Thomson IP 1101 auf 12V betreiben ?

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Hallo erstmal,

da hier anscheinend einige in Elektronik sehr bewanderte Personen unterwegs sind, wage ich einmal die Frage, ob mir jm. sagen kann, an welchen Punkten des Netzteils der STB ich mich einklinken muss, wenn ich die Box direkt mit 12V betreiben möchte ?

Schonmal vielen Dank im vorraus, falls jm eine Idee dazu hat.
 
Hi im Forum !!

Habe zwar zu Deinem Problem keine Antwort aber ich glaube
das wir auf dem besten Weg sind die Box "ÜBERALL" einzusetzen.
Denn hier im Thema wurde auch schon mal über mögliche
Einsatzgebiete diskutiert.

:-Ö :-Ö
 
mmhhh.....sehr interessanter Beitrag. Nur irgendwie gefällt es mir nicht, ein Gerät, was eigentlich auf NV betrieben wird durch einen "Autobatterie -> 230V Wandler" mit 230V anzuschließen, wo in dem Gerät dann wiederum durch das Netzteil 230V -> 12V gemacht werden. :confused:
 
Da gehört mehr zu, als nur die 12 V in die Box einzuspielen. Sie hat nämlich auch noch z.B. 5 V, die parallel mit den 12 V aus der Netzspannung umgewandelt werden. Auch diese musst Du zur Verfügung stellen. Wie weit der Prozessor auch noch eine weitere Spannung (3,3 V) benötigt, die ebenfalls erzeugt werden muss, habe ich noch nicht kontrolliert. Alles in allem ist deshalb ein Wandler 12=>230 V die wesentlich einfachere Alternative, bevor Du die gesamte Thomson zerlegst, um jede Spannung einzeln zu erzeugen und wieder neu einzuspeisen. Denn auch dabei musst Du beachten, dass diese 12 V keine 14.4 V (aus der geladenen Autobatterie) sein dürfen, denn hier brennt Dir die Box ab, und auch keine 10.x Volt (aus der entladenen Batterie), denn hier stürzt die Kiste gnadenlos ab. So musst Du also neben den anderen Spannungen auch dafür Sorge tragen, dass die 12 Volt wirklich konstante 12 V betragen, womit wir hier bei einem weiteren Spannungswandler sind, der den Aufwand noch wesentlich mehr in die Höhe treibt...
 
also
sowiet ich weiß hat das auto 2 quellen; einmal batterie und einmal lima...
die letztere müsste konstant sein.
kannst ja mal, versuche alle spannungen auszumessen ... und dann könnte man mal überlegen was man bauen könnte um die spannungen zu haben.
von den strömen her, sollte auto genügend liefern...
wenn man konkrete daten hat, kann man ja mal was überlegen.
 
Erstmal vielen Dank für die netten Beiträge, vor allem bei Novize muss ich mich schon fast entschuldigen, dass ich mich etwas unwissend präsentiert habe.
Die in deinem Beitrag angesprochenen Dinge sind mir geläufig, und als ausgebildeter Kommunikationselektroniker trau ich mir auch die handwerklichen Aspekte des Umbaus zu.
Da ich noch folgendes Teil zu Hause liegen habe,
http://www.cartft.com/catalog/il/459
bleibt mir auch die Arbeit der Spannungserzeugungen erspart, ich müsste lediglich die "Einklinkpunkte" für die gewünschten Spannungen finden. Jedoch bin ich ohne Schaltplan und ohne entsprechende Messgeräte ausgestattet leider etwas überfordert die Punkte zu finden, an denen das Netzteil der STB die gewünschten Spannungen rausgibt.
MfG
 
Die 5 V und die 12 V sollten ausreichend dokumentiert sein (siehe andere Threads bzw. das Wiki). Dort gibt es einen Hinweis für einen Netzteilanschluss (in der Nähe der CPU) zur Versorgung von Laufwerken, die 5V 2xMasse und 12 V bereithält. Diese Leiterbahnen verfolgst Du bis zum Netzteil. Nun kannst du dort die Leiterbahnen auftrennen (keine Ahnung, wie das NT eine rückwärtig eingespeiste Spannung findet:noidea:) und statt dessen mit Deiner Spannung drauf.
Für die CPU musst Du selbst mal Datenblätter wälzen, um auf die richtigen Kontakte und damit von dort aus auf die dort angeschlossenen Spannungswandler zu stossen...
Wenn es denn alles läuft, sag mal Bescheid, wo was dran / ab muss. :mrgreen:
 
Die angesprochenen Artikel sind mir bekannt, der Anschluss für Spannungsversorgung für HDD etc ebenfalls.
(Bin zwar neu in diesem Forum, aber die Devise, erst Suchen dann Fragen ist mir geläufig :p ).
Werde mich heute abend mal auf die Suche begeben. Obwohl ich eine Suche ohne entsprechendes Werkzeug zur Hand auf einer Multi-Layer-Platine (wenn ich das richtig gesehen habe) für nicht sehr aussichtsreich einschätze bzw da ich die STB auch weiterhin gerne benutzen würde mich nicht auf eine reine Sichtprüfung verlassen möchte.
Sollte meine Suche von Erfolg gekrönt sein, werde ich dies hier natürlich gerne präsentieren. Erfreulich das evt noch jm Interesse an dieser Fragestellung hat ;)
 
Und die Rückwärtseinspeisung auf das Netzteil hat mich bisher auch davon abgehalten, einfach an den HDD etc Spannungsanschluß Saft drauf zu legen. Im günstigsten Fall hätte man noch einen Verbraucher irgendwo am Netzteil der einem unnötig Saft wegnimmt, aber über ungünstigere Fälle möchte ich gar nicht erst nachdenken.
Das soll hier auch um gotteswillen kein Gesuch werden, dass sich jm auf die Suche nach diesen Punkten begibt, sondern lediglich die Frage ob jm diese Punkte kennt bzw im Bereich der Netzteiltechnik so bewandert ist, dass er mit einem schnellen Blick sagen kann, da und da an den und den Bauteilen müsste die 5V, die 12V und evt die 3,3V rauskommen und fertig :cool:
 

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Nur mal so für die Nachwelt !!

Warum dieser Umbau ?? Gibt es wirklich einen Verwendungszweck im Auto ?

Oder nur so weils eine Herausforderung ist ??

Ansonsten "Good Luck" und ich hoffe die Box ist nacher nicht nur Elektroschrott.
 
Also mit einem normalen Multimeter ist bis auf die 12V keine Spanunng verlässlich zurückführbar. Werde mir doch mal die Alternative mit dem 230V Spannungswandler durch den Kopf gehen lassen.

Zu der Frage wegen dem Verwendungszweck als CarPC:
- optimale Hardware, da
- wenig Leistungsverbrauch
- keine mechanisch beweglichen Teile, die durch Erschütterung geschädigt werden können
- Notebookfestplatte sehr gut einsetzbar (IDE Anschluss vorhanden, Adapter von IDE auf 2,5" HDD Anschluss für wenig Euro im Handel erhältlich), sollte das STB Netzteil sogar abkönnen, da 2,5" HDDs über USB Spannungsversorgung betrieben werden können
- WLAN bietet eine schöne Möglichkeit, Musik vom heimischen PC aus auf den CarPC zu spielen, während das Auto draußen vorm Fenster parkt *g*
- passabler Soundchip für Anschluss an Verstärker der Anlage im Auto
- VGA Anschluss für Anschluss eines kleinen 7" o.ä. Touchscreen vorhanden
- Anschluss einer kleinen Webcam per USB als Rückfahrkamera
- selbst CE als Softwareumgebung bietet alle Möglichkeiten, die man im Auto benötigt ( hatte keinen West-Coast Spielhallen CarPC im Sinne, daher bitte keine Einwände wegen fehlender GeForce o.ä. *g* )
- Hardware völlig ausreichend für Musikwiedergabe oder wenn´s sein muss auch von Filmen
- ....
 
Ich frage mich bei dieser Aufzählung nur, wie Du das auf das WinCE 5.0 bekommen willst, denn was anderes läuft dort erst einmal nicht drauf, da blockt das BIOS noch, nicht WIN-CE-konforme gepackte Systeme (=nk.bin) zu starten ;) Und VGA und Co sind auch noch ausser Gefecht gesetzt :(
 
linux scheint ja nichtmehr fern zu sein.

aber du wiedersprichst dich ein bisschen. oben sagste, dass keine meschanichen teile vorhanen sind, dann sagste, dass man ne festplatte einbauen kann :noidea:

aber zu der festplatte: das ist nicht zu emfpehlen, da die box recht viel hitze erzeugt.
 
ja klar ist die Festplatte mechanisch, deshalb auch die 2,5", denke die sollten evt etwas geeigneter sein als die 3,5" wegen ihrem mobilen Einsatzgebiet ^^
 
Darf ich auch mal :D ....
Flax bei Seite, Sot im Auto ja denkbar mit HDD an USB .
Wer ein NAVI mit True Color TFT hat und einen Adapter FBAS - RGB oder an der Sot das RGB aktiv hat wird seine Freude haben.
Beim Navi MFD von VW gibt es 0 Problem . Bei Mecedes Comand oder BMW sowie MFD 2 muss man dem CAN Bus schon mit einem Athmel einen TV Tuner vorgaukeln. Das hab ich aber auch schon gemacht. Wer das nicht packt kauft einen Dietzadapter.
So zu dem Netzteil!
Da dran rumzuschrauben ist Irrsinn wie bei jedem PC werden da viele Spannungen benötigt die Bretthart gehalten werden müssen. Was ein Labiles Netzteil bei einem PC verursacht ist denke ich den meisten hier bekannt.
Die meisten Wandler von 12 auf 220 V arbeiten wie das Netzteil selbst auch mit Pulsweitenmodulation. Ich denke das Gerät arbeitet auch schon mit deutlich weniger als 220 V!
Bei dem PKW Netz sei angemerkt das dieses argen schwankungen unterliegt.
Der Aufwand dieses zu stabilisieren dürfte höher sein als die andere Variante.
Übrigends das Erste was die SOT aus unserem 220V Wackelsaft macht ist eine Gesiebte Gleichspannung. Bedeutet dem Ding ist es scheiß Egal wie schön die Sinuskurve der 50 Hz waren. Ergo auch billiggeräte werden tadellos laufen. Wer Langeweile hat baut das mit in das Gehäuse.
mfg Werner
 

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