total frustriert

videlius

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hab ich mir eine 1000-DSL Leitung + VOIP -Telefonie von Arcor geholt, nach 6 Wochen haben sie es dann endlich freigeschalten.
Jetzt teste ich das telefonieren übers Internet. Ich rufe also jemanden an und starte gleichzeitig einen größeren download, und muss mit Entsetzen :( feststellen dass, nur noch abgehackte Wortstücke empfangen werden, weil der blöde Download die ganze Bandbreite vereinnahmt.
Das kanns doch nicht sein, dass sobald man etwas aus dem I-Net herunterlädt man nicht mehr telefonieren kann. Ich dachte eigntlich die Sprachdaten werden automatisch bevorzugt behandelt. Da kann ich den ganzen Kram ja gleich wieder zurückschicken.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Achso ich habe übrigens eine FritzBox 7050 als Router.

Danke!
 
Tja, das ist halt bei DSL1000 leider so.
VoIP benötigt eben 80-90 kbit/s Up- und Download je Gespräch.
Da bleibt bei DSL1000 mit 128 kbit/s Upload eben nicht mehr viel übrig!

Hast du denn Traffic shaping in deiner 7050 aktiviert?
 
Das kann doch nicht wahr sein, dann kann doch Arcor gleich sagen pass auf mit der Bandbreite wirst du da Probleme kriegen, bzw. das funktioniert mit DSL-1000 nicht. :mad: Ich bin so sauer!
Man muss dazu sagen bei uns ist nur DSL-1000 verfügbar, also mehr get net.

Wie ich bereits in Erfahrung gebracht habe macht Arcor eigene Firmware auf die Fritzbox bei der es keine Einstellung für Traffic-Shaping gibt. Die Original AVM-Firmware drauf zu machen ist wohl ziemlich aufwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann reg' dich lieber estmal ab! ;)

Warum sollte Arcor dir sowas sagen?
VoIP funktioniert doch mit DSL1000 hervorragend.
Habe das bei einigen Kunden laufen, und die haben sich noch nie beschwert!

Ob und wie Traffic Shaping bei der Arcor-Firmware einzustellen ist weiss ich nicht. (Hast du die "Expertenansicht" aktiviert?)

Wie man auf die AVM-Firmware umstellt, ist hier im Board auch irgendwo beschrieben.
 
Ok Aufregung ist schlecht für den Blutdruck :-Ö

Ich hab extra die Hotline von Arcor angerufen und gefragt ob das denn auch alles so funktioniert, da ich ja mit voip vorher nichts zu tun hatte. Da hat man mir hoch und heilig versprochen: "Ja das geht!". Tut es ja auch, sobald ich aber auch nur die kleinste Website aufrufe bricht das Telefongespräch zusammen.

Die Expertenansicht hab ich aktiviert, Traffic-Shaping wird von der Arcor Firmware ausgeblendet. Ich hatte auch schon FritzBoxen von 1&1, die hatten diese Funktion.

Aber selbst wenn man 6Mbit hat und man läd eine größere Datei aus dem Netz dürfte es doch auch da zu Verbindungsabbrüchen kommen, oder?

Es müsste halt eine Möglichkeit geben den Sprachdaten Vorrang vor den Internetdaten zu geben. Dann habe ich zwar während ich telefoniere nur eine schlechte Internetverbindung aber damit könnte ich leben.
 
Was für Downloads machst Du denn? P2P? FTP? http?

Ich habe selber lange Zeit DSL 1000 mit einer 7050 genutzt und damit nie Probleme mit der Verbindung gehabt.
Allerdings mit 1und1 und nicht mit Arcor.

Ist denn die Internetverbindung stabil? Zeig doch mal die DSL Infos.
 
Also in den Arcor Boxen ist das TrafficShaping automatisch aktiviert, und genau damit sollen dann auch die Sprachdaten priorisiert werden. Die aktuelle Firmware bei den Arcor boxen endet auf .23, also 06.04.23 (ohne WLAN) oder 14.04.23 (mit WLAN).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.