TR069 entfernen

darkfalcon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: ich hab eine 7170 (branding auf AVM)und nutze 1und1 (als Komplettanschluss). Ich möchte ein GSM-Gateway an den Festnetzanschluss der Box hängen, und dann entsprechend Wahlregeln etc konfigurieren. ABER: sobald ich meine zugangsdaten eingebe und die box das erste mal online geht lädt sie via tr069 die einstellungen von 1und1 und diese deaktivieren die festnetzfunktionen komplett. Leider lässt sich tr069 nicht gleich deaktivieren, sondern erst, nachdem (!) die Box einmal online war, nur holt Sie sich dabei ja schon die einstellungen...

entsprechend möchte ich tr069 komplett deaktivieren, habe schon versucht via telnet die tr069.cfg auf no zu setzen und mit env die CONFIG_TR... auszuschalten, hat aber alles nichts gebracht, sobald ich online gehe kommen die blöden einstellungen drauf.

Ich weiß, dass es ein Freetz-Paket hierfür gibt, möchte das ganze aber wenns irgendwie geht nicht einsetzen, suche also eine Möglichkeit die funktion anders auszuschalten...

Bitte keine diskussionen über das für und wider bzgl. tr069 oder den AGB von 1und1, wenn mir irgend jemand helfen kann wäre es super, bin seit 3 tagen am kämpfen damit und konnte bisher keine lsg. finden =(

schonmal vielen dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
wilkommen im forum!
expertenansicht an, system -> netzwerk -> automatische einrichtung durch den provider hast du aus?
damit sollte der spuk ein ende haben
alternativ:
freetz-trunk -> make menuconfig -> expert options -> patches -> remove tr069

also hört sich ja so an, als liesse sich die automatische Konfig erst nach der erfolgreichen Konfiguration abschalten (nehm ich mal so hin)
und nach Freetz hört es sich auch nicht an *g*

ich würde mal mit dem FB-Editor die Einstellungen auslesen und dann im Editorfenster nach tr069 suchen. Zum einen kann man dort manuell aus enabled yes ein no machen, zum anderen kann man die tr069.cfg auch komplett entfernen, spätestens dann sollte es vorbei sein :)) (aber vorher besser mal sichern)

Hey, ja das man das ganze in der expertenansicht normaler weise deaktivieren kann, ist schon klar, allerdings ist das feld ausgegraut solange man nicht min. einmal online war, danach kann ich es deaktivieren, aber dann ist es zu spät, es sei denn jemand kann mir sagen wir ich nur die telefoneinstellungen auf die werkseinstellungen zurücksetzen kann, den rest aber beibehalte... ja und freetz wollte ich wenn mgl. nicht drauf hauen...

wer mal den editor testen, hoffentlich klappts dann...

hat jemand eine 7170 mit 1und1 für dsl an nem "normalen" telefonanschluss am laufen und könnte mir event. seine einstellungen (natürlich ohne die korekten zugangsdaten, aber mit deaktivierten TR069) schicken???? dannn könnt eich auch die nehmen und wiederherstellen, dass sollte auch funktionieren....

änder mal das branding von ui auf avm, dann sollte das ausgegraute weg sein

nee, die box ist schon auf avm gesetzt... das ganze ist ja von AVM abhängig vom provider verarbeitet, bei manchen taucht die option garnet auf, bei 1und1 tauchts auf, ist aber nicht gleich deaktivierbar...

[gelöst]

so habs hinbekommen, hab die einstellungen der fritzbox exportiert, nachdem sie einmal online war und die settings via tr069 bezogen hat exportiert, und dass ganze dann nach nem werksreset ohne internet zugangsdaten aber mit aktivierten Festnetz und wahlregeln gemacht. Danach habe ich dann die telefonsettings (also die BIN-Files im Export: fx...) in die erste kopiert, dort NoChecks=yes gesetzt und das alles dann importiert, und siehe da es funktioniert :)

1&1 mit eigenen Mitteln austricksen

Es geht auch einfacher:

1. Box ohne DSL-Zugangsdaten starten, Experten-Ansicht aktivieren
2. "falsche" DSL-Zugangsdaten eingeben (z.B. Fantasie-Passwort)
3. Box geht bei 1&1-Komplettanschluss trotzdem online und stellt eine DSL-Verbindung her
4. unter Netzwerk-Anbieter-Dienste Haken entfernen bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"
5. richtige DSL-Zugangsdaten eintragen
6. Box manuell konfigurieren

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.