TR-069 nach Update auf 29.04.57 verschwunden

J

JanVoIP

Guest
Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die TR-069 Option bei mir nicht auffindbar ist. - Bommel_0507 hatte bei Erscheinen der neuen Firmware festgestellt, dass die Option nach Eintragen der Providerdaten erscheint: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1094268&postcount=335

Nun bin ich 1+1 Kunde, habe meine Daten eingetragen, aber ich kann dieses Häkchen nicht setzen (unter Netzwerkeinstellungen: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"). Dabei spielt es keine Rolle, ob die Box Verbindung zum Internet hat. Diese Option bleibt verschwunden...

Kann mich jemand erleuchten, woran das liegt?
Jan

Ist die Expertenansicht unter "Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht" aktiviert?

Dann wüsste ich im Moment jetzt auch nicht weiter... :noidea:. Ich sehe im Moment nur einen Unterschied zwischen unseren beiden Geräten, meine ist direkt von AVM und bei deiner ist das 1&1-Branding nachträglich entfernt worden.

Ja das Problem hatten wir doch schonmal besprochen. Meine ist auch Orischinaaal und bei mir sind die TR-069 Optionen auch verschwunden.

Habe Resale-DSL Freenet am Telekomanschluss.

meine 7170 ( vor 2 wochen von 1&1 erhalten ) mit neuester firmware hat 1&1 branding und tr-069 ist vorhanden

Meine Boxen sind entbrandet. Bis zur 29.04.49 war TR-069 möglich. Jetzt scheinbar nicht mehr...

Meine FB 7270 ist auch entbranded, Firmware 54.04.58.

Ich habe gerade festgestellt, dass die Optionen je nach eingestelltem Provider erscheinen. Wählt man zB. "1&1" sind die TR69-Optionen vorhanden, bei "andere Internetanbieter" werden sie nicht angezeigt.

Wahrscheinlich hat AVM das in seiner Konfiguration hinterlegt, welche Anbieter es unterstützen.

@Anonymnuss

Ist ja interessant, bei mir ist das nicht so. Hab ne 7170 mit 29.04.59. Bei mir ist TR-069 NIE da, auch bei 1&1 nicht.

Die TR069-Funktion ist nur in der "Expertenansicht" sichtbar.

Mänsch Bommel ;) die ham wa doch sowieso an... :hehe:
Aber ich hab sie auch nicht mehr...?

nachdem bei mir mit der 7170 mit 59er-firmware 2 tage keine 2.pvc vorhanden war, ist sie nun doch wieder aufgetaucht , nachdem 1&1 erfolgreich daten an das gerät übertragen hat

tr69-option nach wie vor unsichtbar

Expertenansicht ist natürlich an :)

Na das freut mich aber, dass ich nicht mehr allein das Problem habe. Ich habe meine entbrandete 7170 extra wieder auf 1+1 gestellt, Werksreset, aber kein TR-069 weit und breit...

Drei Monate lang sah das so aus, als sei das nur bei mir so...

@ Hans

Tja, ich habe keine 7170 mehr. Es sieht wohl so aus, daß hier ein Unterschied zwischen der 7170 und der 7270 besteht. Bei mir ist die TR069-Funktion nach wie vor sicht- und bedienbar.

Die Frage ist, warum AVM TR-069 dauerhaft aktiviert halten möchte?
Sind es eventuell staatliche Interessen?
Ich habe wieder die 29.04.49 geflasht, den neueren Firmenware traue ich überhaupt nicht, bei de .49 habe ich nur Bauchschmerzen, da TR-064 sich nicht abschalten lässt!

" staatliche interessen " ???

welche sollten das denn sein ???

Ich habe wieder die 29.04.49 geflasht
Aha, da kennst du genau alle Funktionen...?
Solange du diese Frage nicht uneingeschränkt mit ja beantworten kannst, kannst du dich danach auch kaum als sicher bezeichnen... oder? :groesste:

Zumindest kann ich TR-069 bei der .49 abschalten, was mit der .59 nicht möglich ist!
Ich habe versucht, die gespeicherte Konfig der .59 zu ändern, und nach dem einspielen der modifizierten Konfig, hat die Box alle alle Änderung zurückgesetzt. Das sind nicht grade vertrauensbildende Maßnahmen durch AVM!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.