TR069-Daten für Fritzbox

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Kann jemand mal aus der ar7.cfg einer O2-gebrandeten Fritzbox die TR069-Zugangsdaten für die Autokonfiguration auslesen und hier posten? Danke.
 
1. Stehen die Daten gar nicht in der ar7.cfg
2. sind sie benutzerspezifisch
3. gehören neben den Serverzugangsdaten auch Zertifikate zur TR069 Übertragung, und die kannst du nicht auf der Box speichern.
 
Wofür brauchst Du die Daten denn?
Kannst Du auf der Ziel-Box nicht einfach manuell konfigurieren?

Grüße, Dirk
 
Hallo,
Kannst Du nicht das Branding der Box auf O2 setzen, die Box mittels Pin / Startcode einrichten und dann das Branding wieder entfernen?

Zum O2 Branding gab es hier irgendwo einen Thread.
 
Natürlich kann ich alles auch manuell konfigurieren, aber die automatische Konfiguration ist komfortabler.

Die Fritzbox 7170 hat ja meines Wissens kein o2-Branding.
 
Stimmt, hat sie nicht.
o2 wird aber mit Sicherheit keinerlei TR069-Datensätze auf ihren Servern für die FBF 7170 bereitstellen, da diese Box von o2 in keiner Weise unterstützt wird.

Grüße, Dirk
 
Aber ist denn der TR069-Datensatz für die 7270 nicht kompatibel mit dem für die 7170 (ar7.cfg-Aufbau ist ja wohl in dieser Hinsicht derselbe, oder irre ich mich)?
 
@rentec, nein, du irrst in diesem Punkt nicht...

EDIT: es ist der gleiche Aufbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist denn der TR069-Datensatz für die 7270 nicht kompatibel mit dem für die 7170
Wie ich schon mal sagte: Der TR069 Konfigurationssatz steht gar nicht in der ar7.cfg, sondern in einer separaten tr069.cfg. Und zentraler Bestandteil dieser Datei ist - neben der Server URL - ein Verweis auf Zertifikatsdateien im System spezifisch für den jeweils angegebenen Server. Und genau die fehlen dir, und du bekommst sie auch nicht an die erforderliche Stelle in der Box.

Und dann unterscheiden sich 7170 und 7270 sehr deutlich, allein in Bezug auf Hardware und Funktionsumfang. Die Konfigurationen sind stark unterschiedlich. Leg nur mal die a7.cfgs einer 7170 und einer 7270 nebeneinander: Das hat nicht viel miteinander zu tun. Da O2 die 7170 nicht offiziell unterstützt, wird der Konfigurationsdatensatz, den sie ausliefern, nicht auf einer 7170 laufen.

Deine Versuche sind zum Scheitern verurteilt. Aus mehreren Gründen.
 
Frage an die Experten.

Ich hab die 7270 v2. (Keine O2 FritzBox)

Also hab ich die Zugangsdaten manuell in die FritzBox eingegeben.
Zugangsdaten habe ich mir aus dem original O2 Router geholt.

Meine Frage: Ist es möglich eine 7270 V2 auf Autokonfiguration umzustellen ?

O2 hat anscheinend nur die V3 ausgeliefert, deshalb geht diese RecoveryDatei nicht wirklich.

Gibt es eine Möglichkeit die originale O2 Firmware auf eine V2 einzuspielen ?
 
Moin,
die "originale o2-Firmware" gibt es kostenlos bei AVM über die Update-Funktion. Es handelt sich dabei um die normale Firmware, in der eine entsprechende Konfiguration gesetzt ist. Such' mal nach 7270 debranden; mit diesen Methoden kannst du natürlich auch auf o2-Branding umstellen.

In wie weit das hilft: Keine Ahnung. Nur: Warum konfigurierst du die Box nicht einfach manuell? Wenn du ohne Regio-Zuschlag online gehst, musst du nichts groß beachten. Wenn du den Regio-Zuschlag zahlst, wird es etwas umständlicher - aber nicht unmöglich. Ich habe meine Nicht-o2-7270 auch händisch eingerichtet.

Grüße, Dirk
 
In wie weit das hilft: Keine Ahnung. Nur: Warum konfigurierst du die Box nicht einfach manuell? Wenn du ohne Regio-Zuschlag online gehst, musst du nichts groß beachten. Wenn du den Regio-Zuschlag zahlst, wird es etwas umständlicher - aber nicht unmöglich.

Ich hab sie manuell eingerichtet, wollte nur interessehalber sehen wie ein O2 Branding auf der Box aussieht. :-|
 
Ein Recover richtet dir kein Branding ein. Die Recovery-Datei von o2 ist die gleiche wie von AVM hier, nur die Zertifikate für andere Anbieter fehlen.
 
Irgendwie seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Wo kann ich TR069 in der FritzBox 7270 (ungebrandet) ein- und ausschalten?

Gruß

akapuma
 
In der 7170 sieht das dann so aus:

Wenn du den ersten Haken setzt, ist TR069 aktiv.
 

Anhänge

  • TR069.jpg
    TR069.jpg
    238 KB · Aufrufe: 88
In der 7270 siehst du das mit deiner neueren Firmware nur, wenn du bei den Verbindungseinstellungen im Menü Zugangsdaten einen Internetanbieter auswählst, der auch TR-069 verwendet.
 
Danke Euch beiden. Die Einstellung scheint es wohl nur zu geben, wenn man eine o2-gebrandete FritzBox hat. Wenn man eine ungebrandete Box hat, erscheint der Reiter "Anbieter-Dienste" nicht, selbst dann nicht, wenn man o2 als Internetanbieter wählt.

Gruß

akapuma
 
Das siehst du auch, wenn du mit dem Tool ruKernelTool das Branding auf otwo stellst.
 
Ja - ein otwo-Branding wäre eine Möglichkeit (Achtung, nur machbar mit der FritzBox v3). Es ging mir an sich nur darum, herauszufinden, was o2 gerade so treibt. Es gibt ja im Moment eine große VoIP-Störung, von der ich glücklicherweise nicht betroffen bin. Es gibt Gerüchte, daß die VoIP-Benutzernamen geändert werden.

Ersatzweise habe ich meinen o2-Zyxel-Router mit TR069 drangemacht, und gesehen, daß o2 den VoIP-Benutzerdaten ein "@sip.o2online.de" anhängt. Das habe ich jetzt einfach per Hand mit der FritzBox gemacht.

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.