Hallo an alle,
seit über 10 Jahren habe ich unser Heizungssystem für das gesamte Haus "vernetzt" und zwar mit dem FHZ bzw. FHT System von ELV. Mit Zubehör wie z.B. Fensterkontakten. Jetzt ist einer (!) der Heizungsregler defekt ist, überlegte ich, das System zu modernisieren, mein "Smart Home" zu erweitern. Da ich die FB 7490 im Einsatz habe, fiel also meine Wahl auf Fritz Dect300. Zwei Regler bestellte ich und bin beim Testen. Es wird beschrieben, die Fenster-Auf-Erkennung sei "intelligent".
Meiner Meinung nach ist dieses Feature alles andere, ziemlich dumm sogar. Denn: Bei einer Temperaturdifferenz von 10 Grad erwarte ich, dass nach wenigen Minuten die Regler abschalten, was aber keiner von den beiden tut! Im Gegenteil! Beide laufen hoch, um die Raumtemperatur zu halten. Bei beiden ist die Fenster-Auf-Erkennung aktiviert und die Empfindlichkeit ist auf "hoch" eingestellt. Die Regler befinden unmittelbar unter dem Fenster. Allein dieses Nichtansprechen auf geöffnete Fenster machen die Teile zu einem Energieverschwender!
Dringende Nachbesserungen sind meiner Meinung erforderlich: Einbindung eines Fensterkontaktes (auch gern ohne Funkübertragung, ganz analog über einen Steckeranschluss, da sich meisten Thermostate ja sowieso am Fenster befinden. Wer Ähnliches im Einsatz hat, weiss wovon ich rede. Die Kontakte kosten nur wenige Cent und könnten zum
Lieferumfang gehören). Das hätte dann einen positiven Nebeneffekt, dass man über ein geöffnetes Fenster per Push gewarnt werden könnte. Aber auch etwas Positives kann ich berichten: Die Geräte halten die eingestellten Temperaturen. Naja, das machen eigentlich alle Thermostate. Nach reiflicher Überlegung kann ich auf andere Features wie
Bedienung aus der Ferne gern verzichten. Verzichten werde ich auch zunächst auf den Einsatz von Dect300 und werde die Geräte zurückschicken. Für den Preis hätte ich wirklich mehr erwartet!
Fazit: Wer wirklich Energie sparen möchte, sollte sich nicht auf die Fenster-Auf-Erkennung verlassen, sondern die Thermostate per Hand deaktivieren (ja, das geht auch). Aber dazu brauche ich keine teuren Fritz Dect- Teile.
VG
Thomas