[Tip] Alice VDSL mit/ohne TAE-Dose (von 32Mbit auf 47MBit)

mos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vorgestern wurde mein VDSL bei Alice geschaltet.
Nachdem ich mir hier viele Threads zum Thema VDSL und Speed2Fritz an Alice-VDSL durchgelesen habe, wollte ich auch ein paar Erkenntnisse mit Euch teilen.

Aktuell nutze ich noch die 7570 Hansenet Edition (Speedport ist im Zulauf ;) ).
Die Box hat bislang mit ca. 32Mbit gesynct. Nachdem ich Euer Howto bei DSL-Problemen gelsen habe, habe ich versucht die Box direkt an meinen Verteiler anzuschließen. Dafür habe ich ein altes 10m Cat.5 SSTP-Kabel verwendet.

Ergebnis: die Box synct nun mit ca. 47Mbit!

Hier meine Configs:

alte Verkabelung:
Verteiler-Kasten --> normales Telefonkabel 10m --> TAE-Dose --> dünnes graues AVM DSL-Kabel --> 7570HN
Dämpfung Empfang: 8db
SNR Empfang: 9db
Dämpfung Senden: 17db
SNR Senden: 9db
Sync: 32MBit

neue Verkabelung:
Verteiler-Kasten --> direkt aufgelegtes Cat.5 SSTP-Kabel 10m --> 7570HN
Dämpfung Empfang: 6db
SNR Empfang: 9db
Dämpfung Senden: 17db
SNR Senden: 9db
Sync: 47MBit

Ich hätte nie gedacht, dass die Auswirkungen eines ordentlichen Kabels so stark sind. Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen. Würde mich mal interessieren, was es bei Euch bringt.

Beste Grüße

MOS

NACHTRAG:

Ich habe mal einen Speedtestscreen mit in den Anhang geworfen.
Das Alice-Upload-Problem scheint sich auch bei mir zu manifestieren.

Anhänge

• Diagnose_alt.PNG
    Diagnose_alt.PNG
    51.2 KB · Aufrufe: 51
  • Diagnose_neu.PNG
    Diagnose_neu.PNG
    50.8 KB · Aufrufe: 47
  • Diagnose2_neu.PNG
    Diagnose2_neu.PNG
    35.1 KB · Aufrufe: 40
  • speedtest.PNG
    speedtest.PNG
    47.1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen ist durchaus zu beobachten, da:

1. Telekom-Telefonkabel nicht das allerbeste ist (nicht verdrillt, nicht geschirmt)
2. die 1.TAE einen Prüfabschluss eingebaut hat und somit auch die Dämpfung erhöhen kann

Momentan hängt meine privat genutzte 7270 auch ohne Telekom TAE, dafür mit einer Telegärtner Netzwerkdose an der Leitung. Gegenüber der Variante mit der 1. TAE auch eine leichte Verbesserung.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.