Tonstörungen in beide Richtungen im NT Modus

JanG80

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gestern an meinem Asterisk einen Billion HFC-USB Adapter im NT Modus in Betrieb genommen. Soweit funktioniert auch alles. Leider gibt es massive Störungenin der Tonübertragung in beide Richtungen. Das hört sich dann so an als würde R2D2 aus einem Blecheimer reden. Dabei werden von mISDN leider keiner Fehler ausgeworfen. Die Probleme tauchen auch nicht immer auf. Es können außerdem beide Richtungen oder nur eine betroffen sein.
Getestet habe ich bisher nur mISDN=>mISDN also von internen S0 auf mein Handy. Ausgehende Verbindungen über SIP nach extern haben das Problem nicht. SIP nach intern habe ich noch nicht getestet.

Zur Konfiguration:

Debian lenny/sid
Asterisk 1.4.21
mISDN aktuelle GIT
1 * HFCPCI im TE Modus
1 * HFCUSB im NT Modus


Hat jemand schonmal derartige Probleme gehabt und gelöst ?
 
ist der ISDN-Bus am NT-Port terminiert?
tritt das Verhalten auf, wenn du die Aufgaben mal vertauscht - also PCI macht NT und USB macht TE?
auf welchem debug-Level hast du getestet?
 
Hallo,

danke für die Antwort ! Der Bus ist über einen NTBA terminiert. Wenn solche Probleme mit der Terminierung zusammanhängen können, werde ich nachher aber mal die Widerstände messen.
Ich habe bisher noch nicht versucht, die PCI Karte im NT Modus laufen zu lassen. Auch das werde ich nachher nachholen.
Debug steht zur Zeit auf 0, weil mir die erweiterten Meldungen nicht viel sagen. Ich werde mal auf 3 (oder muss 4?) hochschalten und die Ausgabe während eines gestörten Telefonats posten.

Ich sehe grad, dass du einen HFC-USB Adapter mit der letzten stable von misdn laufen hast. Bei mir wurde der USB Adapter damit nicht erkannt. Grundsätzlich würde ich ja auch lieber die stable einsetzen. Hast du vielleicht auch in dieser Sache einen guten Tipp ?
 
der läuft damit. eventuell musst du andere ISDN-Module für hfc-s (zaphfc,hisax) blacklisten, damit sie nicht vorher geladen werden.
mit lsmod müsste man das sehen können.
 
Die hisax Module habe ich bereits alle geblacklistet. Hat leider trotzdem nicht funktioniert.

Zu den anderen Problemen: ich habe zuerst die Funtion der beiden Karten getauscht. Und siehe da...die Sprachqualität ist 1a (von einem kleinen Echo, das nur ich höre mal abgesehen). Wodurch kann sowas kommen? Hat der mISDN NT Treiber eventuell Probleme mit dem USB Adapter? Das problem ist, dass ich nächste Woche die PCI Karte eigentlich ausbauen und gegen einen zweiten USB Adapter tauschen wollte, um Platz für eine zweite Netzwerkkarte zu machen. Ich befürchte die Probleme gehen dann wieder los...
 
mit zwei im Signalweg liegenden USB-Adaptern (NT/TE) wird die Neigung zum Echo prinzipbedingt noch etwas zunehmen. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
Kann ich dem nicht mit der Echounterdrückung entgegen wirken ? Wie sehen da die optimalen Settings für die HFC Adapter aus ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.