trägt HT-486 bei den Tx-Paketen TOS ein?

akbor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

weiss jemand, ob ein HT-486 in die zu verschickenden Pakete eine korrekte TOS-Kennung (TOS = Type of Service) einträgt?

Ich frage mit folgendem Hintergrund: schon seit mehreren Tagen versuche ich meinem Router Traffic-Shaping beizubringen. Dafür habe ich das sogenannte Wondershaper-Script modifiziert, damit es die Pakete mit TOS 0x68 (SIP) und 0xb8 (RTP) mit höchsten Priorität behandelt. Es will aber nicht klappen, die Pakete, die mein HT-486 verschickt landen in der "allgemeinen" Priorität-Klasse und haben somit gegenüber von anderem Traffic keine höhere Priorität.

Frage speziell an Betateilchen: Du hast Dich ja mit dem WL-500g auch etwas ausführlicher beschäftigt (habe Deinen Beitrag über Asterisk gelesen). Könntest Du mir da eventuell einen Tipp geben? Was ich da schon alles probiert habe um Wondershaper richtig zu konfigurieren... :(

Gruß

Robert

Der 286 hat zumindest für QoS Felder:
Layer 3 QoS: (Diff-Serv or Precedence value)
Layer 2 QoS: 802.1Q/VLAN Tag 802.1p priority value (0-7)

Ich weiß nicht recht, wie er den Wert auf die Bits im Header mappt, aber durch Spielen hab ich das passende für mich gefunden (low delay). Das checke ich in meinem FW und priorisiere das.

Sollte doch der 486 auch haben, oder?

bas

Hey Danke, das war ja einfach. Mir war nicht bewusst, dass QoS Layer 3 auf TOS basiert. In diesem Feld war bei mir der Dafault-Wert 48 eingetragen, den habe ich nie verändert.

48d oder 0x30 ist eine sehr komische Kennung, ich habe sie nirgendwo gefunden. Keine Ahnung, was GS damit ereichen wollte...

Habe dann 184 (0xb8) eingetragen, weil ich gelesen habe, dass dieser TOS den RTP Stream kennzeichnen soll. Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber mein Shaper-Script priorisiert 0x68 (soll angeblich die TOS-Kennungfür SIP sein) und 0xb8 (das gleiche für RTP).

Jetzt scheint es zu funktionieren!

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, das die 48 das iprecedence auf 6 (internet) setzt.
Ich hab das auf 24 gedreht, und nun steht es auf 3 (flash).

Wahrscheinlich setzt er noch andere Bits durch diesen Wert, aber es ist eben nirgendo richtig beschrieben.

iptos lowdelay setzt bei mir die ssh.
und iptos througput setzt ein torrent client, weswegen ich das leider in die langsame queue leite :/

bas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.