totalausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei mir war letztens ein gespräch total zerstückelt... meine oma war ganz verwirrt ;)

und sonst haben die anrufer eben sporadisch ein besetzt-zeichen (gassenbesetzt)... scheint sich auch auf stoß-zeiten zu beschränken; vielleicht hat sipgate zu wenig kapazitäten?

hallo! ich habe eine antwort von sipgate erhalten:

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email. Wenn die Anrufe nicht in Ihrer Anrufliste auftauchen, kommen die Anrufe nicht in unserem Netz
an. In diesem Fall scheint ein Routingproblem vorzuliegen. Bitte nennen Sie uns Datum, Uhrzeit und Quellrufnummer von
Anrufen bei denen das Problem besteht.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Scheint so, als wüsste Sipgate von solchen Problemen noch gar nichts...
Am besten schickt jeder entsprechende Daten dort hin... Ich habs grad mal gemacht.

Und gerade war ich wieder nicht erreichbar: Einmal die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben sei, beim zweiten versuch war die Leitung "tot". Der dritte Versuch hat dann endlich geklappt und ging störungsfrei.

Sehr komisch! Hattet ihr grade ähnliche Probleme?

ja ich - schon seid einigen tagen ..

wie jetzt grade wieder, für ca 30 minuten, - endgerät ist eingeloggt, software kann auch connecten - aber dann - null - totenstille in der leitung - andere können mich nicht erreichen weil die "nummer nicht vergeben " ist

ja, genau! wobei ich bis jetzt immer problemlos raustelefonieren konnte... und es stimmt, das problem zieht sich schon seit mindestens dem 10.6. hin!

mach du doch bitte auch meldung bei sipgate, denn die müssen bei ihrem zulieferer (telefonica?) meldung machen, da die anrufe nicht einmal in der anruferliste auftauchen und somit wohl scheinbar außerhalb deren einflussbereich liegt.

wichtig ist, dass du auch die quellrufnummer und eine möglichst genaue uhrzeit nennst, sowie das quellnetz. hab jetzt schon mehrere mails verfasst, aber am wochenende arbeitet da scheinbar niemand.

ich habe ja selbst anfang des jahres nochmal internettelefonie angetestet. auch mit sipgate weil ich dachte die sind einer der größten anbieter von internettelefonie in deutschland und da sollte es eigentlich klappen. die ersten paar gespräche waren auch nicht schlecht und dann tauchten die probleme wie hier berichtet auch bei mir auf.

ich telefoniere jetzt wieder perfekt, zuverlässig und in bester qualität über das analoge festnetz der dtag und über das händy. sorry, aber dieser ganze technik murks geht mir mitlerweile so auf den geist, dass ich meine technik auf das allernötigste beschränkt habe. ich will doch einfach nur telefonieren und erreichbar sein und ein computer ist für mich nur noch ein werkzeug...

ja, geht mir genau so! kann ich absolut nachvollziehen, das problem ist aber, dass ich ne schöne nummer hab und die haben auch alle bekannten (grad seit nem monat)... denen möchte ich nicht schon wieder eine neue zumuten :(

ja, das mit der neuen rufnummer ist natürlich blöd. ich würde mir analog oder ein händy besorgen denen nochmal eine nummernänderung bekannt geben und dann mal für ein paar jahre (größer 5 oder 10) die finger von der internettelefonie lassen. glaub mir, das leben wird wieder angenehmer und lebenswerter ohne diesen ganzen stress.

Also ich habe mich gestern und heute mal spaßeshalber per Handy auf meiner Sipgate-Nummer angerufen und es war besetzt. Da ich die Nummer eh nur als Notfallersatz verwenden wollte und es bei Sipgate auch immer dauert, bis der Anruf mal signalisiert wird, habe ich heute meinen Zugang gekündigt.

Hättest lieber auch vorher noch dem Support schreiben sollen...

Ich hab die befürchtung, dass die das Problem noch gar nicht kennen...

so, ich habe eine nachricht von sipgate bekommen:

Hallo xxx,

die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist, lässt sich erklären. Der Anrufe hat am Ende an Ihre Nummer
(wahrscheinlich aus Versehen) bei dem Versuch noch eine 9 angehängt. Da wir nur exaktes Matching unterstützen, wurde der
Anruf wegen unbekannter Nummer abgewiesen. Allerdings den "toten" Anruf, den Sie beschreiben, finde ich nicht. Ich sehe
dann nur den erfolgreichen Anruf kurze Zeit später.

Ihre beiden Anrufe vom Handy sehe ich. Bei dem ersten gab es eine Überschneidung zweier Anrufe, die extrem selten aber
doch hin und wieder auftritt. Deshalb wurde Ihr Anruf abgelehnt. Wir untersuchen das Problem noch.

Bzgl. 10./11.6.: Hier scheint es in der Tat bei ein paar Kunden Probleme mit der Erreichbarkeit gegeben zu haben. Wir
haben unseren Technikpartner informiert und werden das beobachten. Jedoch ist das Problem danach nicht mehr aufgetreten.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Falls Sie wieder einmal nicht erreichbar sind, melden Sie den Zeitpunkt bitte erneut.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

hmm... naja, mal schauen, im moment scheint es tatsächlich wieder zu gehen... und das mit dem matching: ich weiß natürlich nicht genau, ob nicht zufällig noch eine nummer nachgewählt wurde, aber ich denke fast nicht... diese ansage haben ja auch mehrere kunden erhalten...

nette antwort .. meine anfrage wegen solchen problemen, die ich gestern wiedermal hatte wurden gerade einfach mit "wir haben ihren anschluss überprüft und konnten keine fehler feststellen" beantwortet . dazu muss gsagt werden das der "testanruf" zur überprüfung nur eine minute bevor die mail kam gemacht wurde ..
respekt das man so schnell eine mail schreiben kann (oder wurde erst die mail komplett geschrieben, dann der anruf gemacht und dann die fertige mail abgeschickt ? neee das währ ja fast eine verhöhnung der kunden )

Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich am Wochenende drei Mails geschrieben hab, jeweils immer mit allen Details, die mir bekannt waren... Daher konnten die das scheinbar in ihrem System zumindest halbwegs nachvollziehen, wo es hakt. Und bei Problemen werd ich auch direkt wieder schreiben.

normalo schrieb:
..... und dann mal für ein paar jahre (größer 5 oder 10) die finger von der internettelefonie lassen. glaub mir, das leben wird wieder angenehmer und lebenswerter ohne diesen ganzen stress.

Also selten so einen engstirnigen Satz gelesen. Ohne Farbfernsehn hätten wir jetzt auch weniger Brillenträger und der PC erst.... mann würde es uns gute gehen gell?

Pfft.

voipoholic schrieb:
Also selten so einen engstirnigen Satz gelesen. Ohne Farbfernsehn hätten wir jetzt auch weniger Brillenträger und der PC erst.... mann würde es uns gute gehen gell?

Pfft.

Sagt Voipoholic... Klasse. Im Prinzip hat er doch Recht!? Dedizierte Telefonleitungen sind nicht mehr wirklich teurer als VoIP, dafür aber wesentlich stabiler und die Qualität ist gleichbleibend. Daher kann ich seine "Resignation" sehr gut verstehen.

Ja? Ich nicht. Er macht eine Technologie an einem Anbieter fest. So sorry aber echt... mir fehlen da die Worte.

Kennst Du das Zitat von Kaiser Wilhelm? "Ich vertraue auf das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung" Zitat Ende.

Wie wäre es wenn er mal einen anderen Anbieter nimmt und guckt ob es da nicht vielleicht schon ganz anders aussieht. Technologie ist nur so gut wie der Mensch der Sie beherrscht. Wenn es anders herum ist dann läuft was falsch.

Ich habe noch nie mehr ausfälle gehabt als zu Festnetzzeiten. Okay ich habe alles mal konfiguriert und fummel nicht ständig rum. Bei mir läuft es nun seit mehr als 1 1/2 Jahren supergenial. Auch nach der Portierung ist alles in Butter. So kann es auch sein.

Naja war nur mal so eine andere Erfahrung. Alles verteufeln geht auf keinen Fall. Da werde ich immer skeptisch....

PS: Vergessen... zum Kostenfaktor nehme ich jetzt keine Stellung (Signatur). Das Festnetz günstiger oder gleichgünstig ist ist ausgemachter quatsch (noch). Es wird in ein paar Jahren gleichziehen und dann wohl superteuer werden, weil die Nachfrage den Preis macht.

voipoholic schrieb:
PS: Vergessen... zum Kostenfaktor nehme ich jetzt keine Stellung (Signatur). Das Festnetz günstiger oder gleichgünstig ist ist ausgemachter quatsch (noch). Es wird in ein paar Jahren gleichziehen und dann wohl superteuer werden, weil die Nachfrage den Preis macht.
wenn internettelefonie so weiterwurschtelt wird da keine große nachfrage kommen. meiner meinung nach ist und bleibt es eine totgeburt...

und ja, ich habe auch andere internettelefonieprovider getestet, darunter waren purtel, aolphone, carpo, sipgate und dus.net. alles mißt. und jetzt komm mir ja nicht, dass es ja an meiner hardware oder leitung liegen könnte. das kann ich nicht mehr hören.

Hallo normalo,
Zitat "alles mist" - Ich glaube bir Dir sitzt das Problem eindeutig VOR dem Gerät. Tröste dich, es in ca. 80% der Fälle der Fall.

Übrigens hast Du bald kein Telefon mehr,du willst ja kein VoIP nutzen. In Holland hat die alte Staatsgesellschaft schon reagiert: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2569659,00.html T-Com wird folgen.

Nick

Zuletzt bearbeitet:
@normal

Sorry aber mit Dir kann man weder diskutieren noch sachlich schreiben. Ich lass es einfach.

Nick99 schrieb:
Hallo normalo,
Zitat "alles mist" - Ich glaube bir Dir sitzt das Problem eindeutig VOR dem Gerät. Tröste dich, es in ca. 80% der Fälle der Fall.

Ist doch gut, wenn die Frickler, die es nicht gebacken kriegen, konventionell telefonieren. Dann haben, wir, die es technisch auf die Reihe bekommen, genug Kapazitäten und die Anbieter werden nicht zugemüllt mit albernen Anfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.