Tonquali mit FBF 5012 an T-Eumex 504PC SE immer noch unerträglich,zum Verzweifeln :'(

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich melde mich hier zum wiederholten Male wegen ein und desselben Problems, für das ich immer noch keine Lösung gefunden habe :(
In der 3er WG meine Freundin sind drei analoge Telefone über die Telefonanlage T-Eumex 504PC SE (neueste Firmware) an die Fritz!Box Fon 5012 (neueste Firmware) angeschlossen, die wiederum DIREKT an den Arcor-DSL-Splitter angeschlossen ist (DSL2000 mit 192 kbit/s Upload). Die drei Telefonnummern sind alle für die GMX Phoneflat freigegeben.
Bei eingehenden Anrufen über Arcor gibt es keinerlei Probleme, ebenso wenig wie bei GMX-zu-GMX Telefonaten (wenn ich zB meine Freundin anrufe oder sie mich). ABER: Bei ALLEN Gesprächen ins Festnetz (also über GMX) gibt es ein lautes, deutliches Rauschen, teilweise unerträglich und tut den Ohren weh. Tolle Flatrate :(

Ich habe bisher folgendes versucht:
1) Es läuft auf keinem Rechner Emule oder ähnliches.
2) permanente Festnetzquali (PCM-Codec) eingestellt
3) automatische Tonquali und derzeit "G726-32", "G726-40", "G726-24", "iLBC", "PCMA", "PCMU" eingestellt

Mit dem Resultat: keinerlei Verbesserung :'(

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es an der FBF selber liegen? Aber warum sind dann die GMX-GMX einwandfrei? Vertragen sich die FBF und die TK-Anlage nicht? Argh, ich fang gleich an zu heulen.

Das Blöde ist, dass ich die WG dazu überredet habe, sich die GMX Phoneflat anzuschaffen und jetzt sind sie alle sauer auf mich, inklusive meiner Freundin :(
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass man mich hier missachtet :( Ich habe nach bestem Wissen die Tipps aus diesem Forum zum Verbessern der Sprachquali versucht zu nutzen, trotzdem wird es nichts. Vielleicht noch ein paar Tipps bitte?

Hallo,

log dich mal per telnet auf der FritzBox ein und beobachte die Logausgaben während eines Gespräches.
Interessant kann dabei die Zeile mit eventuellen Paketverlusten sein (siehe unten).

Feb 8 19:07:12 voipd[372]: dropped 0 packets with 0 samples and 1 sample in 0 packets

grande1 schrieb:
Hallo,

log dich mal per telnet auf der FritzBox ein und beobachte die Logausgaben während eines Gespräches.
Interessant kann dabei die Zeile mit eventuellen Paketverlusten sein (siehe unten).

Feb 8 19:07:12 voipd[372]: dropped 0 packets with 0 samples and 1 sample in 0 packets
Sorry, aber wie logge ich mich per telnet ein? Was ist telnet :) ? Und wie kann man dann die Logausgaben betrachten? Ich bin grad zu Hause und werde das am Wochenende bei meiner Freundin überprüfen.

grande1 schrieb:
Die Einrichtung wird hier erklärt:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69245

Danach in der Kommandozeile (Start->Ausführen->cmd und <Enter>Taste drücken) telnet fritz.box eingeben.
Ich habe mal testweise telnet auf meiner eigenen FBF ermöglicht. Frage: Wie kann ich die Logausgaben in eine log-Datei speichern lassen? Dann würd ich das nämlich mal nen Tag bei meiner Freundin laufen lassen und schauen, was für Fehler eventuell auftreten...

So, habe es nun laufen lassen: Die Tonquali ist immer noch schlecht, aber keine Paketverluste über telnet beobachtbar :( ! Woran kann es denn sonst noch liegen. Vertragen sich evetuell die FBF 5012 und die T-Eumex 504PC SE nicht?

Versuchen wir mal, dem Phänomen auf die Spur zu kommen :)

Zunächst stellt sich für mich die Frage, wo die Ursache des Phänomens ist. Bandbreitenprobleme äußern sich nicht durch Rauschen, sondern durch Verzerrungen oder Aussetzer. Rauschen ist eher etwas, das als Störsignal eingemischt wird, z.B. bei Verwendung schlecht abgeschirmter Kabel. (Höherfrequentes) Rauschen kommt nicht von Stromkabeln, denn die würden eher einen 50Hz-Brummton induzieren.

Ein erster Test wäre daher der Anschluß eines hundsgemeinen ISDN-Telefons am S0 der 5012 und ein Telefonat mit Festnetz via GMX. Tritt das Rauschen dort auch auf oder ist es nur bei Verwendung eines Telefons an der Tk-Anlage?

Tritt das Rauschen mit dem ISDN-Telefon auch auf, jedoch nicht bei GMX-GMX Telefonaten vom gleichen Telefon aus, dann würde ich auf ein GMX-Problem tippen, denn die Codecs, QoS-Parameter etc. sollten die gleichen sein. Das glaube ich jedoch, wird nicht eintreffen.

Tritt das Rauschen dort nicht auf (das wäre meine Vermutung ;-) ), dann ist das Problem in der Kopplung der Tk-Anlage. Es gibt da ein paar übliche Störeffekte:
- schlechtes ISDN-Kabel: nimm ein CAT5-Kabel (Ethernet) stattdessen
- externe S0-Bus-Überwachung (L1 Überwachung) abschalten, falls das erfolgt und eingeschaltet ist

Auf Kabel der angeschlossenen drei Telefone würde ich nun mal nicht tippen, denn GMX-zu-GMX klappt ja ok.

Datenfehlerraten auf dem Internetanschluß würden zu Retransmissions oder zumindest Checksum-Fehlern führen, so daß eher Aussetzer zu erwarten sind.

Zufällige Störsignale sollten nicht zu einem reproduzierbaren Problem von GMX-Festnetz führen:
- GSM-Handy in der Nähe
- DECT-Basisstation zu nahe
- Altes Radio oder alte Microwelle ;-)

Ist an der FBF noch per USB etwas angeschlossen, so kann eine fehlerhafte Masseleitung (z.B. an der Steckdose) mit Oberschwingungen auch ein Brummen, Pfeifen oder hochfrequentes Rauschen erzeugen.

Du kannst auch dem ISDN-Telefon eine MSN geben, die verschieden ist von allen anderen konfigurierten MSN und diese MSN dann von der Tk-Anlage aus mal anrufen. Rauschen? Meine Vermutung: nein. ISDN ist digital und da kann eigentlich kein Rauschen reinkommen.

So, das wären mal meine Tips...

Viel Erfolg!
--gandalf.

Da du schon einiges ausgeschlossen hast und du dich damit auskennst probier vielleicht folgendes:

Bei einem anderen Provider anmelden und Festnetzgespraeche testen.

Sipgate: Ohne Aufladung nur 0800 moeglich
dus.net: Ohne Aufladung fuer 30 Minuten kostenlos ins Festnetz telefonieren.

Gespraeche von GMX-to-GMX gehen nicht ueber das GMX-Festnetzgateway. Logisch. :)

Damit checkst du ob es an dem GMX-Festnetzuebergang liegt.

Evtl. packst du den Krams auch mal an einen anderen DSL Anschluss IN DEINEM ORTSNETZ bzw. AN DIE VERMITTLUNGSSTELLE.

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem lokalten GMX(UI)-Festnetzgateway.

Viel Erfolg.

voipd.

gandalf94305 schrieb:
Ein erster Test wäre daher der Anschluß eines hundsgemeinen ISDN-Telefons am S0 der 5012 und ein Telefonat mit Festnetz via GMX. Tritt das Rauschen dort auch auf oder ist es nur bei Verwendung eines Telefons an der Tk-Anlage?
Hundsgemein, hmmm... Sowas besitzen wir aber dennoch nicht. Aber dann würden doch auch bei Analog-GMX-Geprächen die Stöungen auftreten.
Tritt das Rauschen dort nicht auf (das wäre meine Vermutung ;-) ), dann ist das Problem in der Kopplung der Tk-Anlage. Es gibt da ein paar übliche Störeffekte:
- schlechtes ISDN-Kabel: nimm ein CAT5-Kabel (Ethernet) stattdessen
Werde ich mal versuchen.
- externe S0-Bus-Überwachung (L1 Überwachung) abschalten, falls das erfolgt und eingeschaltet ist
Wie und wo schaltet man so etwas ab? In der FBF 5012 oder der TK-Anlage?
Ist an der FBF noch per USB etwas angeschlossen, so kann eine fehlerhafte Masseleitung (z.B. an der Steckdose) mit Oberschwingungen auch ein Brummen, Pfeifen oder hochfrequentes Rauschen erzeugen.
Die FBF 5012 kennt kein USB :mrgreen:
Du kannst auch dem ISDN-Telefon eine MSN geben, die verschieden ist von allen anderen konfigurierten MSN und diese MSN dann von der Tk-Anlage aus mal anrufen. Rauschen? Meine Vermutung: nein. ISDN ist digital und da kann eigentlich kein Rauschen reinkommen.
siehe oben
So, das wären mal meine Tips...

Viel Erfolg!
--gandalf.
Danke

voipd schrieb:
dus.net: Ohne Aufladung fuer 30 Minuten kostenlos ins Festnetz telefonieren.
Muss man sich da nicht kostenpflichtig anmelden? Naja, und der eine Mitbewohner meinte, die Probleme treten nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 30 Minuten *verwirrt* Ich denke daher, das wird nicht so viel bringen. Naja, die sollen es mal über VoIPStunt versuchen...
Evtl. packst du den Krams auch mal an einen anderen DSL Anschluss IN DEINEM ORTSNETZ bzw. AN DIE VERMITTLUNGSSTELLE.
Tja, leider keine Bekannten mit DSL in der Nähe :(
Viel Erfolg.

voipd.
Danke

Hallo nixgegendenise,

habe die gleiche Konstellation bei mir am laufen: FBF 5012, T-Eumex 504PC SE, T-DSL 2000 Telekom, Zugang über T-Online, GMX-Phone Flat.

An der Telefonanlage sind 4 Geräte (DECT, Schnurgebunden, Fax, ...) angeschlossen. Die Telefonanlage ist über USB am PC angeschlossen. Diese Verbindung dient nur Konfiguration der TK-Anlage. Die FBF 5012 hängt direkt am Splitter.

Diese Kombination funktioniert einwandfrei. Sprachqualität ist völlig in Ordnung. An der FBF habe ich ausser meinen Zugangsdaten und Wahlregeln nichts an den Einstellungen geändert. Hat auf Anhieb funktioniert.

Also sollte grundsätzlich auch Deine Kombination funktionieren.

Gruß PeJoTT

pejott schrieb:
An der Telefonanlage sind 4 Geräte (DECT, Schnurgebunden, Fax, ...) angeschlossen. Die Telefonanlage ist über USB am PC angeschlossen. Diese Verbindung dient nur Konfiguration der TK-Anlage. Die FBF 5012 hängt direkt am Splitter.
Diese Kombination funktioniert einwandfrei. Sprachqualität ist völlig in Ordnung. An der FBF habe ich ausser meinen Zugangsdaten und Wahlregeln nichts an den Einstellungen geändert. Hat auf Anhieb funktioniert.
Hast du bei der TK-Anlage irgendwo "S0-Bus-Überwachung (L1 Überwachung)" stehen und deaktiviert?

Hallo,

nein habe keine solche Einstellung im Konfig-Menü der TK-Anlage.

Vielleicht machts Du noch mal alles auf Anfang (Werkseinstellung bei TK-Anlage und FBF) und gibts alles noch einmal neu ein.

Gruß PeJoTT

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.