TFTP Server auf Fritzbox fuer Cisco 79XX

nilsthestud

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe bereits der Forum durchsucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Ich moechte gerne ein Cisco 79XX mit SIP hinter meiner FritzBox Fon WLAN betreiben. Ich weiss mitlerweile, dass die Einstellungen fuer das 79XX von einem TFTP Server abgerufen werden sollten. Kann dieser TFTP Server auf die FBox gespielt werden - oder gibts da vielleicht schon einen, der verwendet werden kann?
Ich moechte nicht immer einen PC laufen lassen, nur um das Telefon zu betreiben.

Vielleicht ist das eine dumme Frage, koennte mir trotzdem jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus,

Nilsthestud.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

nur dass du es weißt : Der TFTP wird auschließlich zum Laden der Firmware und der Config und zum Nachladen von Klingeltönen beim Anmachen des Telefons benötigt und muss nicht immer laufen !

Somit sollte sich deine Frage erledigt haben ;-)

CTU

@CTU: Danke für Deine Antwort, hatte schon befürchtet, es käme keine! :D

Leider beantwortet das meine Frage noch nicht so ganz. Wenn ich keinen Asterisk oä. betreiben will, sondern einfach direkt ein Cisco 79XX & zum Beispiel der Strom ausfällt, sind doch alle Configs vom Phone weg oder nicht? Denn normalerweise würde bei Neustart des Phones der Call Manager einspringen und die Configs (über TFTP Server) zur Verfügung stellen.

Ausserdem kennt sich meine Frau leider mit so etwas nicht aus & das Telefon wäre dann nicht mehr erreichbar... Deshalb wäre es sehr praktisch einen TFTP Server auf der FBF laufen zu lassen.

Hat irgendjemand da schon Erfahrung mit oder eine Idee wie`s gehen könnte?

Gruss,

Nilsthestud.

Hallo ,

daher wäre es mal nett , wenn du nicht nur 79XX , sondern das genaue Modell des Telefons verrät.

Denn sollte es sich beispielsweise um ein Cisco 7940 oder 7960 handeln , dann kannst du das auch neustarten , ohne einen TFTP anzuhaben.

Einfaches Szenario :

- Du hast dein Phone frisch bekommen und wilst es mit Firmware und Configs versorgen , dann schiebst du die Dateien in das TFTP-Root und machst das Phone an. Dieses holt sich dann alles.

- Wenn du jetzt das Phone an- und wieder ausmachst , hat das Phone die Confgis und die Firmware immer noch intus !!!

Das bedeutet , dass du keinen TFTP mehr brauchst , sei denn du willst Klingeltöne nachladen oder sowas.

Das einzige , was dann bei einem Neustart des Phones weg ist , ist der ausgewählte Klingelton und das wiederum auch nur dann , wenn es sich um einen eigenen Klingelton handelt , der auf dem TFTP liegt und nicht um eines der Standard-Klingeltöne.

Also Modell sagen und dann schauen wir weiter ... ;-)

... wobei ich davon ausgehe , dass es sich um 7905/12/40/60 handeln wird , denn nur die haben SIP und lassen sich ohne Asterisk oder Callmanager direkt am Provider betreiben.

CTU

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen TFTP-Server dauerhaft auf meiner FB laufen lassen, da ich nach dem Reboot des Telefons nicht wieder erst am PC den TFTP starten will, um z. B. die Klingeltöne (nein, ich mag die zwei Standardtöne nicht ;-) ) zu laden, den gewünschten wieder auszusuchen usw. Außerdem plane ich eine Erweiterung um 1-2 Cisco-Telefone...

Der tftpd läuft ja leider nur unter dem 2.4 Kernel und ich möchte *nur* für den TFTP nicht den DS-Mod installieren und selber kompilieren, da fehlt mir die Erfahrung.

Danke schon mal!

hat das hier jetzt eigentlich geklappt mit dem tftp server auf der fritzbox oder nicht? denn das wäre für mich auch ganz interessant, da ich auch dauerhaft einen tftp server gerne am laufen hätte, denn dann wäre es doch auch möglich auf diesen tftp server z.B. ein LDAP Telefonbuch für Cisco IP Phone zu legen oder?

dnsmasqd hat einen TFTP Server an bord

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.