TL-WA850RE als W-Lan-Adapter an 7490?

unnerwechs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Moin,

hat jemand Erfahrungen, ob/wie ein TL-WA850RE 'hinter' einer 7490 funktioniert, wenn am Lan-Anschluss eine Heizungssteuerung angeschlossen werden soll, die leider nur Lan kann?

2.4 GHz-Wlan ist an der Heizung schwach, aber vorhanden (getestet mit Smartphone-App).

Bin gespannt auf Eure Tips!

Sehe da grundsätzlich keine Probleme (von der ggf. geringen Signalstärke mal abgesehen), klassische WLAN-Bridge halt. Welche Tipps dazu werden gesucht?

• Like
Reaktionen: unnerwechs
hätte ja sein können, dass es mit der Kombi generell Probleme gibt - die Dinger sind ja extrem kleinpreisig (10 EUR VB hier in der Ecke), und da es nur vorübergehend sein soll (Endziel: Kabel quer durch's Haus ;)) würde ich das sonst mal testen...

Oder gibt es andere Vorschläge? 7490 mit aktueller Firmware, Heizungssteuerung nur Lan-Anschluss. Devolo unerwünscht :)

FRITZ!Repeater 310, 450e, 600 … bei einem Range-Extender von TP-Link einmalig auf die Web-Oberfläche gehen und bei „Advanced → Network → DHCP Server“ von „Auto“ auf Aus ändern. Solltest Du irgendwann auf die Idee kommen, den TP-Link nicht als kabellosen Range-Extender sondern als verkabelten Access-Point zu nutzen, dann bitte auch bei der „Security“ zwar erst WPA/WPA2 wählen, dann aber bei „Version“ nicht „Auto“ sondern auf WPA2-PSK und bei Encryption nicht „Auto“ sondern AES wählen. Nur so bekommst Du WPA1 und TKIP wirklich aus, und hast dann ein WLAN, weil Deine FRITZ!Box hoffentlich schon auf „WPA2 (CCMP)“ steht.
10 EUR VB hier in der Ecke
Ich würde das nicht nehmen, denn Du hast dann keine Ahnung, welche Hardware-Revision Du bekommst. Aber ich glaube selbst die aktuellste Revision hat immer noch kein PMF … ganz zu schweigen von WPA3.

genau das dachte ich mir auch, 310er ist sogar vorhanden, aber der hat keinen Lan-Anschluss...

Alte 7170 ist noch vorhanden, oder 'demnächst' die 7490, falls die durch eine 7590 (ohne AX!) ersetzt werden sollte... Die 7170 kriege ich aber irgendwie nicht gekoppelt, bastele gerade mal wieder...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.