Tor Proxy installieren

knox schrieb:
Dabei handelt es sich aber wohl nicht um das zuvor besprochene Problem mit libevent/epoll.

Allgemein sind die unplanmässigen Reboots häufig auf einen überlaufenden Speicher zurück zu führen. Ohne konkrete Fehlermeldungen/Logfiles/o.ä. wird sich das aber nicht genau ermitteln lassen.

Ok, ich hab jetzt eine 20MB große swap-Datei genutzt. Nur die läuft auch innerhalb 24 Stunden voll und es gibt einen Reboot. Tor ist wohl sehr speicherlastig.

Hallo,
20 MB laufen beim Tor bei mir auch schnell voll. Ich hab ne 96MB Auslagerungsdatei. Nach zwei Wochen ist sie mit ca. 60MB belegt und steigt nicht weiter.

Mfg Igi

Ok, danke. Werde es auch mal mit einer großen Swap-Datei testen.
Aber dennoch ist der Seitenaufbau im Firefox langsamer als ohne Tor. Wie ist das bei Dir?

Whoopie schrieb:
Aber dennoch ist der Seitenaufbau im Firefox langsamer als ohne Tor.
Das ist völlig normal; die Zwischenschaltung eines Proxies verlangsamt den Netzwerkverkehr natürlich. Und da es sich beim TOR Netzwerk um eine (zufällige, wechselnde) Kaskade von Proxies handelt, zwischen denen zudem verschlüsselt kommuniziert wird, ist die Übertragungsgeschwindigkeit entsprechend langsam.
TOR dient nicht dazu, den "gefühlten" Surfkomfort zu verbessern, sondern um eine anonymisierte Kommunikation zu ermöglichen.
Wie das ganze genau funktioniert, kann man übrigens auf der TOR Webseite nachlesen.

etwa in der mitte dieses treads gab es links zu configs vom Eingangs- und Ausgangsserver. diese gehen nicht mehr.

wäre jemand so freundlich und würde ein config-beispiel für die jeweiligen optionen posten.

im voraus vielen dank.

gruß floders

Evtl. findest Du, falls sich niemand meldet, schneller etwas auf Seiten, die sich mit Tor befassen.

ich suche jetzt schon ein paar tage quer durchs netz :( jedoch das einzig halbwegs brauchbare war hier im tread und ausgerechnet da gehen die links nicht mehr.

das prob ist, wenn ich unter eingangsserver selber irgendwelche "tor-server" eingebe, dann startet tor nicht mehr.

als eingabeformat habe ich verschiedenes probiert:
z.b.
xxxx-mfld2-0-0-cust942.nott.cable.ntl.com
xxxx-mfld2-0-0-cust942.nott.cable.ntl.com:9001
xxx.9.83.175
xxx.9.83.175:9001

aber egal wie ich es schreibe und mit oder ohne hacken, ein starten von tor ist nicht mehr möglich.

vielleicht hat ja jemand eine idee oder besser noch die lösung :)

gruß floders

floders schrieb:
wenn ich unter eingangsserver selber irgendwelche "tor-server" eingebe, dann startet tor nicht mehr.

[...]

vielleicht hat ja jemand eine idee oder besser noch die lösung
Damit wir Dir helfen können, musst Du bitte ein aussagekräftiges Log bereit stellen. Außerdem wäre eine Kopie Deiner aktuellen Config sicher hilfreich... :rolleyes:

in bild ds1 siehst du was ich z.b. eintrage

danach drücke ich auf übernehmen. das ergebnis sieht man in bild ds2.

in bild ds3 sieht man dann das tor nicht mehr läuft.

im bild ds4 sieht man dann wie es nach der obigen aktion aussieht.

gruß floders

Anhänge

• ds1.jpg
    ds1.jpg
    44.5 KB · Aufrufe: 87
  • ds2.jpg
    ds2.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 83
  • ds3.jpg
    ds3.jpg
    36.7 KB · Aufrufe: 75
  • ds4.jpg
    ds4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 78
floders schrieb:
in bild [...] siehst du
Tut mir leid, aber so wird das nichts. :rolleyes:

Bitte logge Dich auf Deiner Fritzbox ein. Dort schaust Du bitte zunächst den Inhalt der Konfigurationsdatei an und postest diesen hier.
Code:
$ cat /mod/etc/conf/tor.cfg

Als nächstes schaust Du bitte in das System Log, startest Tor über das Webinterface und postest die Ausgabe des Logs ebenfalls hier.
Code:
$ logread -f

floders schrieb:
etwa in der mitte dieses treads gab es links zu configs vom Eingangs- und Ausgangsserver. diese gehen nicht mehr.
Vielen Dank für diesen Hinweis!

Ich habe das Wiki nun aktualisiert und neben einem Link zu einer Kopie der nicht mehr verfügbaren Seite auch zwei neue Links zu Seiten ergänzt, auf denen man eine Liste der aktiven TOR Server bekommt; hier und hier.

Auch der Link zum TOR Detektor wurde aktualisiert.

vielen dank für das aktualisieren der links :)

auf der tor server seite war ich auch jedoch muss mann de benutzernamen angeben statt ip/dyndns. da soll man draufkommen :)

in der grundconfig wird immer noch einiges mitgeliefert was nicht unbedingt sein.
vielleicht kann man da nochmal nachbessern bei privoxy.

hatte heute beim stöbern darüber was gelesen, wuste aber nix damit anzufangen. siehe bild.
das mit dem benutzten browser kann man wohl noch faken und auch die seite von der man kommt.

vielleicht hast du da auch noch einen guten link. sonst muss ich mich morgen nochmal auf die suche begeben.

es ist echt schrecklich nach was zu suchen, wovon man nicht weis was man sucht.

gruß floders

Anhänge

• ds5.jpg
    ds5.jpg
    89.4 KB · Aufrufe: 67
kriegaex: verschoben aus Release-Thread, hat nichts mit ds26-15.1 zu tun.

Ich versuch mir grad am Tor-Paket. Habe ein paar Einstellungen über das WebUI gemacht
Code:
 cat /mod/etc/tor/torrc
## Simple Tor client configuration
SocksPort 9050
SocksListenAddress 192.168.178.1
ControlPort 9055
CircuitIdleTimeout 300
EntryNodes chaoscitytor,communicator,
ExitNodes chaoscitytor,communicator,
Wenn ich jetzt tor via SSH starte, bekomme ich das hier:
Code:
tor
Aug 05 13:24:33.151 [notice] Tor v0.1.2.14. This is experimental software. Do not rely on it for strong anonymity.
Aug 05 13:24:33.172 [notice] Initialized libevent version 1.3b using method poll. Good.
Aug 05 13:24:33.175 [notice] Opening Socks listener on 192.168.178.1:9050
Aug 05 13:24:33.179 [notice] Opening Control listener on 127.0.0.1:9055
Aug 05 13:24:33.186 [warn] You are running Tor as root. You don't need to, and you probably shouldn't.
Trace/breakpoint trap
Kurz bevor die letzte Zeile kommt hab ich im netstat -a auch den Port 9050 da, nur dann mit der Zeile "Trace/breakpoint trap" verschwindet er wieder und der Prozess ist weg (logisch :D)

meilon

EDIT: Hab mich auch grad mal mit OpenVPN beschäftigt. Das im Wiki ist weniger ein HowTo, sondern mehr eine kleine Stütze für insider! Ich würde mich über eine direkt an DS-Mod User gerichtete Komplettanleitung freuen. Ich weiß zwar, wofür VPN gut ist, aber die Konfigurierung ist doch um einiges komplizierter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt ds26-15.1 neu gebaut. Habe aber die make/tor/tor.mk auf die aktuelle Version hin angepasst (TOR_VERSION:=0.1.2.16)

Jetzt startet und bleibt tor am laufen. Aber nicht lange! Die Box startet neu. Oben schreibt ihr was von Swap vergrößern. Das klappt aber nur, wenn man eine externe Platte anschließen kann, oder? Das wird dann wohl nichts mit tor und meiner SpeedBox W 701V

Nochmal das Log dazu:
Code:
$ tor
Aug 05 22:16:50.354 [notice] Tor v0.1.2.16. This is experimental software. Do not rely on it for strong anonymity.
Aug 05 22:16:50.373 [notice] Initialized libevent version 1.3b using method poll. Good.
Aug 05 22:16:50.376 [notice] Opening Socks listener on 192.168.178.1:9050
Aug 05 22:16:50.380 [notice] Opening Control listener on 127.0.0.1:9051
Aug 05 22:16:50.388 [warn] You are running Tor as root. You don't need to, and you probably shouldn't.
Aug 05 22:17:06.645 [notice] I learned some more directory information, but not enough to build a circuit.

Selbe config wie oben! Die war übrigens nach dem neubasteln nicht existent und musste ich selber erstellen!

meilon

In Deinem Log kann man überhaupt nichts zu Deinem Problem erkennen; die dort gezeigte Ausgabe ist völlig normal.

Allgemein gilt: "plötzliche" Neustarts sind meistens auf einen vollen Arbeitsspeicher zurück zu führen.

Bei mir läuft TOR (auch die 0.1.2.16) stabil auf einer 7170.

Ich schrieb ja, dass es wohl auf eine Überfüllung des Speichers hindeutet und man dafür den Swap vergrößern muss. Nur was ich jetzt wissen wollte, ob man dafür eine externe Platte / USB-Stick anschließen muss! Wenn dass das Fall ist (wovon ich ausgehe), dann kann ich tor auf meinem Router nicht nutzen, weil der W 701V hat nunmal keinen USB-Host!

Das wars, was ich wissen wollte!

meilon schrieb:
dass es wohl auf eine Überfüllung des Speichers hindeutet und man dafür den Swap vergrößern muss.[...] dann kann ich tor auf meinem Router nicht nutzen
Deiner Signatur entnehme ich, dass Du "einen Haufen" Programme auf Deine Box installiert hast. Wenn die alle gleichzeitig laufen, ist es natürlich kein Wunder, dass der Speicher voll ist.
Möglicherweise hilft es, die Prioritäten zu sortieren und auf das Eine oder Andere zu verzichten.

Die Aussage, TOR sei nicht auf einer W701V zu benutzen, ist eine unzulässige Verallgemeinerung und zudem falsch.

Das wars, was ich wissen wollte!
Dann habe ich Deine Frage nicht verstanden. Entschuldige bitte, dass ich Dir geantwortet habe.

Fragt mich nicht, was ich gestern gemacht habe, aber Tor ist gestartet und ich konnte über Privoxy damit surfen! Die Tor-Check-Webseiten kannten den Exit zwar nicht, aber es war auch nicht meine IP. Und langsam wars auch ohne Ende!

Hat jemand wirklich schnelle Entry und Exit Nodes für mich? Entweder meine Box ist zu langsam oder ich erwische wirklich immer nur volle und/oder langsame Server (15-20s für eine kleine Seite, keine Bilder, normal DSL dauert es nur 1-2s). An meiner Bandbreite solls ja nicht liegen :D

Grüße
meilon

PS: Bevor ich noch wo anders frage: Im DS-Mod gibt es im WebUI auf der Startseite zwei Balken. Was zeigen mir die Balken an? Welcher Balken sagt was?

Bedeutung der Balken (Hauptspeicher, Flash) auf der DS-Mod-Hauptseite

Du bist doppelt off-topic, sowohl mit der Tor-Frage (es geht nicht um Installation/Konfiguration) als auch mit der anderen. Aber nachdem ich gestern ein bißchen Dampf abgelessen habe, ist meine Laune heute besser. ;-)

Die Balken:
  • Hauptspeicher: Es wird das Verhältnis zwischen belegtem und gesamtem RAM angezeigt, wie die erläuternden Texte ja auch beschreiben. Wenn Du es genau wissen willst: Es wird cat /proc/meminfo aufgerufen und die Differenz MemTotal - Cached - MemFree gebildet. Cached ist der vom Kernel für beschleunigten Zugriff auf häufig benötigte Dateien belegte Speicher, der bei Bedarf für andere Programme wieder freigegeben werden kann. Tatsächlich momentan frei ist aber nur MemFree, und den sieht man ja nicht direkt in der Web-Oberfläche, weswegen ich den Balken (der war schon vor meiner Zeit drin) auch nicht so beachte. Aussagekraft hat er trotzdem, wenn man ihn zu interpretieren weiß.
  • Flash: Zeigt an, welcher Anteil des TFFS (dort werden die Konfigurationsdaten von AVM und auch vom DS-Mod persistent gespeichert) bereits belegt ist. Daß dieser Wert allmählich ansteigt, hängt mit der allmählichen Fragmentierung dieses Speicherbereichs durch wiederholte Schreibzugriffe zusammen. Wird der Speicher zu voll, wird das TFFS automatisch bereinigt. Dafür gibt es weiter unten einen Button, den man jedoch nicht zu drücken braucht, weil es ja, wie gesagt, bei Bedarf automatisch passiert. Man klickt höchstens mal darauf, um sofort zu sehen, wie hoch der Netto-Verbrauch ist. Aber da diese Reorganisationen die Lebensdauer des Bausteins verkürzen (vereinfacht gesagt), läßt man am besten die Finger davon. Ein häufiges Mißverständnis ist, man müsse regelmäßig den Button drücken, bevor der Prozentsatz zu hoch wird. Falsch!

Hallo!

Ich danke für deine Geduld und deine Erklärung! Jetzt bin ich schlauer!

Grüße
meilon

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.