Tiptel 31 Telefonanlage an HFC im NT Modus ohne NTBA?

McSchleck

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach längeren Irrwegen scheint nun Asterisk hier mit 2 HFC Karten zu laufen, die Treiber werden ohne Fehler geladen.

[root@meinrechner ~]# cat /proc/zaptel/1
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 ACTIVATED (G3)" AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)

Meine kleine Tiptel 31 behauptet aber mit ihren mit ihren Leutchdioden, dass sie keine Verbindung zum ISDN bekommt.

Die Tiptel ist mit einem gekreuzten Kabel an die HFC Karte angeschlossen. Sollte das so schon funktionieren? Oder muss da was terminiert werden. Wie geht das ohne NTBA? Wo kann man einen sonst NTBA kaufen?

Geht das überhaupt mit der Tiptel? Hat die einen internen oder externen S0 Bus? Und was ist ein internern S0 Bus überhaupt?

Viele Fragen, hoffentlich auch Antworten...

Bye, McSchleck.
 
Ich habe eine ähnliche Frage. Eine HFC Karte im NT Modus soll an den internen S0 Bus einer Auerswald ETS 4308i angeschlossen werden. Die Anlage liefert Stromversorgung für 4 Geräte (im Moment 2 angeschlossen). Muss ich jetzt nur Kabelpaare kreuzen oder müssen auch noch 100 Ohm Widerstände mit in das Kabel rein? Den Einsatz eines NTBAs wollte ich, wenn's geht vermeiden.
Danke für eure Hilfe.


@ McSchleck

Ich habe mal unter www.tiptel.de nachgeschaut. Soweit ich feststellen konnte, hat die Tiptel 31 weder einen internen noch einen externen S0 Bus. Du kannst also nur 3 analoge Endgeräte anschliessen. Im Moment hängt der * also am ISDN Amt der Anlage. Bitte verbessern, wenn das nicht stimmt.

NTBAs gibts bei ebay oder bei einem Bekannten der z.B. zu Arcor gewechselt hat (mit dem kompletten Anschluss).
 
Moin,

ich bin nun wieder ein Stück weiter.

Grundsatzinfos über ISDN und S0 bekommt man bei http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus.

Ja, NTBAs gibts bei ebay billig zu hauf. Die Frage hätte präziser lauten müssen: Wo bekomme ich HEUTE noch einen NTBA zum basteln gekauft?

Aber: Ich hab' da einen gefunden. Hatte ich schon im Haus. Da war bisher mein ISDN Telefon dran. Den habe ich genommen. Bin jetzt zwar nicht mehr unter meiner Festnetznummer zu erreichen, aber wen störts... 8)

Kabel nach c't 12/05 Anleitung an den NTBA gehängt, Telefonanlage war sofort glücklich und hat mir ein "Freizeichen" gegeben. Der Vorteil: Ich kann nun mein (im Moment sowieso arbeitsloses) ISDN Telefon gleich mit an den umgebauten NTBA hängen. Auch sofort "Freizeichen".

Also viel cooler als ein Kabel mit selbstgeloeteten Widerständen.
Ich werde den NTBA behalten. ...und habe dann den 15ten Stromverbraucher an der Stelle laufen :eek:

Kann von ISDN auf Telefonanlage oder Softphone wählen. Von allen Geräten über meinen Sipgate Zugang nach draussen. Von aussen über meine Sipgate Nummer klingelt es. Yippie!! :D

Wenn ich mal wieder einen 2ten NTBA habe, wird dann der ISDN-Weg nach draussen konfiguriert und der Dialplan verfeinert.

milamber schrieb:
Muss ich jetzt nur Kabelpaare kreuzen oder müssen auch noch 100 Ohm Widerstände mit in das Kabel rein?

Meine Tiptel mochte das gar nicht. Also benötigst du ziemlich warscheinlich die beiden 100 (besser gleich 50?) Ohm Widerstände. Oder doch noch ein NTBA...

milamber schrieb:
Ich habe mal unter www.tiptel.de nachgeschaut. Soweit ich feststellen konnte, hat die Tiptel 31 weder einen internen noch einen externen S0 Bus. Du kannst also nur 3 analoge Endgeräte anschliessen. Im Moment hängt der * also am ISDN Amt der Anlage. Bitte verbessern, wenn das nicht stimmt.

Ja, so ist es. Habe dann ja mein ISDN im umgebauten NTBA und alles ist gut.

Bye, McSchleck.
 
Ich habe jetzt versucht die HFC Karte ohne NTBA an den internen S0 Bus der TK Anlage anzuschliessen. Im Kabel sind die Adern 3-4 und 5-6 gekreuzt. Wenn ich das Kabel mit HFC und ISDN Dose, die zur Anlage geht, verbunden habe, hört man mit einem ISDN Telefon, dass am internen S0 Bus hängt kein Freizeichen mehr, sondern merkwürdige Knackgeräusche.

Ich habe das gleiche Kabel auch mal mit 100 Ohm Widerständen zwischen den Adern 3-6 und 4-5 getestet. Das Ergebnis ist das gleiche.
Wo liegt der Fehler? Danke für eure Hilfe.

Gruss
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

mal was Grundsätzliches : die NTBA am "internen" S0 BUS dient nicht zur Kommunikation, sondern nur als Stromquelle. Die HFC Karte liefert nicht die ca. 60-70 Volt für den S0 Bus. Das muß die NTBA übernehmen.

Gruß

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.