Hallo Leute,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da wir auf der Suche nach einer neuen TK Anlage sind.
Wir haben ca 300 Anwender in der Zentrale und 15 externe Standorte mit jeweils 1 - 5 Telefon Endgeräten.
Wie sind die Standorte bis jetzt angebunden? Bis zu 15 dezentrale (kleine) Telefonanlagen oder gibt es auch schon 1-x (Haupt)Anlagen, wo NL angebunden sind?
Unsere Idee ist eine Cloud TK Anlage.
Was uns jedoch hier als Problem erscheint ist die interne Telefonie. Wie läuft hier der Weg? Telefoniert hier wirklich jeder dann nach draußen und wieder rein oder haben wir dann eine Komponente im Haus stehen über die die internen Telefonate laufen?
Es wird in der Regel nicht unterschieden ob es ein interner oder externer Anruf ist bei dem Weg wie das Telefonat geht. Natürlich kann man mit Mischbetrieben arbeiten, macht man in Ihrer Größe aber nicht.
Hier gibt es andere Möglichkeiten um etwaige Ausfälle zu verhindern, wie Redundanz oder aber auch Rückfall-Lösung, das bei Ausfall der Internetverbindung auf Mobilfunk weitergeleitet wird. Zudem gibt es Apps fürs Handy, das die Nebenstelle auch dort telefonieren kann.
Denn wenn alles erst nach draußen geht ist bei einem Internetausfall "Schicht im Schacht"
siehe oben.
Wer kennt hier evtl. gute Anbieter für unsere Größe?
Wir arbeiten mit einigen Cloud-Anbietern zusammen und Ihre Firma sind so die Kunden bei uns.
Was ich bei Firmen wie Ihrer oft sehe ist eine andere Herausforderung, nämlich das die internen Rufnummern geändert werden müssen in der Regel. Jeder Standort hatte da die 100 als Empfang, aber nur einer kann diese behalten.
Wir machen es oft, das wir die NL nach ihren internen Nummern durchzählen. So hat die NL1 dann die 1100 als Empfang, die NL2 dann die 2100 usw.
Danke für alle Infos und Tipps.
Was sunnyman angesprochen hat ist zudem auch richtig, das viele Firmen UC im Einsatz haben und man dann wenn ein Nutzerbereich zum Beispiel schon M$ Teams einsetzt, diesen Bereich auch die Telefonie von M$ Teams mit einbinden. Das Lager, die Pausenräume oder andere Bereiche wo das nicht haben/wollen, weiterhin aber klassische Telefone hinstellen oder andere Softphonelösungen. Das ein Nutzer mehrere Systeme gleichzeitig hat, geht natürlich auch.
Das ganze bedarf aber einer Planung, da man in der Regel einen Test in einer Niederlassung oder einem Bereich macht, dann eine NL als Pilot ausrollt und die weiteren folgen.
Hier machen wir in der Regel Besprechungen wo die interne IT, die Geschäftsführung und oft jemand aus dem Finanzbereich anwesend sind. Wichtig ist nämlich das die IT das ganze mitträgt und es unterstützt. Wir schulen bei solchen Kunden immer die IT soweit, das diese danach 99% der Aufgaben erfüllen können, wie User anlegen, User wechseln usw.
Die Frage ist:
- Was will die IT alles machen und was lässt sie in "Ihrem" System zu?
- Was will der User alles haben? Nur Telefonie oder auch UC, inkl. Video-Telefonie etc.?
- Was darf es kosten? Gehen Funktionen vor Preis oder muss es möglichst kostensparsam sein?
- Gibt es Call-Center-Funktionen oder CRM/API-Routing?
- Gibt es Zeit- oder Datumsgesteuerte Routing?
- Gibt es SLAs bezüglich bestimmte Systeme?
Das nur ein paar Beispiele was wir zum Beispiel prüfen und schauen für alle Standorte!