Thermostat für DECT ULE

Hab in gefunden,danke
 
Hallo,

ich habe auch ein Comet DECT Thermostat, welches ich gerade verzweifelt versuche mit meiner FritzBox 7390 (EWE Edition), aktuellste Labor Version vom 24.09.15 (6.36-31452), zu koppeln.
Sobald ich mit meiner FritzBox nach neue Smart Home (DECT) Geräte suche (auch mit dem DECT-Knopf probiert) gehe ich zu meinem Thermostat und dort über FUNK -> SUCH. SUCH blinkt dann und wenn ich anschließen OK drücke, blinkt SUCH nicht mehr und nichts weiter passiert.

Sollte das mit der neueste Labor Version nicht eigentlich funktionieren? Ich habe den Thermostat auch schon zurückgesetzt und es nochmal von Anfang an probiert, aber nichts. Normalerweise sollte ja auch ein Funksymbol auf dem Display vom Thermostat blinken/erscheinen, tut es jedoch nicht.

Kann mir da wer helfen?

Auch wenns vielleicht nix bringt, aber mach nochmal einen Werksreset beim Comet und dann die Batterien raus.

Zum anlernen würde ich das Thermostat neben die Fritzbox legen und nicht vorher montieren! (steht auch so in der Anleitung).
Erst wenn es angelernt ist soll es montiert werden, da dann die Kalibrierung startet. Vielleicht liegts ja daran.
 
Danke für die Antworten. Ich werde es nochmal mit einem Reset ausprobieren und dann die Batterien neu einlegen.

Falls das nichts bringt, werde ich es zurück schicken.
 
Wie gesagt, zum Einrichten sollte das Thermostat nicht montiert sein sondern sich in der Nähe der Fritzbox befinden. Ich wiederhole das nochmal, weil Du in deiner Antwort nicht darauf eingegangen bist.
 
Ist aber egal, da in der Anleitung beide Varianten beschrieben sind.
 
Klar habe ich beide Varianten getestet ;-) Etwas Verstand habe ich schon. Es ist halt komisch, dass gar kein Funksymbol aufblinkt.
Habe das Thermostat jetzt zurück geschickt. Mal schauen, was dabei rumkommt.
 
Ich vermute ja auch, daß der Thermostat kaputt ist.
Aber ich würde mich nicht wundern, wenn doch das Branding der Box dran schuld ist oder aber irgendwelche Einstellungen nicht akzeptiert wurden (z.B.: war das DECT-PW auf "0000" gestellt?).
 
Ja war auf 0000. Wenn das Branding dran schuld sein sollte, werde ich mal bei der EWE anrufen und mich beschweren. Obwohl das auch nichts bringen wird, da solche Unternehmen ihre "kleinen" Kunden nicht ernst nehmen.

Wie oben geschrieben, ich warte jetzt ab, was bei meiner Reklamation raus kommt.
 
Das DECT-Paßwort muß nicht auf 0000 stehen...
 
Das ist bei mir alles Standard-Einstellung gewesen (DECT etc.).

Wie gesagt, das merkwürdige, es erschien kein Funksymbol, beim ersten Einlegen der Batterien, was ja eigentlich da sein sollte laut Anleitung. Der Eurotronic Support konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
 
... weshalb ich ja auch einen Defekt des Funkmodules des Reglers vermute.


Lt. "genereller Bedienungsanleitung" von AVM muß für die Anmeldung von DECT-Geräten aller Art, die keine Eingabe von DECT-PW's zulassen, das DECT-PW in der Box auf "0000" eingestellt sein.
Und um Probleme zu vermeiden, macht man das - auch wenn es vielleicht nicht nötig wäre - vorsichtshalber trotzdem so. Eine "aus Versehen"-Anmeldung ungewollter Geräte ist trotzdem nicht möglich. Es sei denn, man drückt nicht ständig wild auf irgendwelchen DECT-Anmeldeknöpfen rum (außerdem lassen sich die auch sperren ähnlich dem WDS, das in aller Regel auch immer abgeschaltet sein sollte).
 
Für die Smart Home Geräte ist es unerheblich, wie das DECT-Paßwort eingestellt ist. Angemeldet werden sie in jedem Fall
 
Mein Regler zeigt jetzt "PREP" an ...
Lt. Bedienungsanleitung ist dieser Zustand nicht vorgesehen. Hatte schon mal jemand diese Anzeige?
Durch Abschrauben des Reglers und Herausnehmen der Batterie mit nachfolgendem Einsetzen der Batterien und Aufschrauben des Regler kommt wieder "INST", nach Drücken von "OK" wieder "ADAP". Aber danach dann wieder kein Fehlercode, sondern wieder "PREP".
Ins Menu komme ich auch nicht, um den Regler zu resetten.
Wenn niemand diese Situation schon mal bereinigen konnte, muß ich morgen Eurotronic anmailen.
 
Das hier habe ich zu PREP in einer Amazon-Bewertung gefunden:

"Da keine Fehlermeldung E1-E3 in der Anzeige erschien, sondern nur kurzzeitig PREP, ein Status, der nicht im Handbuch dokumentiert ist, rief ich die Servicehotline an.
Hier erfuhr ich, dass PREP darauf hindeutet, dass die Adaption nicht geklappt hat.
Ich drehte meinen Adapter noch fester auf das Heizungsventil und das Problem war behoben."

Eigentlich sollte das Thermostat nur "handfest" angeschraubt werden. Versuchs vielleicht mal etwas fester, aber nicht mit der Rohrzange festknallen!

Alternativ kannst Du mal versuchen, ob Du den "nubbel" von der Heizung etwas herausziehen kannst. Und ihn mal etwas von Hand hin und her drehen.
 
Das "fester Anziehen" habe ich bereits gemacht. Hat nichts gebracht.
Die naheliegendste Ursache ist aus meiner Sicht, daß mit dem Ventilhub und der "Verarbeitung" des "erkannten Hubes" etwas nicht stimmt.

Habe aber vor 30 Minuten jetzt doch bei der Hotline angerufen, da ich auch noch andere Anmerkungen zur aktuellen Firmware hatte (möglicherweise Fehler).
 
Ich hab mir jetzt auch mal testweise so ein "COMET DECT" bestellt, da mich die Fritzbox-Einbindung interessiert - mal sehen.

Bisher hatte ich Ventile von eQ-3, auch nicht schlecht, und wesentlich preiswerter. Aber an manchen Heizkörpern hatte ich das Problem, dass trotz erfolgreicher "Adapter-Fahrt" in Stellung "Off" der Heizkörper trotzdem leicht warm wurde. Hoffentlich hat der Comet DECT einen etwas größeren Stellbereich und schließt richtig.
 
Zu diesem Zwecke liegt dem Comet DECT ein "Plastik-Verlängerungsstift" bei, den man auf die Metallachse des Heizungsventils stecken kann.
Mein zuvor genutzter homexpert Rondostat hatte das Zubehör übrigens auch.
 
Das lag den eQ-3-Ventilen auch bei, passte aber nicht, das Loch war zu dünn.
So wie die Bilder aussehen, kommt die Mechanik wohl immer von der gleichen Firma.
Ich weiss leider nicht genau, welchem "Standard" meine Ventile entsprechen.
 
Also meine Thermostate von comet, eQ3 und weiteren sind keine Ventile...
 
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich "Thermostate", die auf die "Ventile" aufgesetzt werden. Laut den Bildern im Handbuch scheinen meine "Ventile" den Danfoss "RAVL" zu entsprechen, weiss aber nicht, inwieweit da die Maße und der Hub genormt sind.

Vom Typ her hatte ich bislang eQ-3 "Model K" und "Comfort" im Einsatz, wobei die "Comfort" eher Probleme mit den Hub hatten. Ich bin mal auf den Vergleich mit "Comet DECT" gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge