Ja, man hört den Motor schon. In dem Preissegment (obwohl schon "verhältnismäßig teuer") dürfte es einfach utopisch sein, ein Gerät dieser Größe so zu bauen, daß der Motor gekapselt und das Gehäuse noch mal schallisoliert ist.
Obwohl ich den Motor höre, kann ich nicht sagen, daß es "wahnsinnig störend" ist oder keinen Schlaf zuläßt. Obwohl ich sehr ruhig wohne, könnte ich eher sagen, daß die Nachtigallen und Käuzchen und erst recht die Vögel um den Sonnenaufgang herum deutlich nervender sind und auch (moderne Geräte!) Kühlschrank und Gefriertruhe über mehrere Etagen (natürlich wenn alle Türen immer weit offen sind) ja nicht unhörbar sind.
Technisch möglich und denkbar ist es natürlich, daß unter bestimmten Umständen wegen entstehender Resonanzen mit dem Heizungssystem die Vibrationen, die ein sich drehender Motor nun mal erzeugt, mal mehr, mal weniger intensiv sein können.
Ganz nebenbei - wenn ich manchmal Bewertungen bei Amazon sehe, fällt mir dazu einfach nichts mehr ein ... Auch wenn der ganz ursprüngliche Ansatz durchaus da ist. Übertreibung und Verniedlichung - je nach Situation - scheinen ja heute "grundgesetzlich verordnete Pflicht" zu sein ...
Und ja, bisher ist der Comet DECT von Eurotronic der einzige Heizungsregler, der sich "direkt" aus der Fritz Box steuern läßt.