch mehrere Endgeräte sind.
Das mit dem Paketmitschnitt habe ich auch schonmal versucht, bin aber nicht ganz mit der Auswertung klargekommen.
Zumal der Mitschnitt ja dann auch 24 Stunden laufen müßte.

Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Du könntest z.B. deine alte FB7170 (laut Signatur) als 2. Router und AP für 1 oder 2 Geräte nutzen und darüber den Traffic zählen lassen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.