[Sammlung] Thread für DSL- und GF-Vertragsverlängerung trennen oder nicht

Ja, aber DDD war nicht zufrieden. Ihn hat Glasfaser nicht interessiert und deshalb wollte ers bequemer...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: DDD und Osca
Liebe Mods ändert doch einfach das Thema in

DSL- und GF-Vertragsverlängerung​

 
Weil EIN Nutzer sich beklagt hat, findet die Trennung statt... Muss man sich mal reinziehen...
Nein, sicherlich nicht EIN User. Das einfach mal so zu behaupten ohne Hintergrundwissen ist schon grandios. das muss man sich einmal reinziehen.
Genau so funktioniert Populismus und das wollen wir doch hier nicht haben, richtig?
Diese Trennung stand schon länger auf meiner Agenda, alleine schon, weil die Konditionen und Voraussetzungen deutlich von denen des DSL abweichen. Der Auslöser, das endlich zu erledigen war halt nur der Beitrag von @HarryP_1964, der sich nun unfreiwillig als Thread-Starter fühlen darf
Weiter vorne steht auch mehrfach sinngemäß "hier geht es um DSL nicht um GF"
Unabhängig davon verstehe ich auch nicht, warum es so ein Unterschied in Deiner kostbaren Zeit sein sollte, einen Beitrag zu GF in dem einen oder anderen Thread zu lesen - der Zeitverlust ist identisch, doch beim lesen des Thread hast Du den immensen Vorteil, Du weißt vorher, um welche Technikanbindung es geht und musst nicht versuchen - teils mit Nachfragen - das aus dem einen Beitrag herauszulesen.
So gesehen sollte es das in Deinem Interesse sein, wenn unterschiedliche Dinge getrennt werden. Warum also so eskalieren?
deshalb wollte ers bequemer.
Schön, dass Du es sogar aussprichst, dass es (nicht nur für ihn) bequemer ist, getrennte Dinge getrennt zu behandeln, ohne, dass das eine Thema in dem Wust der anderen Beiträge untergeht.
 
  • Like
Reaktionen: DDD, Gobi04 und zora
Es ist ganz einfach, nicht mehr aktiv einbringen…

Ach ja, betroffene Hunde bellen am lautesten… Man muss sich das mal überlegen... Da spricht Jemand von Populismus und eine Zeile später schreibt er ganz klar von SEINER Agenda... Hab doch mal Forma und Haltung... Diese Änderung ist nicht zielführend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elppaae
Junge Junge Junge...
Strukturieren wir nicht, weil wir in bestimmten Bereichen keine Rechte dazu haben, ist es falsch.
Strukturieren wir in dem Rahmen, in dem wir es können, ist es auch falsch
Was denn nun?
ändert doch einfach das Thema
Das habe ich mal aufgegriffen und den Thread dahingehend konkretisierst, weil es da zu 99,9% nur um DSL geht.
von SEINER Agenda
Also bitte, google doch einfach mal,. was Agenda bedeutet, das ist nichts weiter, als ein ToDo-Liste. Nur, weil das auch in politischen Bereichen zur Diffamierung anderer genutzt wird, ist die ursprüngliche Bedeutung doch nicht getilgt.
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Vielleicht fehlt dann noch ein Thread mit "Vertragsverlängerung bei Umstieg von DSL auf GF". Oder wäre das immer ein Neuvertrag?
 
Es geht um den Anbieter 1&1 und um die besten Konditionen für Vertragsverlängerungen. Viele werden sicherlich in absehbarer Zeit im Rahmen einer solchen Verlängerung einen technischen Wechsel vornehmen... Wenn man den Gesamtüberblick haben will, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, ob man bei DSL bleibt, oder ob die Zeit für ein Upgrade gekommen ist, dann ist eine Trennung ... tja... überlegt selbst...
 
ob man bei DSL bleibt, oder ob die Zeit für ein Upgrade gekommen ist, dann...
... überlegt man für sich, was man benötigt und danach ist es bei der Wahl "GF" Zeit alte Zöpfe abzuschneiden und mit neuer Technik und neuem Vertrag mit GF neu zu beginnen oder man bleibt bei DSL und postet seine Verhandlungserfolge in dem alten und riesig langen DSL-Thread,
Ist doch ganz einfach, man muss einfach mal über den Tellerrand schauen und alles wird gut ;)
Ich werfe ja auch nicht Telekom und 1&1 in einen Thread, weil es auch hier Wechsler gibt, die zwischen den Providern wechseln, und dann alles an Unteschieden und Gemeinsamkeiten in einem gesammelten Thread lesen wollen.
Oder wäre das immer ein Neuvertrag?
Ja, egal von wo nach wo - Du beginnst mit der Kündigung und der anschließenden Verhandlung für den neuen Vertrag auch bei DSL einen neuen Vertrag - der hat ja schließlich auch wieder eine Laufzeit von 24 Monaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DDD und genuede
Wenn jetzt ein DSL Kunde ein GF Angebot bekommt, wo soll er dann schreiben?
 
Wenn Jemand nen 2550er DSL Vertrag hat, den er alle 12 Monate verlängern kann und in dieser Zeit zahlt er nur einen Bruchteil des Preises, den er für einen GF Anschluss bezahlen würde, dann spielt am Ende auch das Geld eine Rolle...

@Osca: Man kann es weiter spinnen... der DSL Kunde bekommt zwei unterschiedliche Angebote bei einem Verlängerungswunsch, eines für GF und eines für DSL... Das GF Angebot nimmt er vielleicht an, weil es nen kostenlosen Router dazu gibt... Einen Monat später das gleiche Spiel bei einem anderen Kunden. Dem wird aber kein neuer Router angeboten. Er entscheidet sich am Ende doch, bei DSL zu bleiben... usw. usw.
 
DSL Kunde ein GF Angebot
Jetzt stell Dich nicht so unbedarft an:
GF-Angebot => GF-Thread, DSL-Angebot => DSL-Thread
Ja, diese Gefühl habe ich hier langsam auch. und das nur, weil ihr die Trennung nicht "in Auftrag" gegeben habt.
Leute kommt runter, es geht um 2 versch, Verträge und argumentiert doch auf sachlicher Ebene mit Fakten und nicht solch an den Haaren herbeigezogenen Fantasiekonstrukten. Bis jetzt habe ich noch kein reales Argument gelesen, warum es besser sei, diese unterschiedlichen Dinge in einem Thread zu vermischen
Wenn Jemand nen 2550er DSL Vertrag hat, den er alle 12 Monate verlängern kann und in dieser Zeit zahlt er nur einen Bruchteil des Preises, den er für einen GF Anschluss bezahlen würde, dann spielt am Ende auch das Geld eine Rolle...
Um das herauszuarbeiten, was für einen das beste ist, springt dieser User zwischen x Beiträgen hin und her.
Ob diese Beiträge nun vermischt in einem Thread stehen oder nach Technik getrennt in Threads ist doch unter dem Strich kein Unterschied.
Ein Mehr an Arbeit ist hier bisher nicht erkennbar und aufgezeigt worden
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Wie respektlos... Sorry, aber alleine diese freche Erwartungshaltung, Jemand schreibt nach EINEM Telefonat SEINE Informationen für die Community in ZWEI separate Threads, nur damit 3 Tage später wieder Jemand fragt, wie denn die aktuellen Konditionen so aussehen, weil die Person sich nicht mal Mühe gegeben hat, n paar Posts zu lesen.

Übrigens, das sind keine Fantasiekonstruktionen, aber man merkt, dass der Moderator überhaupt kein Interesse daran hat, sich thematisch mit den Vertragsverlängerungen bei 1&1 auseinander zu setzen...
 
Und wie verhält sich das in Bezug auf einen Misch-Thread und 2 getrennte Threads?
Meinst du allen Ernstes, dieser User würde dann anders agieren und gerade gepostete Dinge nicht noch einmal zu erfragen?
Und das nur, weil die unterschiedlichen Anbindungen mit den unterschiedlichen Dingen (wo kommt das Modem hin, was muss ich baulich vorbereiten, selbst erledigen, mal nach Technik getrennt, mal vermischt hier im Forum stehen?
 
Die Leute können am Ende fragen wo und was sie wollen... Die Frage ist, ob ihnen noch Jemand adäquat antworten wird...

Du hast deine Entscheidung getroffen, völlig in Ordnung. Der durchaus respektlose Umgang mit berechtigter Kritik, nicht in Ordnung...
 
Das GF Angebot vergleiche ich natürlich mit meinem DSL Vertrag. Da möchte ich mal den Mod sehen wenn ich den GF Thread mit meinen DSL Konditionen zum Vergleich zu mülle. Das kann man nicht voneinander trennen. Aber macht mal.
 
Das ist es. Der Mod sieht die Trennung aus rein technischer Sicht. Die Entscheidung für oder gegen ein Angebot hat aber sehr, sehr oft wirtschaftliche Gründe.
 
Das GF Angebot vergleiche ich natürlich mit meinem DSL Vertrag
Ok, und der nächste kommt und ist unsicher, ob er nicht zur T-Com wechselt und auch das wird mit diesen Konditionen in den DSL-Thread von 1&1 gepackt.
Sollen wir diesem einen User zuliebe auch Telekom und 1&1 zusammenpacken? ;)
Wie Du siehst, es geht nicht immer alles zu 100% perfekt, weil es immer einen Übergangsbereich gibt.
Nenn doch bitte einmal ein Lösung für diese Problem. ;)

Der User, der zwischen DSL und GF schwankt, wird wahrscheinlich die Konditionen beider Technikern in seinem präferierten Thread posten, sich dann für einen Richtung entscheiden und gut ist,. Weiterführenden Dinge werden dann im jeweiligen Thread abgehandelt.
Gerade für die Vorüberlegungen kann dieser User sich aber für beide Varianten (GF oder DSL) getrennt schon einmal einen Überblick verschaffen und dann in die Verhandlungen eintreten, So ist schon vorab beides ausreichend sauber dargelegt.
 
Zumal es gar nicht um die Technik geht sondern um Vertragsverlängerung.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Nenn doch bitte einmal ein Lösung für diese Problem. ;)
Die Lösung habe ich doch weiter oben geschrieben. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine Verlängerung?
Es ist unter dem Strich immer ein Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit und neuen Konditionen.
Und da spielt es schon eine Rolle, ob ich auch meine Technik, meine Leitungswege ändere, wegen GF != DSL oder alles so belasse, wie es seit Jahre schon ist. So wird doch auch ersichtlich, dass ein Umstieg auf GF höhere Kosten bedeutet, wenn es entsprechend diskutiert wird.
Der Pfennigfuchser wird dann schnell beim reinen DSL bleiben, eben, weil es günstiger ist.
Beim Umstieg DSL => Kabel ist es doch auch so, warum soll die andere Technik bei DSL vs GF auf einmal wundersamerweise keine Rolle mehr spielen?
Bitte verbeißt euch doch nicht darin, dass die Technik keine Rolle spielen würde, die ist bei anderem Internetzugang immer ein Teil dessen und sollte auch bewusst so behandelt werden
Die Lösung habe ich doch weiter oben geschrieben
Die Vermischung ist keine Lösung sondern bedeutet im Laufe der Zeit immer mehr Kudelmuddel
 
Es war alles OK wie es war, nicht perfekt, aber es hat keinen Mod gebraucht, der sich mit dem Thema inhaltlich auch gar nicht befasst... Es ging um Vertragsverlängerungen und NEIN, auch wenn jede Verlängerung um 24 Monate einem Neuvertrag entspricht, so war es genau das in der Praxis nämlich nicht... Wer viele Jahre dabei ist und regelmäßig verlängert hat unter Berücksichtigung des Wegfalls von Restlaufzeiten, der dürfte weit über 1.000 Euro gespart haben und zwar im Vergleich zu Neukunden. Bedenkt man noch Goodies wie vergünstigte Router, oder Flatrates, die Neukunden gar nicht angeboten werden, dann geht es um ganz andere Dinge als die Technik.

Übrigens weiß ich nicht, ob "Pfennigfuchser" als Beleidigung gewertet werden sollte. In jedem Fall hinkt der Vergleich DSL > Kabel, denn 1&1 bietet keine Kabelanschlüsse an... wie war das noch mit Fantasieszenarien... es wird albern... Ja, die Vermischung von GF und DSL wird bei den Leuten, die keinen Bock haben mit zu lesen mitunter für Irritationen sorgen, aber in der Praxis findet die Vermischung ja längst statt. Wenn der DSL Kunde von 1&1 angerufen wird und einen Vortrag für GF abschließt unter Einräumung gewisser Rabatte, oder Benefits, dann sind das genau die Dinge die man braucht um rational entscheiden zu können, ob und wann ein Umstieg für einen Bestandskunden relevant werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.