Tor Netzwerk an der Fritzbox sperren?

Bruce_Will_Es

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

da z.B. Locky und meist auch andere bösartige SW übers Tor-Netzwerk ihre Befehle abholen, dachte ich mir, dass es eine gute Idee ist, den Zugang zum Tor-Netzwerk zu sperren. Nur hab ich im Netz nur Anleitungen gefunden, wie man Tor nutzt, nicht jedoch, wie es gesperrt wird.

Geht das recht einfach über eine Filterregel?

Ich habe gehört, Tor wurde so konzipiert, dass es nicht filterbar ist...

...
Geht das recht einfach über eine Filterregel?
Das wichtigste Programm, daß zuallererst eingeschaltet werden muß, ist "brain.exe"!!!
Wenn das eingeschaltet ist, kommt auch Locky "nicht durch bzw. rein."

Der Virus kommt i.d.R. per Email, also sollte der Mailserver schon mal nicht jeden Mist annehmen, dann sollte noch Spamfilter anständig sein, und selbst dann sollte man auch anständigen Virenschutz haben.

Und vordem nicht nicht Mist wenn der durch kommt noch öffnen bzw. automatisch öffnen lassen (Lesevorschau/Dokumentenvorschau).

Tor selbst kannst nur bedingt sperren, könntest etwa alle 8000 IPs sperren der ganzen Relays, ist trotzdem keine Garantie für die Sperre.

Der Virenschutz hilft bei Locky wohl rein gar nichts, zumindest wenn eine neue Version im Umlauf ist. Und wenn die Heuristik zu stark eingestellt ist, dann ist der Kollateralschaden immens, weil dann auch Anhänge als infiziert deklariert werden, die harmlos sind. Habe ich gerade in der Firma durch, da wurden auf einmal Mailanhänge gelöscht, die in Mails von vor 3 Jahren drin waren.
Bei IP-Sperren ist ebenfalls von größeren Kollateralschäden auszugehen, weil auf der IP ja auch andere Webseiten gehostet sein können.

Hier hilft nur das, was ciesla schon gesagt hatte: erst denken, dann klicken und ggf. nochmal denken, bevor man wirklich klickt.

Bruce_Will_Es, du kannst den Zugriff auf die IP´s der Authoritative-Directory-Server verbieten/sperren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.