TFFS läuft voll

Ikarus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei mir den DS-Mod 0.2.9 mit Samba, DNSmasq, SSH drauf.
Bis auf eine leicht modifizierte smb_conf habe ich alles über das Web-Interface konfiguriert. Nun steigt bei mir die tffs Belegung um 2% pro Tag, obwohl ich am System nichts weiter verändere.

Ist das normal oder läuft da irgend etwas falsch?
Wenn ich auf Cleanup tffs gehe so geht das immer auf 12% Belegung zurück.

Danke für jede Antwort!

Gruß
Ikarus

Wenn ich die Werte richtg interpretiere, dann zeigen sie auch die Fragmentierung an. "tffs cleanup" löscht ja keine Daten, sondern defragmentiert das Flash Dateisystem nur. Die Fragmentierung ist gewollt, um Schreibzugriffe auf den gesamten Flash zu verteilen. Flash hat nur eine bestimmte Lebenserwartung. Würde also nicht allzu oft den "tffs cleanup" Button drücken. Ich benutzte das nur, um nachzuschauen, wie voll das TFFS wirklich ist.

Mfg,
danisahne

Aha. Darum füllt sich auch bei mir das Flash (keine Modifikation am ds-mod 0.2.9 und nur wol zusätzlich ausgewählt) relativ zügig. Ca. 100.000 Schreibzyklen (MTBF für den Flashchip) sind dann doch wohl zu schnell erreicht. Sollte mal jeder drüber nachdenken ob sich das ds-mod dann wirklich noch rentiert. Und das mit der Fragmentierung des Flashspeichers ist keine gute Lösung. Die FBF muß wartungsfrei sein und bleiben. Ich will von meiner Box noch länger haben.

Daher werde ich wieder die Originalfirmware draufmachen und alles zusätzliche auf einem billigen DD-WRT Router laufen lassen. Sorry, die Fritzbox ist mir einfach zu schade für derartige Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fragmentieren war eine Vermutung von mir, ich weiß auch nicht genau, was fill aus dem TFFS Status genau bedeutet (das wird in dem Balken angezeigt). Das Dateisystem organisiert sich aber von selber! Ich habe den Button "Clenaup tffs" nur eingebaut, da man danach (so bilde ich mir ein) den wahren Füllstand ablesen kann.

Das TFFS ist auch in der original Firmware (ar7.cfg, debug.cfg, ...)! Jedesmal, wenn du auf der Weboberfläche etwas abspeicherst, dann wird hier geschrieben. Nichts anderes passiert, wenn du auf dem ds-mod Webinterface etwas abspeicherst (die Konfig des ds-mod landet in /var/flash/ds_mod, auch ein Character Device des TFFS wie z.B. ar7.cfg). Deine Panikmache verstehe ich nicht, da der ds-mod (sobald er mal fertig konfiguriert ist) keine Schreibzugriffe mehr durchführt. Für den Betrieb muss ja nur die Konfig gelesen werden. AVM Daemonen hingegen schreiben schon hin und wieder was in den Flash (z.B. die DHCP Leases).

Mfg,
danisahne

Ich traue der Sache trotzdem nicht.

Wenn bei den billigen DD-WRT Routern für 50 ¤ was defekt wird, ist das nicht weiter schlimm. Aber bei der Fritzbox für 160 ¤ schaut's dann schon wieder anders aus.

heini66 schrieb:
meinst du, dein linksys kasten hat kein flash memory??? :gruebel:
Klar, weiß ich dass auch die Linksys Router einen Flashchip haben. Lies nochmal Beitrag #5 dann verstehst du es hoffentlich.

Ich habe geschrieben wie ich das sehe und auf meiner FBF bleibt die Originalfirmware von AVM drauf, Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat 5 Jahre Garantie und danach ist sie nicht mehr 30¤ Wert. Daher würde ich mir keine gedanken darüber machen. Ausserdem werden die ca. 100.000 Schreibzyklen nicht so schnell 'verbraucht' ;)

und ist es nicht auch so, dass die Anrufliste gleichfalls im Flash gespeichert wird? So dass jeder Anruf der getätigt wird, einen schreibenden Flash-Speicher-Zugriff darstellt?
Das hieße, dass die Nutzung des dsmod hinsichtlich der Flash-"Belastung" nahezu vernachlässigbar wäre.

Was passiert eigentlich wenn tffs voll ist (ohne ein manuelles cleanup)? Bei mir ist der Füllstand innerhalb eines Tages von 51 auf 72% gestiegen :eek:

ds-mod läuft erst seid gestern mit minimalen Paketen...

Dann macht die Box einen automatischen Cleanup.

MfG Oliver

Ah ok danke, dacht ich mir fast

xsapling schrieb:
und ist es nicht auch so, dass die Anrufliste gleichfalls im Flash gespeichert wird? So dass jeder Anruf der getätigt wird, einen schreibenden Flash-Speicher-Zugriff darstellt?
Das hieße, dass die Nutzung des dsmod hinsichtlich der Flash-"Belastung" nahezu vernachlässigbar wäre.
Weiß jemand, ob das stimmt?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,743
Neuestes Mitglied
nomanchapa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.