[Gelöst] tftp server ohne freetz möglich?

Du kannst die entsprechenden mount-Skripte mit "mount --bind" überschreiben. Du kannst aber auch nach dem Mount mit umount und erneutem mount das Dateisystem dort mounten, wo Du es haben willst.
Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass beim Ausführen der debug.cfg die USB-Erkennung meistens noch nicht abgeschlossen ist.

Ok. Das ist aber schlecht. Ich müsste also ein Script im Flash ablegen das wartet bis usb da ist und dann erst die Aktionen durchführt.
Oder gibt es da noch einen anderen Trick etwas auf dem USB aus der debug.cfg raus aufzurufen?

Dann sollte doch eigentlich folgende debug.cfg auch funktionieren:
Code:
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
    if mount | grep /dev/sda1 > /dev/null; then
        usbpath=`mount | grep /dev/sda1 | cut -d" " -f3`
        $usbpath/tftpd -l -s $usbpath/tftproot -u root
        break
    fi
    let i=$i+1
    sleep 10
done
Oder?
Gibt es irgendwie noch eine effektivere Methode auf den usb mount zu warten?
Oder ein Skript dass man aus der debug.cfg patchen könnte welches beim mounten des USB aufgerufen wird?

EDIT:
Habe das jetzt ganz anders gemacht.
Das Script von http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Debug.cfg
Und eine debug.sh auf dem Stick welche den tftp-server aufruft.
Code:
/var/media/NEW_LINK/tftpd -l -s /var/media/NEW_LINK/tftproot -u root

EDIT2:
Hat klasse funktioniert.

ABER:
Die box scheint beim reboot Probleme mit dem umount des Sticks zu haben.
Somit dauert der länger und ich weiss nicht ob langfristig da nicht das Filesystem korrupt wird.

Klar, tftpd läuft ja noch.
Gibt es ein Script wie die debug.cfg welches beim shutdown läuft in das ich ein "killall tftpd" einbauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der tftp Server nicht zu groß ist, kannst Du ihn auf die Box unterhalb von /var kopieren und dort ausführen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, das Dateisystem Read-Only zu mounten.

Stimm, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Ist für meinen Fall jetzt nicht möglich (ro) da ich dort auch den Anrufbeantworter ablege.
Der tftp server lässt schreiben sowieso nicht zu. Ist das dann überhaupt ein echtes Problem?

Es geht nicht darum, ob der tftp Server Schreiben zulässt, sondern dass der tftp Server ausgeführt wird und das Dateisystem, auf dem das Programm liegt, nicht entfernt werden kann. Möglicherweise hat er auch sein Arbeitsverzeichnis in diesem Dateisystem, auch das würde ein umount verhindern.

Kann man eigentlich das selbe Filesystem unter einem anderen Pfad also RO noch einmal mounten?
Dann könnte ich ja den tftp server über den RO-Pfad aufrufen.

Das würde auf jeden Fall nichts bringen. Es geht Dir ja nicht darum, das Dateisystem vor den tftpd zu schützen, da der sowieso nicht darauf schreibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.