[Frage] Tipps und Empfehlungen für Systemaufbau

Angel2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute, ich bin heute bei einem Bekannten von mir gewesen, der ein Ladengeschäft und Werkstatt hat.

Heute erzählte er mir, dass er im gleichen Gebäude, weitere Büroräume dazu gemietet hat. Diese sollen demnächst für das Ladengeschäft und Büro verwendet werden. Das alte Ladengeschäft wird dann umgebaut in Werkstatt, Lager und ein kleiner Büroraum. Soweit erst einmal kein Problem. Vom neu angemieteten Bürobereich gehen 2x Cat7 in den anderen Gebäudeteil. Wenigstens ein Vorteil der schon mal irgendwann durchgeführt wurde :D

1x Cat7 wird für das normale Netzwerk verwendet um die PCs untereinander zu verbinden.

Warum auch immer, aber es existieren zwei DSL Anschlüsse. 1x im neuen Bürobereich, 1x im alten Bürobereich. Der neue DSL Anschluss ist schon ein VoIP Telekom Anschluss mit 50 Mbit (laut Aussage) und als Router wurde einfach mal ein Speedlink 5501 von ZyXEL dazu genommen. Ob der gut ist, weiß ich noch nicht. Aber zumindest ist das schon mal besser als die Speedport Router :D

Jetzt kommt folgender Wunsch... Im neuen Büro sollen zwei Schnur gebundene und ein DECT Telefon stehen. Im alten Bürobereich soll ein Schnur gebundenes und zwei Schnurlose Telefone platziert werden. Jetzt wäre von meiner Seite her folgende Kombination...
2x Schnurgebunden (VoIP?) + 1x DECT (neuer Bürobereich)
1x Schnurgebunden (VoIP?) + 2x DECT (alter Bürobereich)

Wenn ich noch an ältere Telekom, Siemens oder Gigaset Modelle denke, gibt es ja Schnurgebundene Stationen mit einer Antenne für DECT Telefone. Vielleicht kann man ja mit so etwas arbeiten. Aber vielleicht habt Ihr da ja einen Tipp für mich :) Ein Wunsch wäre noch, dass man intern die Anrufer in alle Richtungen schicken könnte.

Jetzt wäre halt die Frage, was für eine TK Anlage verwendet man da? Oder gibt es da einzelne Geräte mit denen das besser zu steuern ist..?

Über Tipps und Vorschläge bezüglich den Modellen / Aufbau wäre ich Dankbar.
Angel

Über welchen Anschluss soll den die Telefonie laufen bzw. wo sind die Telefonnummern? Neue oder alten?

Speedlink 5501 von ZyXEL dazu genommen. Ob der gut ist, weiß ich noch nicht. Aber zumindest ist das schon mal besser als die Speedport Router :D
Kommt drauf auf die Perspektive an...
Spontane Aufzählung der Unterschiede zum W724V: Er hat kein WLAN ac, kein DECT, aber einen S0-Bus

Moin... dass Problem ist, dass scheinbar auf dem alten DSL Anschluss eine Rufnummer aufgeschaltet ist und auf dem neuen DSL Anschluss neue Rufnummern geschaltet wurden. Alternativ könnte man jetzt dem Router (alter Anschluss) eine eine IP verpassen (10.1.0.254/24) und dem neuen Router (10.1.0.253/24) und sie somit in ein Netz bringen. Wenn man jetzt passende VoIP Telefone verwendet, müsste es doch machbar sein das man über beide Anschlüsse raus telefonieren und auch rein telefonieren kann, oder irre ich mich?

Ich hatte einfach mal Spontan im Preisvergleich ein VoIP Endgerät + DECT eingetragen und bin dabei auf ein "Alcatel Temporis IP 700G" gestoßen. Das ist jetzt vielleicht kein Cisco System, oder ein Telefon (Telefonanlage) der Marke Auerswald, aber es kann 5 SIP Konten verwalten. Ob man damit nun auch intern von Telefon A nach B telefonieren kann, weiß ich aber nicht. Zumindest könnte das eine Low-Budget Variante sein.

Wenn man mir wenigstens sagen könnte "bis 1.000 Euro wäre OK", hätte ich mal geschaut was es von Auerswald gibt. Aber da könnte es dann eng werden, denke ich mal. Was den Speedlink 5501 von ZyXEL angeht.. WLAN AC vernachlässige ich jetzt mal und eine DECT Station... da weiß ich jetzt nicht ob das was gebracht hätte, bei den Wünschen.

Mfg. Angel

Ja, man kann das auch nur über die Telefone regeln, ist aber blöd, da ist eine TK-Anlage besser, besonders wenn man intern telefonieren möchte wie an "normalen" Anlagen.

Gibt es denn auch "günstige" TK Anlagen die man für solch eine Kombination spontan empfehlen kann? Auerswald kenne ich halt nur durch die Firma wo ich arbeite, da haben wir eine 5000R mit COMfortel 1400 IP Geräten, aber da würde dann noch die DECT Lösung fehlen :D

Nachtrag: Wenn es um Auerswald geht, hatte ich an eine COMpact 3000 VoIP + COMfortel 600 gedacht.. aber da würde ja dann auch noch was fehlen und die VoIP Kanäle wären etwas dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Speedlink eine Digitalisierungsbox Premium nehmen, und schon hat man eine TK-Anlage. Und über das VPN könnte man beide Büros noch miteinander verbinden.

@Kalle: Hast du überhaupt gelesen?! Es ist im gleichen Gebäude, es existiert sogar die Möglichkeit für Ethernet!

Ok, dann eben ohne VPN. Aber die TK-Anlage in der Digitalisierungsbox Premium ist immer noch besser als der Speedlink.
Und mit DECT-IP Basisstationen für Nebenstellen arbeitet es auch gut zusammen.

Mal so nebenbei, seit wann gibt es denn die ZyXEL Geräte und nicht mehr das Speedport Gerät dazu? Bei einer Freundin hatte die Telekom ein Speedport Router + ISDN Adapter dazu gegeben und das war die Hölle.. nur Probleme. Ich habe ihr jetzt eine 7490 hin gestellt und das läuft ohne Probleme.

Was die Digitalisierungsbox Premium angeht, von den groben Daten die ich so gesehen habe ist das ja schon fast eine FritzBox mit alle Features drin. Router, WLAN, Telefon + DECT.. kann man da nicht gleich zu einer FritzBox greifen? Aber anscheinend kann bei der gewünschten Kombination wirklich nur eine TK Anlage von z.B. Auerswald helfen, oder habe ich da jetzt noch etwas übersehen?

Sie bietet oft mehr als eine Fritzbox, aber hat alleine kein DECT. Da braucht man keine Auerswald mehr, bei den wenigen Nebenstellen, die du wolltest.

In der Digitalisierungsbox Premium (OEM Produkt der bintec be.IP plus) steckt ein Profi - Router von bintec sowie die TK-Anlagentechnik einer elmeg Hybird.

Also wenn ich das richtig lese, bietet das Teil wohl schon DECT an.. oder ich lese es einfach nur falsch :D Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte das gewünschte Szenario mit der Digitalisierungsbox Premium funktionieren. Kann man das Gerät auch als Privatkunde bekommen, oder nur als Geschäfts- / Businesskunde?

Gibt es denn noch Empfehlungen bezüglich Endgeräte, oder sind die Modelle wie unten auf der Seite beschrieben schon ganz OK?

Mfg. Angel

Da steht im Text etwas tiefer:
"Wenn Sie DECT Telefone nutzen möchten, können Sie das IP DECT Single Cell System 150 (externe DECT-Basisstation) als Zubehör erwerben."

Was sind denn für Geräte bereits vorhanden?
Was für ein Anschlusstyp ist der Anschluss im "alten" Büro?

Ups.. Dann entschuldige ich mich.. Ich habe das "Zubehör" und den erwähnten Satz völlig übersehen. Und ich wunderte mich schon, wieso ich noch eine DECT Station brauche, wenn das Teil dieses Feature anbietet :D

Also im alten Büro ist aktuell eine ADSL2+ FritzBox aufgebaut, die zur Zeit noch vom regionalen Anbieter HTP gespeist wird. Der Anschluss wird aber auch auf Telekom umgestellt (Fragt nicht, wieso zwei Anschlüsse.. mir konnte man es auch nicht erklären). Eines der Festnetztelefone ist ein T-Concept ISDN Schnurgebundenes Endgerät (ich glaube T-Concept waren ja die ersten Modelle vor T-Sinus) welches schon steinalt ist. Ein weiteres Schnurgebundenes Endgerät (Analog) steht dann hinten im Büro und hat zusätzlich eine Antenne für ein Handgerät.

Ach ja, ein Faxgerät hängt auch noch an der FritzBox (hätte ich ja fast vergessen)... mehr fällt mir gerade nicht ein.

In den meisten Unternehmen hängt der Router und die TK-Anlage nicht an solchen Stellen wo eine optimale DECT - Ausleuchtung erreicht werden kann. Von daher halte ich die Lösung mit einer DECT-IP Basisstation für garnicht so falsch.

Nachtrag: Die DECT-IP Basis stammt von Gigaset, und ich habe hier bei mir das "Original" (N510 IP PRO) als auch (dann aber ohne zentrales Telefonbuch) andere DECT - IP Basisstationen (Gigaset GO - Boxen) angeschlossen. SIP - Registrar ist dann nicht die Telekom sondern die DigiBox bzw. die bintec be.IP plus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass stimmt voll und ganz. Das heißt also, wir bräuchten die Digitalisierungsbox Premium + IP DECT SCS Basisstation und dann vielleicht noch drei mal die "elmeg SIP Systemtelefon IP120" als stationäre Endgeräte. Oder irre ich mich da? :D

Ich bin kein Freund von diesem IP120, denn die Bezeichnung als "Systemtelefon" ist reichlich übertrieben und die Bedienungsabläufe beim verbinden etc. sind auch nur sub-optimal. Falls es die Verkabelung erlaubt, würde ich als schnurgebundene Telefone stattdessen das elmeg S530 oder elmeg S560 empfehlen. Bis zu 4 ISDN - Telefone lassen sich ja an der Anlage anschließen, und die genannten Telefone sind echte Systemtelefone, die auch den Namen verdienen.

So, es war ja unter anderem die Frage, wo die Router / Geräte aufgestellt werden, wegen der Distanz etc. meine Photoshop Skills sind jetzt nicht so berauschend, aber ich habe mal versucht einen Grundriss zu zeichnen. Ich bitte um Verständnis wegen dem schlechten Maßstab :D

Der neue Router (oder was auch immer) kommt da hin, wo die erste TAE im neuen Büro ist. Dort kommt eine Netzwerkdose mit 2x Cat6 hin, die Kabel gehen dann in den alten Laden und kommen bei der ersten TAE im alten Laden raus. Eine Netzwerkleitung wird auf jeden Fall für das Netzwerk verwendet um die PCs untereinander zu verbinden. Die zweite Leitung wäre dann frei und könnte für ein S0 Port verwendet werden. Im alten Laden würde ich dann relativ zentriert die DECT IP Station aufstellen, damit sie in alle Richtungen kommt und dort soll ein Kabelgebundenes Telefon hin kommen.

Das Treppenhaus ist ein Gemeinschaftliches Treppenhaus und wird auch von den Mietern über dem Geschäft verwendet. Der nicht beschriftete Bereich zwischen den Geschäften ist so eine Niesche vom Gebäude, da ist man schon draußen. Vielleicht hilft das ein wenig, bei einer leicht bildlichen Vorstellung :D

Nachtrag1: Hm.. ich kann keinen Dateianhang einfügen und die URL zum Image wird gefiltert... was mache ich denn nun?! :confused:

Nachtrag2: Danke für den Tipp. Dachte schon mein Browser wäre kaputt.. aber in Chrome ging es auch nicht :D

Anhänge

• grundriss01.jpg
    grundriss01.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.