Thermostat für DECT ULE

Wenn es wirklich so kommen sollte, dass es kein Update für die Cometen via AVM mehr gibt, wäre es doch ein leichtes für EUOtronics, die FW auf ihrem Server zum Download bereit zus tellen, so dass man diese selber einspielen kann.

Oder sehe ich das falsch?
 
Ob Eurotronics Firmwareupdates zum Download bereitstellt, ist weniger eine technische Frage als eine Frage des Geldes. Sicher kann Eurotronics die Firmware bereitstellen - aber sie muss ja auch auf der Fritz!Box einspielbar sein. Daher muss Eurotronics sie auch passend aufbereiten - in dem Image-Format von AVM. Das ist zusätzliche Arbeit, die Eurotronics sicher nicht einfach so macht.
 
Das geht ohne den passenden Schlüssel von AVM zum Signieren ohnehin nicht ... es braucht das "übliche" Image-Format von AVM samt Signaturdatei, sonst passiert da gar nichts und die Möglichkeiten dort einzugreifen sind - anders als bei der Firmware für die Box selbst - auch beschränkt. Man müßte schon das komplette Shell-Skript für die Prüfung auf Updates (inkl. Entpacken) ersetzen in einer eigenen modifizierten Firmware oder zumindest müßte man einen eigenen öffentlichen Schlüssel implantieren, wenn man selbstsignierte Images verwenden will.

Ohne Einverständnis seitens AVM kann da also Eurotronics gar nichts erstellen, was der "durchschnittliche Kunde" zur Aktualisierung seiner (an der Box angemeldeten, bei einer anderen DECT-Basis mag das schon wieder anders aussehen) HKR verwenden könnte.
 
Gestern Abend meldete meine FB dann für das DECT 300 ein Update. Dieses habe ich dann entsprechend aufgespielt, so dass nun die 4.31 meinen DECT 300 steuert. Heute Morgen dann gleich die Meldung vom Pushservice der FB, dass seit heute Nacht 2:33 ein Verbindungsverlusst zu diesem Aktor beseht.;) Nun ja, warten wir mal ab...

Die drei Cometen mit 3.68 werkeln nun seit 4Tagen stabil.
 
Heute Nacht, nach vier Wochen jetzt auch ein Verbindungsverlust bei einem meiner beiden Cometen mit 3.68.

Für meinen Einsatzzweck, nach längerer Abwesenheit, ein bis zwei Stunden vor Ankuft zuhause, die Heizung hochdrehen, sind die Cometen/DECT 300 schlichtweg nicht zu gebrauchen, da die Funkverbindung defininitiv unzuverläßig ist, bzw. hier wohl seit dem Produktstart, entweder ein Bug in der Implementierung, oder gar ein Designfehler vorliegt.

Von Fünf gekauften Cometen, hat nur ein einziger bisher keinen Verbindungsverlust gehabt (in drei Monaten). Dabei ist dieser sogar durch eine dicke Stahlbetondecke von der Fritzbox getrennt! Alle anderen hatten direkten Sichtkontakt auf die Box und haben alle nach ein, zwei, oder wie der letzte jetzt, alle vier Wochen die Verbindung verloren und sind somit für mich und mein gewünschtes Anwendungsszenario unbrauchbar.

Das die DECT 300 jetzt immer noch mit Verbindungsverlusten kämfen, und dass, wo hier schon seit Monaten darüber diskutiert wird, ist meines Erachtens ein Totalversagen seitens AVM und grenzt schon fast an einem Betrug am Kunden!

Das Thema Comet/DECT 300 ist für mich jetzt erledigt. Anfang der nächsten Heizphase werde ich die Thermostate durch ein anderes System ersetzen. Mal sehen, was sich bis dahin auf dem Markt getan hat...

Gruß

Kabuse
 
Bei einem Verbindungsverlust braucht man ja nur eine Taste am DECT drücken, dann ist der Aktor sofort wieder da. Scheinbar merkt auch nur die FB den Verbindungsverlust, denn es sollte doch möglich sein, in der FW der DECTs eine Routine einzubauen, die regelmäßig die Verbindung prüft.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Verbindungsverlust braucht man ja nur eine Taste am DECT drücken, dann ist der Aktor sofort wieder da. Scheinbar merkt auch nur die FB den Verbindungsverlust, denn es sollte doch möglich sein, in der FW der DECTs eine Routine einzubauen, die regelmäßig die Verbindung prüft.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Wenn ich nicht daheim bin, dann kann ich auch keinen Button drücken.

Ja, sollte man meinen, dass das nicht so schwierig ist, drum halte ich es ja auch für ein Totalversagen!

Gruß

Kbause
 
Wenn ich nicht daheim bin, dann kann ich auch keinen Button drücken.
Da solltest Du dran arbeiten... ;)

Ist von mir auch nicht in diesem Zusammenhang gemeint.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
@Kabuse
Dann hast du wohl eine komplette Montagsserie erwischt - bei mir (wie vermutlich bei den meisten, die als Nutzer hier nicht posten, da deren Geräte funktionieren) gibt es keine derlei Abbrüche mehr.
Und das läuft jetzt so seit längerer Zeit problemlos. Vielleicht liegt das Problem ja auch im Stand der Firmware der Fritz!Box oder der Fritte selbst begründet - nicht alle nutzen die Cometen in einem identischen Hardware-Umfeld.
 
Bei einem Verbindungsverlust braucht man ja nur eine Taste am DECT drücken, dann ist der Aktor sofort wieder da.
Dafür kauft man sich aber keine Heizkörperregler, die man von überall bedienen kann. Und dann laß mal das Haus etwas größer sein. Wenn Du da abends erst einmal bei allen Reglern auf eine Taste drücken mußt, dann viel Spaß ;)

Gestern schrieb ich, ich hätte fünf Comet DECT, aber es sind nur vier bis jetzt. Von diesen vieren hatten zwei das Problem, daß sie die Verbindung zur Basis verloren hatten. Einer sogar täglich regelmäßig immer zur selben Uhrzeit. Ich habe beide umgetauscht und "nur" Firmware 3.66 drauf und seitdem ist alles gut.
 
Hab heute meine vier Cometen auch mal auf 3.68 gebracht. Lief problemlos. Bislang hatte ich auch noch keinen einzigen Abbruch der Verbindung.
Dazu muss ich sagen, dass zwei Cometen recht nach an der FB montiert sind, die zwei anderen aber in der Etage darunter und auf der anderen Seite des Hauses. Also mindestens eine Decke und zwei Wände dazwischen.

Bislang kann ich also nicht meckern. Hoffe, dass verschlimmbessert sich mit der 3.68 jetzt nicht...

Grüße
 
Die Entfernung scheint dabei keine Rolle zu spielen. Einer meiner Cometen ist im gleichen Raum mit der FB und nur 2 m von dieser entfernt. Bis einschließlich 3.66 gab es trotzdem Abbrüche.
 
Meine 4 Cometen haben keine Abbrüche bei der FW 3.54. Der Abstand zur Fritzbox liegt zwischen 3m bis 7m.
 
@Kabuse
Dann hast du wohl eine komplette Montagsserie erwischt - bei mir (wie vermutlich bei den meisten, die als Nutzer hier nicht posten, da deren Geräte funktionieren) gibt es keine derlei Abbrüche mehr.
Und das läuft jetzt so seit längerer Zeit problemlos. ......

Sehe ich auch so ähnlich.
Vielleicht sollten wir mal offen legen wo die Cometen gekauft wurden. Vielleicht ist da ein spezieller Händler am Werk der defekte Geräte immer wieder als neu verkauft.

Ich habe zwei Cometen. Den einen habe ich November 2016 bei Cyberport gekauft, den anderen Januar bei Amazon. Probleme hatte ich nur mit der Urlaubsschaltung (nur einer der beiden ging in Urlaub). Das dürfte aber mit den Firmwareupdates für Box und Cometen erledigt haben. Wird nächstes WE getestet.
 
2 Stück bei ELV, einer defekt (hat kein Update gemacht und Batteriestand war immer 1%), der andere Verbindungsverluste
2 Stück bei ARLT, einer tut einwandfrei, der andere hatte Verbindungsverlsute
1 Stück bei Amazon, Verbindungsverlsut nach vier Wochen, Rücksendefrist abgelaufen.

Das Bestellen/Kaufen bei unteschiedlichen Händlern hat mir leider überhaupt nix gebracht!
 
Hier sind auch ein paar Infos zu den Unterschieden der beiden Thermostate:

https://arnowelzel.de/wp/avm-fritzdect-300

Danke nun weiss man schon ein bisschen mehr:

Version 4.30

  • Behoben: Ventilanpassung bei Batterie-Spannungsschwankungen teilweise fehlerhaft
  • Behoben: Tasteneingabe wird unter bestimmten Situationen nicht immer erkannt
Version 4.29

  • Neu: Automatische Ventilanpassung nach Batteriewechsel (wenn FRITZ!DECT 300 ordnungsgemäß installiert ist)
  • Behoben: Versehentliches Abbrechen der Werkseinstellungen vermeiden
  • Behoben: Zeit der Fenster-auf-Erkennung kann wieder auf >60 Minuten eingestellt werden
  • Behoben: Änderung der Urlaubstemperatur während der Urlaubszeit wird korrekt übernommen
  • ​
  • PS: Ich habe 2 Cometen bei Amazon bestellt und dann mit 3.66 geflasht, 1ner funktionierte einwandfrei der andere verlor nach ca. 1-2 Wochen immer den Kontakt zur FB nun habe ich beide auf 3.68 geflasht und bisher laufen sie. Aber erst in den nächsten Wochen weiss ich genaueres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat ein Comet mit der 3.68 wieder die Verbindung verloren. Allerdings hat diese sich auch von selbst wieder hergestellt. Das ist neu, vorher dauerte der Zustand so lange an, bis ich zu Hause war und einen Knopf am Cometen betätigte.
 
Das machte bei mir schon ein 3.66er. Den habe ich deswegen als Einzigen jetzt upgedatet.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Das Update auf die 3.68 hat problemlos geklappt, habe die Box neu gestartet und das Update wurde nach kurzem Warten angeboten.

Leider hat es nicht gegen die Verbindungsabbrüche geholfen :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.