[Gelöst] tiptel 8010 - kein Zugriff auf Weboberfläche

Steve_2018

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
N'Abend zusammen,

als Neuling hier im Forum erstmal ein freundliches Hallo. :)

Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen. Ich versuche seit einigen Stunden auf die Weboberfläche einer tiptel 8010 zu gelangen. Normalerweise passiert das über die Eingabe der Standard-IP-Adresse des Gerätes. Bei der erhalte ich aber immer nur einen Ladefehler wegen Zeitüberschreitung.

Konfiguration: 8010 hängt per Cat7 Kabel direkt an FB 7490 (also nicht am Switch). Win 10 mit GData Total Security.

Nach den anfänglichen Problemen hatte ich drei verschiedene LAN Kabel versucht. Brachte nichts. Im GData habe ich eine entsprechende Webschutz-Ausnahme (also die Zugriffserlaubnis zur Adresse) hinterlegt. Half aucht nicht. Rechner diverse Male neu gestartet.

Der 8010 lag noch ein Zettel bei mit Hinweis: "Stellen Sie Ihren Netzwerkadapter auf den Adressbereich 192.168.1.xxx ein.

Das kriege ich irgendwie nicht gelöst. Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich, wie das zu erfolgen hat. Darüber wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Steve

Ich versuche seit einigen Stunden auf die Weboberfläche einer tiptel 8010 zu gelangen.
Gebraucht gekauft? Bereits fremd-administriert? Admin-Passwort unbekannt?
--> Werksreset

"Stellen Sie Ihren Netzwerkadapter auf den Adressbereich 192.168.1.xxx ein.
Damit ist sicherlich dein Laptop/PC gemeint.

192.168.1.2 ist die Standard IP des 8010 bei Auslieferung/Werksreset.

LAN-Kabel Laptop/PC direkt mit 8010 verbinden.
Netzwerkadaptereinstellungen des Laptop/PC zur Bearbeitung öffnen.
192.168.1.3 könnte also im Laptop/PC die Verbindung realisieren.

FRITZ!Box - IP 192.168.178.1 ?
Danach die IP des 8010 neu schreiben, zB noch nicht vergebene IP 192.168.178.10 (in F!B prüfen und auf "Immer diese IP vergeben" setzen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi MuP,

DANKE DIR für die schnelle Antwort.

War neu gekauft. ABER: das überklebte Siegel erweckt den Eindruck, das Ding hatte schon mal jemand in der Mache.
Deshalb hatte ich als erstes einen Werks-Reset gemacht. Halb aber nicht.

Hatte jetzt mal das LAN Kabel direkt mit dem PC verbunden und die von dir vorgeschlagenen IP-Adressen versucht. Leider ohne Erfolg. Vielleicht ein defektes Gerät. Obwohl ich auch eine feste IP nutze, werden die IP Adressen im WIN 10 bei IP4 und IP6 automatisch bezogen.

Bin echt ratlos.

Obwohl ich auch eine feste IP nutze, werden die IP Adressen im WIN 10 bei IP4 und IP6 automatisch bezogen.
Welcher DHCP-Server?
WLAN-Adapter vorhanden? --> deaktivieren

Der PC und die 8010 müssen vom restlichen Netzwerk isoliert betrieben werden.
Zeige einmal einen Screenshot der PC-Netzwerkadaptersettings bzgl IPv4.

IPv6 kannst du erst einmal "ohne Haken" versehen.

Ach ja, genau: die Fritz!Box hat diese Adresse. Aber leider komme ich gar nicht erst zum Startfenster der 8010 um das zu ändern. Das passiert ja alles noch VOR dem Einstieg ins dortige Dashboard.

So sehen die WIN IP4 Einstellungen aus ... (siehe attached).

In der FB ist die 192.168.178.1 hinterlegt. Für DHCP 192.168.178.20 - 200. Das wollte ich dort ändern auf 192.168.1.1. Dann kam die Fehlermeldung "IP Adresse liegt nicht innerhalb des PIv4 Netzwerkes der FB".

Anhänge

• IP4.png
    IP4.png
    14 KB · Aufrufe: 6
So funktioniert das nicht!
Wenn du bei der FRITZ!Box eine neue eigene IP einstellst, gibt es noch mehr Schwierigkeiten.
Lass die FRITZ!Box-Einstellung erst einmal so, wie sie ist.

Der PC und die 8010 müssen anfänglich im Duo betrieben werden (ohne FRITZ!Box, PC und 8010 nur per 1 Stück LAN-Kabel miteinander verbunden).
PC- WLAN - Adapter deaktivieren, falls vorhanden.

Dann dem PC-Netzwerkadapter die IP 192.168.1.3 vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gerade.

8010 direkt per LAN mit PC verbunden. WLAN hat der PC nicht aktiviert. Der läuft nur per LAN.
Dann in WIN bei IP4 die 192.168.1.2 und Subnetmask 255.255.255.0, Standardgateway (da war ich unsicher: 192.168.1.2 .... ging auch nicht.

Danke dir für deine Geduld. Ich werde das jetzt nochmal umstellen und gleich testen.
Subnetzmaske kann mit 255.255.255.0 bleiben? Und was trage ich bei Standardgateway ein?

ES HAT FUNKTIONIERT! :D

Tausend Dank an MuP. Du könntest mir netterweise nur noch einen Tipp bezüglich der 8010 Einstellungen geben. Ich ändere die IP auf eine freie IP im Nummernkreis der FB. Was aber trage ich bei DNS und Gateway ein? Dort steht jetzt noch 192.168.1.1.

Danke dir für die Info. Dank deiner Hilfe hatte bis jetzt alles funktioniert.

Ich hatte jetzt allerdings zunächst eine Nr. innerhalb des DHCP Bereichs vergeben. Die Nummer sollte außerhalb liegen? Und an welcher Stelle kann ich den Haken "immer diese IP vergeben" setzen?

In der 7490 bei Heimnetz/Heimnetzübersicht die 8010 raussuchen und über "Details" bearbeiten .
Für DHCP 192.168.178.20 - 200
Als Vorschlag: Von 10 - 19 kannst du frei entscheiden.
Den oberen freien Bereich meiden, den mag die 7490 selber gerne für andere Zwecke vergeben.
Da meldet sich sicherlich noch jemand, der dazu exaktere Auskunft geben kann.

Ich habe den unteren DHCP-GrenzBereich um 50 Einträge nach oben verschoben, da hier wesentlich mehr Geräte statische IPv4 erhalten.
Diese Aktion solltest du jetzt aber besser unterlassen, erst mal die 8010 einbinden.

Ohne den DHCP-Serverdienst der 7490 läuft's auch, aber dann wird dir persönlich die Netzwerkadministration und -organisation übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Habe eine Adresse unterhalb der 20 zugewiesen. Hat auch alles geklappt. Allerdings kommt hier in der FB kein Kästchen zum aktivieren mit "immer diese IP vergeben". Hier lässt sich nur "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.".

Ist bei deinem Provider die IPv6-Unterstützung notwendig?
Falls Nein: in der 7490 deaktivieren.

Auf der Seite "Aktive Verbindungen im Heimnetz und Software-Aktualität" auf Details geklickt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Netzwerk > Netzwerkverbindungen > dort unter "Aktive Verbindungen" rechts auf den Bleistift bei meiner 8010 geklickt.

unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Details ... leicht zu finden.

Die "Erweiterte Ansicht" hast du aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.