TK Anlage suche

Flopapa

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Hallo Leute,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da wir auf der Suche nach einer neuen TK Anlage sind.

Wir haben ca 300 Anwender in der Zentrale und 15 externe Standorte mit jeweils 1 - 5 Telefon Endgeräten.

Unsere Idee ist eine Cloud TK Anlage.

Was uns jedoch hier als Problem erscheint ist die interne Telefonie. Wie läuft hier der Weg? Telefoniert hier wirklich jeder dann nach draußen und wieder rein oder haben wir dann eine Komponente im Haus stehen über die die internen Telefonate laufen?
Denn wenn alles erst nach draußen geht ist bei einem Internetausfall "Schicht im Schacht"

Wer kennt hier evtl. gute Anbieter für unsere Größe?

Danke für alle Infos und Tipps.
 
Bei einem Internetausfall ist immer "Schicht im Schacht".
Was würde es euch da noch groß nützen, wenn ihr intern untereinander telefonieren könnt? Nur so zum Zeitvertreib, bis das Internet wieder geht?
 
OK.
Nur mal so zur Info,
In größeren Firmen ist das Telefon immer noch Kommunikationsmedium Nr1.
Wir sind Intern auf eine funktionierende TK Lösung angewiesen. Und es wird nicht zum Spaß telefoniert.
Weiß ja nicht wie es in anderen Firmen ist, aber bei uns wird das Telefon intern sehr stark benötigt.

Danke für deine Antwort die mich leider nicht weiter bringt.
 
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OK.
Nur mal so zur Info,
In größeren Firmen ist das Telefon immer noch Kommunikationsmedium Nr1.
Nur mal so zur Info: Das stimmt so pauschal nicht :)
Weiß ja nicht wie es in anderen Firmen ist, aber bei uns wird das Telefon intern sehr stark benötigt.
Also ich habe Freunde die in Unternehmen arbeiten die weltweit Mitarbeiter im 4-5-stelligen Bereich haben, wo das Telefon in seiner klassischen Form kaum noch eine Rolle spielt, erst recht wenn es um interne Kommunikation oder projektbezogene Kommunikation mit Kunden geht. Wenn dann ist das noch ein Generationen-Ding, aktuell der Generation 50+.
Vor allem MS Teams löst auch große Installationen von Avaya und Co ab, wo Telefonie als ein Dienst von vielen integriert wird.

Es mag wiederum Firmen oder Branchen geben wo Telefonie eine (große) Rolle spielt, aber das ist eher eine Frage der Firmenkultur/Altersstruktur/Branche als der Unternehmensgröße.
 
@Flopapa: Warum bringt dich das nicht schon weiter? Immerhin habe ich dir die Frage beantwortet, dass in einer Cloud TK Anlage ohne Internet keine interne Telefonie möglich ist.
 
OK um eine endlose Diskussion zu vermeiden.
Bei uns wird das Telefon intern benötigt!
Auch bei der Generation unter 50.
Auch wenn es wo anders evtl. nicht so ist, bei uns ist das so.

Gibt es denn keine Mischform, die es ermöglicht, auch bei Internetausfall auch noch intern telefonieren zu können?
 
Wer kennt hier evtl. gute Anbieter für unsere Größe?

Starface Cloud

Wenn ihr "was eigenes" wollt: Agfeo HyperVoice und dann einfach in einem Rechenzentrum einmieten. Bspw. Terra Cloud von Wortmann
 
Gibt es denn keine Mischform, die es ermöglicht, auch bei Internetausfall auch noch intern telefonieren zu können?

Eine Mischform wäre zwei Anlagen zu haben, mit doppelten Kosten.
Was für eine Anlage ist denn zurzeit noch im Einsatz?
 
Hallo Leute,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da wir auf der Suche nach einer neuen TK Anlage sind.

Wir haben ca 300 Anwender in der Zentrale und 15 externe Standorte mit jeweils 1 - 5 Telefon Endgeräten.
Wie sind die Standorte bis jetzt angebunden? Bis zu 15 dezentrale (kleine) Telefonanlagen oder gibt es auch schon 1-x (Haupt)Anlagen, wo NL angebunden sind?
Unsere Idee ist eine Cloud TK Anlage.

Was uns jedoch hier als Problem erscheint ist die interne Telefonie. Wie läuft hier der Weg? Telefoniert hier wirklich jeder dann nach draußen und wieder rein oder haben wir dann eine Komponente im Haus stehen über die die internen Telefonate laufen?
Es wird in der Regel nicht unterschieden ob es ein interner oder externer Anruf ist bei dem Weg wie das Telefonat geht. Natürlich kann man mit Mischbetrieben arbeiten, macht man in Ihrer Größe aber nicht.

Hier gibt es andere Möglichkeiten um etwaige Ausfälle zu verhindern, wie Redundanz oder aber auch Rückfall-Lösung, das bei Ausfall der Internetverbindung auf Mobilfunk weitergeleitet wird. Zudem gibt es Apps fürs Handy, das die Nebenstelle auch dort telefonieren kann.
Denn wenn alles erst nach draußen geht ist bei einem Internetausfall "Schicht im Schacht"
siehe oben.
Wer kennt hier evtl. gute Anbieter für unsere Größe?
Wir arbeiten mit einigen Cloud-Anbietern zusammen und Ihre Firma sind so die Kunden bei uns.
Was ich bei Firmen wie Ihrer oft sehe ist eine andere Herausforderung, nämlich das die internen Rufnummern geändert werden müssen in der Regel. Jeder Standort hatte da die 100 als Empfang, aber nur einer kann diese behalten.

Wir machen es oft, das wir die NL nach ihren internen Nummern durchzählen. So hat die NL1 dann die 1100 als Empfang, die NL2 dann die 2100 usw.

Danke für alle Infos und Tipps.
Was sunnyman angesprochen hat ist zudem auch richtig, das viele Firmen UC im Einsatz haben und man dann wenn ein Nutzerbereich zum Beispiel schon M$ Teams einsetzt, diesen Bereich auch die Telefonie von M$ Teams mit einbinden. Das Lager, die Pausenräume oder andere Bereiche wo das nicht haben/wollen, weiterhin aber klassische Telefone hinstellen oder andere Softphonelösungen. Das ein Nutzer mehrere Systeme gleichzeitig hat, geht natürlich auch.

Das ganze bedarf aber einer Planung, da man in der Regel einen Test in einer Niederlassung oder einem Bereich macht, dann eine NL als Pilot ausrollt und die weiteren folgen.

Hier machen wir in der Regel Besprechungen wo die interne IT, die Geschäftsführung und oft jemand aus dem Finanzbereich anwesend sind. Wichtig ist nämlich das die IT das ganze mitträgt und es unterstützt. Wir schulen bei solchen Kunden immer die IT soweit, das diese danach 99% der Aufgaben erfüllen können, wie User anlegen, User wechseln usw.

Die Frage ist:

- Was will die IT alles machen und was lässt sie in "Ihrem" System zu?
- Was will der User alles haben? Nur Telefonie oder auch UC, inkl. Video-Telefonie etc.?
- Was darf es kosten? Gehen Funktionen vor Preis oder muss es möglichst kostensparsam sein?
- Gibt es Call-Center-Funktionen oder CRM/API-Routing?
- Gibt es Zeit- oder Datumsgesteuerte Routing?
- Gibt es SLAs bezüglich bestimmte Systeme?

Das nur ein paar Beispiele was wir zum Beispiel prüfen und schauen für alle Standorte!
 
Zunächst einmal wäre auch die Frage: warum braucht ihr eine neue Anlage? Sprich: was kann die jetzige nicht?

Wie @Netzwerkservice bereits richtig ansprach: Eine VoIP-Anlage (egal ob Cloud oder on premise) ist viel viel stärker in die IT integriert als konventionelle TK-Anlagen, demzufolge muss die restliche IT hier auch mit in Betracht gezogen werden. Ggf. bietet die bereits existierende Standortvernetzung schon ausreichend viel Basis, auf die man aufsetzen kann -- ggf. mit MPLS-Standleitungen o.ä. bereits ausfallsicher genug?
 
Denn wenn alles erst nach draußen geht ist bei einem Internetausfall "Schicht im Schacht"

Die Telekom hat mit Ihrer CloudPBX Lösung lange Zeit damit geworben, dass interne Telefonate bei einem Internetausfall weiter möglich sind.

Ich finde die Aussage aktuell leider nicht mehr. Da wird dir aber sicher die Telekom etwas zu sagen können.
 
Internet ohne Internet, wer träumt nicht davon?
 
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Theoretisch können sich die Telefone auch bei VoIP über SIP-URIs direkt anrufen. Dann klappt das auch noch, wenn nur noch das (lokale) Heimnetz steht. Aber wie Netzwerkservice schrieb, geht man dieses Thema eher über Redundanz an.
bei einem Internetausfall "Schicht im Schacht"
Habt Ihr dieses Szenario – trotz Redundanz über anderen Internet-Anbieter bzw. Netz-Technologie – wirklich häufig? Ist völlig OK. Wäre aber hier in Deutschland merkwürdig (und ist daher für einige Foren-Teilnehmer wohl schwer verdaulich).
Immerhin habe ich dir die Frage beantwortet, dass in einer Cloud TK Anlage ohne Internet keine interne Telefonie möglich ist.
Hinter die Frage schauen (siehe unseren Qualität/Quantität-Threads) … das war eigentlich gar nicht die Frage. Flopapa hat lediglich über einen Fragesatz das Problem in den Raum gestellt. Und möchte dieses Problem nun angehen. Fragesatz ungleich Problem. Dann noch den Fragenden zu belehren, was sein Anliegen war … eine Möglichkeit für Dich wäre gewesen: „Also ich wüsste keine technische Möglichkeit (außer eine lokale Telefonanlage in jedem größeren Standort und darüber die Cloud-PBX). Ansonsten Internet über Redundanz (anderer Anbieter + andere Netz-Technologie) ausfallsicherer machen.“
 
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Was uns jedoch hier als Problem erscheint ist die interne Telefonie. Wie läuft hier der Weg?

Ergänzend zu den vorgenannten Punkten noch ein paar Anmerkungen:

- natürlich kann man entsprechende Ausfallszenarien vorbereiten. Ein vernünftiger Anbieter wird mit euch durch sprechen, was denn überhaupt und wie abgesichert sein soll (von "alle sollen intern telefonieren können, extern ist egal" über "alle Telefone sollen in einen Notbetrieb gehen, der nur Notruf und nach PIN-Eingabe für ausgewählte Teilnehmer externe Telefonie erlaubt und ansonsten auf "wir arbeiten dran" hinweist" bis zu "Callcenter-Abteilung muss arbeiten können, alle anderen sind unwichtig" ist ja alles mögliche denkbar).

- aber: das kostet Planung, das kostet Geld, und je komplexer man es haben möchte, desto mehr Technik ist auch vor Ort nötig (was ja oft dem Grund, warum man in die Cloud geht, entgegen läuft). Und regelmässig getestet + überarbeitet werden muss sowas dann auch.

- Einfacher bzw günstiger ist meistens einfach eine Backup-Leitung. Starlink-Satelitenbackup gibt's schon für 100 Euro monatlich, das sind 33 Cent pro User. Warum mehr Geld für ein Notfall-Backup ausgeben, wenn es für weniger Geld eine vollwertige Ersatzleitung gibt?

- Zudem: Ein internes Telefonat besteht aus zwei Komponenten, der Signalisierung (=Kommandos für Wählen, Auflegen, Weiterverbinden, ...) und dem RTP-Stream (= Ton).

Je nach verwendeter Telefonanlage und Betriebskonzept kann es sein, dass der RTP-Stream bei internen Telefonaten auch intern bleibt. Wenn das so ist, würde im Ausfallfall eine eher einfache Internetverbindung (langsam oder zB Mobilfunk mit nicht unendlich Datenvolumen) als Backup sogar ausreichen (weil 99% der Datenmenge eines Telefonats nicht darüber laufen muss).
 
Denn wenn alles erst nach draußen geht ist bei einem Internetausfall "Schicht im Schacht"

Meiner Meinung nach könntest du eigentlich fast jede Cloudanlage einsetzen.

Wir setzen z.B. Pascom ein und empfehlen dem Kunden an den Orten, an denen Internetausfälle öfters vorkommen, eine Backupleitung über ein anderes Medium.

Pascom bietet, wie andere auch, die Möglichkeit, einen Client übers Handy zu nutzen . Damit wäre dein Problem der internen Telefonie bei Internetausfällen auch erledigt , da das Handy dann auch über GSM/LTE/5G erreichbar ist.

Was vor allem sehr angenehm Ist, bei Pascom lässt sich die Ersteinrichtung und auch spätere größere Änderungen der Nutzer/Mailadressen/usw. bequem über ein Excel-Sheet machen , was es selbst für einen weniger erfahrenen Telefonadmin recht einfach macht.

Bei Fragen einfach melden. Eine gute Vorarbeit erspart Dir nachher viel Ärger .
Ich kann dir auch wärmstens empfehlen , dir vorab mal die Testversion herunter zu laden, dann siehst du auch mal die Oberfläche der Anlage .

LG Markus
 
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