Tor Proxy installieren

2 Fragen zu TOR auf der FB

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen bezüglich Tor. Ich hab per Freetz ein image erstellt und Tor läuft gut (Verbindungen laufen, Tor-Checker mosert auch nicht).

Nun wüsste ich gerne folgendes:
1) wie bringt man dem Paket auf der FB bei, dass man nur client sein möchte und NICHT für andere als Node fungieren will?
2) ich habe hier noch 2 Geräte (1 netzerkfähigen DVD Player, 1 Handy) mit denen ich ab und an ins Netz gehe. Problem hierbei ist, dass ich denen keinen SOCKS Host angeben kann. Daher meine Frage: ist es irgendwie möglich, der FritzBox zu erklären, dass Anfragen, die zB von einer bestimmten MAC oder IP kommen immer auf port 9050 des Tor Proxies weitergeleitet werden?

Danke

1) wie bringt man dem Paket auf der FB bei, dass man nur client sein möchte und NICHT für andere als Node fungieren will?
Das Tor Package für freetz läuft ausschließlich im Client Mode.

ist es irgendwie möglich, der FritzBox zu erklären, dass Anfragen, die zB von einer bestimmten MAC oder IP kommen immer auf port 9050 des Tor Proxies weitergeleitet werden?
Das geht z.B. mit iptables. Es ist aber eigentlich keine freetz-spezifische Frage. Vielmehr solltest Du Dir die Tor Dokumentation genau durchlesen, denn dort steht das sehr gut beschrieben.

hallo,

ich wuerde gerne die torrc anpassen, d.h. einstellungen aendern, die per gui nicht geaendert werden koennen.
man kann die torrc zwar editieren, aber nach einem neustart des dienstes wird die torrc leider ueberschrieben.

hier stand etwas von debug.cfg und auslagern auf usb, aber ich haette gerne meine geaenderte config direkt auf der box.

hat jemand dafuer eine einfache loesung parat?

danke

Du musst die /etc/default.tor/tor_conf nach /tmp/flash/tor/tor_conf kopieren und anpassen.

Gruß
Oliver

hat wunderbar funktioniert - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

habe eine FB 2170 mit 4MB Flash. Freetz habe ich installiert, damit ich das Tor-Netzwerk benutzen kann. Leider sind die 4MB wohl zu wenig und ich bekomme das Image nicht fertig. Die Remove-Patches schaffen leider auch nicht ausreichend platz. Bevor ich aber mir aber eine größere FB zulege, hätte ich gerne gewusst, ob ich mit einem NAS mit Bittorent-Client auch das Tor-Netz benutzen kann. Bin leider Linux-Noob, lese mich aber gerade ein. Gibt es z.B. sowas Privoxy für BT-Clients?

FB2170
LG-NAS
openSuse 11.3

Danke

Hallo alle,

habe eine FB 2170 mit 4MB Flash. Freetz habe ich installiert, damit ich das Tor-Netzwerk benutzen kann. Leider sind die 4MB wohl zu wenig und ich bekomme das Image nicht fertig. Die Remove-Patches schaffen leider auch nicht ausreichend platz. Bevor ich aber mir aber eine größere FB zulege, hätte ich gerne gewusst, ob ich mit einem NAS mit Bittorent-Client auch das Tor-Netz benutzen kann. Bin leider Linux-Noob, lese mich aber gerade ein. Gibt es z.B. sowas Privoxy für BT-Clients?

FB2170
LG-NAS
openSuse 11.3

Danke

O.K. Problem behoben, aber nicht gelöst. Habe gerade dies hier gefunden:

https://blog.torproject.org/blog/bittorrent-over-tor-isnt-good-idea

Wäre aber trotzdem an dem Lösungsweg intressiert.

Dank'

Selbst die "großen" Boxen haben Probleme mit tor. Ich denke nicht, dass du das auf der 2170 überhaupt zum Laufen bekommst... tor ist sehr ressourcenhungrig.

Gruß
Oliver

tor auf der FB - mehrere Instanzen!?

Hallo zusammen!

Habe mir ein Image mit TOR (statische Libraries) für die FB7170 gebastelt.

TOR wird automatisch als Dienst gestartet.

Ist es normal, daß der Prozeß 3x läuft? Wenn ich die Prozesse abschieße (kill -9) und TOR manuell von der Kommandozeile aus aufrufe, wird er nur einmal gelistet.
[Nachtrag 25.3.2011]: Nach ein paar Minuten sind es wieder 3 Instanzen. Muß wohl so sein. Wenn mir es wer erklären kann, wärs trotzdem toll, bin halt neugierig... Danke!

ps liefert dieses hier:

2481 tor 22940 S tor --runasdaemon 1 --log notice syslog --pidfile /var/run/tor.pid
2612 tor 22940 S tor --runasdaemon 1 --log notice syslog --pidfile /var/run/tor.pid
2613 tor 22940 S tor --runasdaemon 1 --log notice syslog --pidfile /var/run/tor.pid

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Fernsteuerungsproblem

Ich möchte TOR auf der FB von einem PC aus mit Vidalia fernsteuern.

Klappt nicht, ich bekomme keine Verbindung hin. Wenn ich TOR dort (manuell von einem Terminal aus) starte, wird mir aber angezeigt, daß TOR auf dem eingestellten Kontrollport lauscht. Bei einem Portscan auf die Adresse der FB (192.168.2.1, also subnetzintern) sehe ich nur den ORP-Port, nicht aber den Kontrollport. Soll das so sein bzw. was mache ich möglicherweise falsch?

Danke!

Wo

Lauscht der TOR vielleicht nur auf localhost? Da gibts doch bestimmt eine Konfig-Option für?

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis! Ja, TOR lauscht nur auf 127.0.0.1, habs jetzt auch gemerkt. Es gibt auch eine Option für torrc, mit der man das beeinflussen kann:

ControlListenAddress IP : port (ohne Leerzeichen um den ":", aber wenn ich die weglasse, kommt hier ein Smiley).

Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, wie ich das auf die FB bekomme; mir sind die Abhängigkeiten der Konfigurationsdateien noch nicht ganz klar und beim Versuch, /etc/default.tor/tor_conf zu editieren (da hätte ich das Kommand mit echo "text" schön reingebracht), bin ich auf ein readonly-Dateisystem gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Freetz nutzt du? Im trunk sollten im Webinterface die Felder dazu vorhanden sein.

Gruß
Oliver

29.04.80freetz-1.1.4 , vor ca. 3 Wochen gebaut und installiert.

Unter Einstellungen kann ich zwar den Port angeben für die Fernsteuerung, aber keine IP-Adresse. Starten von TOR über die Kommandozeile zeigt mit den Port dann an als gebunden an 127.0.0.1.

Unter Zugriffskontrolle erlaube ich gerade alle, Einschränken und die IP des PCs eintragen hat nichts gebracht.

Macht vielleicht Folgendes Sinn: unter /home/ich/freetz-1.1.4/make/tor/files/root/etc/default.tor tor_conf und tor.cfg anpassen (Dialoge/Felder für ControlListenAddress) und unter /home/ich/freetz-1.1.4/make/tor/files/root/usr/lib/cgi-bin tor.cgi), dann neu übersetzen und hochladen? Oder wo muß ich hin?

Wenn ich mich schon dranmache, ist es sinnvoll, gleich auch Dialoge für AvoidDiskWrites (Tor greift ja auf den USB-Stick zu) und ContactInfo zu implementieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich habe ein Image 7570 fur W920 mit freetz erstellt.
Privoxy läuft und arbeitet problemlos nur Tor startet nicht (Starting Tor Onion Router ... failed.)
Privoxy ist eingestellt auf 172.18.15.1:8118 und leitet an 172.18.15.1:9050 weiter.
Tor lausch auf 172.18.15.1:9050 ControlPort 9051 Haschpassword ist mit angegeben.

Fehler beim ersten starten
chown: /var/media/ftp/uStor01/tor/: Operation not permitted
Starting Tor Onion Router ... failed.

wo könnte mein Fehler liegen?

Danke Blackstar

Zuletzt bearbeitet:
---gelöscht----

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein USB-Datenträger formatiert? FAT? NTFS?

Gruß
Oliver

Er ist standart FAT formatiert kann aber auf EXT2 umsteigen ist mit im Image.
werde ich heute Abend testen danke für den Hinweis.
Hatte es bisher immer mit FAT gehabt.
chown auf der Konsole schlägt fehl unter FAT

Gruß Black

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver
habe einen 8GB Stick mit ext2 formatiert und wenn ich die Box mit dem Stick starte startet sie all 3-4 min neu (Stick habe ich überprüft)
mit dem FAT Stick (2GB) startet TOR nur nicht läuft aber stabil.

Gruß Black

TOR ist sehr RAM hungrig. Evtl. geht deiner Box das RAM aus, wenn TOR läuft...

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.