[TIP] mISDN schneidet die letzte Ziffer ab

@Crich ...

Hast Du einen Rat oder eine Idee ? :noidea:

Grüsse, Stefan
 
Wärm´ die Suppe nochmal auf ..

ein trace wäre wirklich hilfreich (von der CLI mit verbose=3 damit auch die asterisk apps gezeigt werden).

Liegt bereit...!
 
Hallo Stefan,
habe scheinbar ein ähnliches Problem und gestern einen eigenen Thread eröffnet. (http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=119097)


Bei mir tritt dies nur auf, wenn von einem Analogtelefon (im Besonderen GIGASET) erst die Nummer getippt wird und dann erst per "grüner Taste" diese abgesandt wird. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass die letzte Ziffer abgeschnitten wird, sondern dass nur eine Ziffer der Durchwahl von misdn weitergereicht wird. (ich verwende 3 - stellige Durchwahlen).

Konntest Du das Problem zwischenzeitlich lösen?

Gruß Otmar Ganahl
 
Hallo Otmar,

leider habe ich keine positiven Mitteilungen für Dich - ich habe es bis dato nicht gelöst bekommen und die Leute die an diesem Thread mitgeschrieben haben, haben es entweder gelöst und sich nicht mehr sehen lassen, oder haben es einfach hingenommen :noidea:

Du kannst Dir aber selber versuchen zu helfen unter Einsatz der Applikation "waitfordigits" , leider muss ich gestehen das ich diese irgendwie nicht ganz verstehe, ich habe dies in diesem Thread nachgefragt (bis jetzt allerdings recht resonanzlos).

Das Ding wartet eine angegebene Zeit und schaut ob noch mehr Nummern kommen, dann gibt sie diese weiter oder ersetzt die Nummer im String, ich weiss nicht genau wie das ganze ab diesem punkt abläuft, ggf. hast Du einen etwas klareren Kopf für sowas - ich hab´ hier zZt jede Menge anderes um die Ohren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüsse, Stefan
 
Problem besteht immer noch, nicht gelöst.
 
Juten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem - da ich Anfangs _X. hatte - fataler Fehler...Mich konnten z.b. Kabel BW Kunden nicht erreichen, da die Nummern per Overlapdial und nicht als Blockwahl gesendet wurden. Seit ich auf ${KOPFNUMMER}XXX (Dreistellige Durchwahl) umgestellt habe, läuft alles wunderbar :)

Grüße Timo
 
Auch einen Guten Morgen,

natürlich gehe ich von einer Konstellation die :

EXTEN=><KOPFNUMMER>+<PASSENDE-DURCHWAHL>


vorsieht, aus.

Die Extensions wurden bereits von crich eingesehen, also gehe ich davon aus dort keine Fehler gemacht zu haben.

Die Anwahl funktioniert ja im Grunde oft richtig - nur nicht immer - und die Leute die es erleben wenn sie nicht dort landen wo sie wollten (zB privat nach geschäft) die vergessen das nicht so schnell - und meine Frau hat einen Grund sich zu beschweren .. :(
 
OK, Problem gelöst.

Es sei hier vermerkt das mISDN den ersten Match priorisiert.

Das soll auf mein Beispiel bezogen hier mal gezeigt sein :

Durchwahlmöglichkeit 1 : 12345X --> Vermerk : Zahl verschluckt
Durchwahlmöglichkeit 2 : 12345XX --> Vermerk : Nummer - OK
Durchwahlmöglichkeit 3 : 123456 --> Stammnummer -> Zentral

Nun hat mISDN in meinem Fall immer die 12345X gewählt wenn eigentlich noch eine Nummer hinzugekommen wäre, es kommen die Nummern also nacheinander an und mISDN schaut jedesmal ob es diese Konstellation schon gibt.

Weitergedacht würde auch ein Problem bei Nummern entstehen die zB 123456-6 und darauffolgend 123456-66 heissen würden, die Nebenstelle 66 würde nicht angesprochen werden können.

Soweit.

Grüsse, Stefan
 
Hallo,
um das problem nocheinmal aufzuwärmen:

Ich habe das Problem auch, allerdings mit bristuff und _X.
Die Variante _{KOPF}XX habe ich noch nicht getestet.

Mein workaround ist ein overlapdial=yes in der zapata.conf, kann aber auch nicht die ideale dauerlösung sein.
 
Wurde nun eigentlich eine Lösung für das Problem gefunden? Das immer die abgeschnittene Nummer gewählt wird kann ja nicht die Lösung sein.
Nochmal der Hinweis "waitfordigits" hat nicht funktioniert.

Meine Lösung sieht momentan folgenderweise aus: Hatte vorher eine Liste der möglichen Durchwahlen und wenns nicht passt, wird die über _X. die 0 Extension gewählt. Diesen Catchall habe ich rausgenommen und für jede der Durchwahl einen Eintrag erstellt :( Nun gibt es auch keinen Treffer mehr auf der ${Basisnummer}X, und es wird dann die richtige Durchwahl gewählt.

Problematisch wird es für mich dann, wenn ich die restlichen 10 Durchwahlen (haben die Durchwahlen 01 - 29) nutzen will: 01,02,03 usw. Weil ich ja die -0 als Basisrufnummer habe kann ich diese Durchwahlen bei meinem jetzigen System nicht nutzen, ohne dass ich wieder das selbe Problem habe.

Vielleicht weiß ja einer was :)

Greetz galileo5
 
Hallo Du,

es gibt eine sehr zufriedenstellende Lösung, daher ist es hier auch so ruhig ;)

Ohne nun viel zu erklären - machen wir es praktisch - Du nutzt das so :

BASE IST :

99 88 7 - 0

Code:
[incoming-isdn-context]
exten => 998870,1,MachDies
exten => 9988710,1,MachDas
exten => 9988720,1,MachDanachHierNochDas
usw usf

Nicht existieren dürfen matches wie "_X." - die gelten dann immer und vor allen anderen.

Achten musst Du auf Zahlen "Doppler" s.h. eine Nummer wie :

99 88 7 10

entspricht besser dem gesuchten als die eigentlich gewählte Nummer

99 88 7 100

Das wird dann etwas schwieriger und Du solltest besser die

99 88 7 11 wählen (Beispiel)

Ich hoffe geholfen zu haben.

Wenn noch etwas nicht klappt, bitte immer den entsprechenden Teil der extensions.conf (grosszügig) und die misdn.conf bzw. die beteiligten Kanäle nennen !

Danke und Grüsse, Stefan
 
Hallo,

Deine Lösung entspricht genau dem, was ich versucht habe zu erklären. Nur das Problem ist genau da, wo du es ausgeklammert hast.

99887 -0 Ist die Zentrale, da sollen alle Anrufe hin die nicht genau definiert sind.
Nun kann ich aber nicht die Durchwahlen
99887-01
99887-02

usw. verwenden. Und da liegt der Hase begraben. Ich verliere so 10 Durchwahlen. Schöner wäre es gewesen, wenn es eine Lösung gegeben hätte, die einfach noch ne Sekunde wartet, ob vielleicht noch ne Zahl auf die Basenummer gewählt wird und dann erst auf die entsprechende Durchwahl zugreift.
 
Schreib mal crich direkt an, genau da lag auch mein problem - ich hatte hier Wartungsnummern (100,200) - diese mussten nun umgelegt werden um es anzupassen.

Aber so wie es jetzt ist ist es einfacher höre ich von allen Seiten ;) Also soweit ist es auch okay, jedoch hast Du recht, mein Stand ist alelrdings schon einige Monate alt, ggf. gab es dort Änderungen ?

Grüsse, Stefan
 
Hallo!
Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich das selbe Problem habe. Es liegt eindeutig nicht am Dialplan. Ich vermute das Problem beim mISDN Treiber. Das Problem tritt manchmal, aber nicht immer auf und hängt nicht davon ab, ob der Anrufer POTS oder ISDN hat,... Ich fürchte, es ist ein echter Bug des Treibers.
Ich verwende mISDN Version 1.0.4, ich glaub es gibt schon neuere, werde also mal updaten und dann sehen.
Wäre nett wenn ihr eure aktuell verwendete mISDN Version postet.
lg Fips
 
Hui, nun hast Du mich erwischt.

Der Thread ist schon seit 5 Monaten outofdate.

Schickst Du mal die ganze Konstellation die Du verwendest?

Meine (siehe Signatur) ist soweit stabil und ich habe sogar einige Finessen verbaut - Probleme kennt diese Anrufannahme nicht mehr.

Grüsse, Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.