Tip: VoIP-Anrufe (T-Online) klingeln nicht an ISDN-Anlage

BerlinTop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Siemens Gigaset 4175 ISDN am S0 der FB WLAN 7170 mit 4 Festnetz-MSNs. Funktioniert problemlos. Zusätzlich habe eine VoIP-Rufnummer der T-Com (032...), die so in der FB und natürlich auch im Gigaset als MSN eingetragen war. Raustelephonieren war kein Problem, nur - wenn diese Nummer angerufen wurde, leuchtete das "Internet"-Lämpchen der FB, es klingelte aber kein Telephon. Diese Anrufe standen auch in der Anrufer-Liste der FB.

Nach stundenlangem Suchen hier die Lösung: Die Internet-Rufnummer muss im Gigaset ohne die führende Null als MSN eingetragen werden. Jetzt klingelt's. Draufgekommen bin ich durch einen Thread hier, wo diskutiert wurde, daß MSNs ohne Vorwahl eingetragen werden müssen...

Hallo,

BerlinTop schrieb:
Draufgekommen bin ich durch einen Thread hier, wo diskutiert wurde, daß MSNs ohne Vorwahl eingetragen werden müssen...
Dann ist es ja besonders clever, die Information nochmal in einen neuen Thread zu verpacken, wenn es sie schon gibt. ;)

Übrigens wird exakt dieser Umstand hier schon länger kontrovers diskutiert, vor allem auch die Nachteile, die du dadurch hast, wenn du die T-Online MSN ohne führende "0" einträgst:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Viele Grüße

Frank

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag besonders oder nur durchschnittlich clever war. Ich berichte, daß man die führende Null weglassen muss, und es dann halt klingelt. In dem zitierten thread wird von Weglassen der "Vorwahl" gesprochen. Ich gehe davon aus, daß die Null nicht die gesamte Vorwahl der IP-Telephonnummer ist, sondern diese länger ist. Wo die "Vorwahl" bei dieser Art Nummern anfängt, und wo sie aufhört, weiß ich nicht. Ist aber auch unwesentlich, da bereits das Weglassen der Null (und nicht der gesamten Vorwahl) zum gewünschten Effekt führt. Deutlich? Ich kann es sonst auch gerne noch einmal erklären.

Hallo,

BerlinTop schrieb:
In dem zitierten thread wird von Weglassen der "Vorwahl" gesprochen.
Dann hast du ihn nicht vollständig gelesen, denn bezgl. der 032er Nummern wird auch das alleinige weglassen der "0" diskutiert.

BerlinTop schrieb:
Ist aber auch unwesentlich, da bereits das Weglassen der Null (und nicht der gesamten Vorwahl) zum gewünschten Effekt führt.
Die Frage ist, ob du mit den negativen Nebeneffekten dieses Vorgehens leben kannst, denn in dieser Konstellation funktioniert die MSN nicht mehr als Abgangs-MSN. Man kann sie zwar 2x in einem Endgerät ablegen (einmal mit und einmal ohne "0"), aber bei Endgeräten, die nur die Eingabe von insgesamt 3 MSNs erlauben, ist es schade, 2 davon nur dafür opfern zu müssen.

Viele Grüße

Frank

Meine Anlage kann bis zu 10 MSNs "verkraften", das wäre also nicht das Thema. Aber ich nutze die VoIP-MSN nur, um darüber erreichbar zu sein. Ausgehende Telephonate laufen dank D-Flatrate grundsätzlich über's Festnetz. Auch Auslandstelephonate. Die sind mit Call-by-Call Anbietern über's Festnetz immer noch wesentlich preiswerter, als die Internet-Tarife der Telekom fürs Ausland, egal, ob Holland, USA, China oder Singapore. Auch bin ich mir da sicher, daß ich Konferenzen schalten kann, was ich bei VoIP erst wieder ausprobieren müsste. Also kein Problem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.