TK Anlage Anlagenanschluss VOIP

BlondieSN

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche eine TK-Anlage die folgendes können soll:

Von außen kommt ein Anlagenanschluss mit 2 NTBA (also 4 Sprachkanäle)
Nach innen möchte ich gerne mit VOIP-Geräten arbeiten.
Außerdem würde ich gerne für Mitarbeiter im Home-Office via DSL Telefone in die Interne Anlage einbinden.

Insgesamt brauche ich min. 5 Telefonnebenstellen und 1 Faxanschluss (intern).
Von außen sollte man noch 1-3 Telefone zuschalten können.

Ich suche eine fertige Lösung, die man am besten über ein Webinterface konfigurieren kann. Also keine Bastellösung wie Asterisk. Da hätte ich jemanden, der das kann, aber ich möchte nicht bei jeder kleinen Konfiguration auf ihn angewiesen sein. Außerdem will ich nicht noch einen Rechner rum stehen haben.



Vielen Dank für Eure Hilfe!

yit Blondie
 
Von außen kommt ein Anlagenanschluss mit 2 NTBA (also 4 Sprachkanäle) - Nach innen möchte ich gerne mit VOIP-Geräten arbeiten.
wieso Anschluss herkömmlich und intern SIP-Geräte?

wäre es nicht sinnvoller die MSN zur portieren bspw. zu www.sipgate.de/team/ und hier dann die internen/externen Nebenstellen einzubinden?
 
Da hatte ich drüber nachgedacht. Ich habe tatsächlich auch gerade einen Testzugang bei Placetel laufen. Die Kosten sind auf den ersten Blick auch gar nicht so schlecht. Nur braucht man doch am Ende irgendeinen DSL Provider. Rechnet man das oben drauf, kommt man beispielsweise mit O2 günstiger.
Außerdem tue ich mich schwer, alles in die Cloud zu verlagern. Weiß man wirklich, wer da alles mithört? Als Anwalt brauche ich da etwas Sicherheit und bin vielleicht auch ein wenig zu skeptisch.
 
Moin moin,

du kannst dir ja mal die Telefonanlage COMpact 5020 VoIP (http://www.auerswald.de/de/produkte...ce/compact-5020-voip/produktbeschreibung.html) von uns/Auerswald angucken, von den technischen Anforderungen kann das passen.

Für den 2. NTBA würde ich noch das COMpact 2 ISDN-Modul als Erweiterung empfehle. Möglicherweise kannst du auch ein VoIP-Modul (nur 2 Kanäle in der Grundausstattung) gebrauchen...


Beste Grüße, Christian


PS: Bei weiteren Fragen kannst Du dich auch gerne an die Kollegen von Der Infoline wenden: http://www.auerswald.de/de/service/serviceleistungen/kontakte-zum-auerswald-support.html
 
Ich habe gerade meine 5020 aufgegeben :bier:

Ich bin gewechselt zu einer 7170 als ISDN - VOIP Gateway ( insgesamt 6 Nummern per ISDN Registiert )
und einem Raspberry Pi als Asterisk Server.

Der meldet sich bei der Fritzbox als 6 Telefonstellen an ( jede MSN ein "Telefon" ) und managed so eingehende und externe Gespräche.

Das Fax ist direkt an der 7170 als analoge Nebenstelle und geht somit nicht über die VoIP .
2 Analoge Nebenstellen habe ich per 7112 als ATA an den Asterisk gebunden der Rest sind direkt IP Telefone ( Gigaset IP / Snom usw )

Vorteil meiner ganzen Aktion:
- Einwahl der externen SIP Telefone über Internet TLS und SRTP verschlüsselt
- Trennung des internen Telefonnetzes per VLAN vom Rest , der Raspberry "übersetzt" zwischen beiden Netzen ( Lan mit Inet Zugriff / Lan für Voip )
theoretisch könnte man auch "Hardwaretrennung vollführen" aber per VLAN sind im Raspberry nur 2 Einstellungen zu ändern und der Switch kann das ....
- Fax ist ohne Voip direkt am ISDN und funktioniert auch bei langen Übertragungen ohne Probleme


Die 5020 war ne super Anlage, aber meine Voip Teilnehmer sind immer mehr geworden und die externe Anbindung hatte ich schnell mit einem Zwischen Asterisk erledigt, da die 5020 nur 6 stellige Passwörter für VoIP Teilnehmer hatte. Ich wollte jetzt eben mehr und mehr Voip Teilnehmer, so dass eben der Analogkram und interne ISDN Bus eigentlich überflüssig wurde.


Bei 4 ISDN Kanälen gibts auch professionielle ISDN Gateways ...

Ich bin jedenfalls zufrieden und das Debian auf dem Raspberry Pi bietet eben leicht nachzurüstende Features ( VPN Gateway )
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.