Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wenn ich die Bilder da jetzt richtig verstehe will der Speedport 721 für analog die Kontakte 1+8, oder? Also passt meine Verkabelung da nicht. Werde mal was basteln...
Funktioniert. Ich kann auch einfach nur die "10" wählen, ohne "*111#" davor.
Also ist der Workaround zumindest da. Ich gucke mal, dass ich morgen noch Strom vom Klingeltrafo herbekomme.
Es dauert aber ca. 5 Sekunden, bis nach drücken der Klingel das Telefon klingelt, ist das normal?
Als Nummer habe ich in der Dialog die "10" angegeben. Jetzt klingelt nur das SX353 und nicht die angemeldeten Mobilteile. Ich habe den Anschluss eigentlich als "Türsprechstelle 2" eingerichtet und die Anleitung so verstanden, dass alle Geräte klingeln, die in die "Türrufgruppe" konfiguriert sind. Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
Oder weiss jemand, wie ich alle internen Geräte ansprechen kann? Über die Mobilteile geht das ja über die "Int" Taste, aber geht das auch irgendwie über einen Code, so wie bei der FB mit *9?
Das mit der Türrufgruppe funktioniert nur bei einer TFE nach FTZ123... Bei einer a/b-TFE kann das nicht funktionieren, da das SX gar nicht weiß, daß es sich um eine TFE handelt. Es betrachtet das Gerät einfach als ganz normales Telefon.
Zu der Klingelverzögerung kann ich so auf die Schnelle nichts sagen. Kann aber sein, daß es durch die Kaskadierung zu Verzögerungen kommt. Die Wahl der FritzBox kannst Du vielleicht(?) durch eine nachgeschobene # verkürzen. Eigentlich dürfte das aber nur bei VoIP-Gesprächen wirken und nicht im Festnetz.
Der Sammelruf läßt sich soweit ich weiß nur menügeführt von der Basis einleiten. Dort kann man auch den * benutzen. Vielleicht funktioniert das ja auch vom a/b-Anschluß.
Das Handbuch schreibt das aber explizit so. Das da eine TFE dran ist weiss das SX353 ja über die Konfig. Da gibt es als Auswahl "Türsprechstelle 1" für eine TFE nach FTZ123... und die "Türsprechstelle 2" für eine TFE mit DTMF Verfahren.
Wenn das mit dem Sammelruf nicht klappt wäre das schon eher schlecht... Sollten ja schon alle Telefone klingeln und nicht nur eins...
Ja, laut Handbuch (habe es mir mal kurz geladen) mußt Du aber einen Sammelrufcode programmieren oder die Voreistellung 8 nutzen. Dann sollte es auch mit dem Sammelruf an alle Handgeräte in der zugeordneten Türrufgruppe gehen. Habe die entsprechende Seite mal angehängt. Ich denke mal, daß einfach die 8 als Internziel zu wählen ist und gut. Wir sind so weit gekommen, dann sollte der Rest auch noch hinzukriegen sein.
Ich konfiguriere das SX353 über den PC, weil komfortabler. Da habe ich die Konfigseite Dutzende male auf und sehe das Kästchen mit dem Sammelrufcode nicht :blonk::blonk::blonk:
Bin wieder ein Stück weiter, aber nicht zufrieden. Habe mir jetzt eine FB 7170 ersteigert und eingerichtet. Auch hier habe ich eine verzögerung von rund 5 Sekunden, bis die Telefone klingeln.
Kann es sein, dass das normal ist? Wenn ich ein an der FB amgeschlossenes analoges Telefon nehme und eine interne Nummer wähle dauert es auch ca. 5 Sekunden bis dieses klingelt (tuten + analoges wählen).
Bin der zwar nicht, aber
JA, wir haben auch eine 204 und diese Verzögerung.
Erscheint mir auch logisch, weil
1. Tastendruck wird detektiert
2. Leitung wird belegt
3. es wird auf Wählton gehorcht
4. es wird gewählt
5. Ziel muss bimmeln
Soo, nachdem der erste Test erfolgreich war hat es jetzt fas 1,5 Jahre gedauert, bis ich as Teil wirklich eingebaut habe
Jetzt habe ich ein Problem. Mit dem S68 kann ich über #9 den Türöffner betätigen. Mit dem neuen SL78H und dem SX353 passiert da aber nichts. Hat da jemand spontan eine Idee?
Ich denke schon. Alle Mobilteile hängen an dem SX353 als Basis. Dort ist unter Wahlmerkmale "autom. Keypad" aktiviert. Probeweise auf "Wahl von * und #" umgestellt, dann geht gar keins.
Ansonsten habe ich keine Einstellung gefunden, die in diese Richtung geht...
Das irritiert mich allerdings. Scheint so, als ob das Handgerät-abhängig ist. Mir ist aber nicht bekannt, daß man das selektiv einstellen kann. Das ist eigentlich eine Funktion der Basis, an der es aber selbst anscheinend nicht funktioniert, allerdings an dem S68. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Bei meinen Schwiegereltern habe ich ein SX353 mit S45-Mobilteilen installiert und keine derartigen Probleme. Die bedienen eine Siedle-TFE und eine separate Torsteuerung damit ohne Klimmzüge. Zwischen SX und FritzBox hängt zwar noch eine TK. Das sollte aber nicht der Grund sein, denn die braucht auch eine *#-Sequenz um nicht selbst zu reagieren und die Befehle weiter an die FritzBox zu leiten, an der TFE und Torsteuerung hängt. Ich habe keine weitere Idee.
"Jetzt mal Butter bei die Fische!" Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten der Geräte. Was genau wählst Du, wo ist die TFE angeschlossen, hast Du noch mehr Telefone an der FritzBox (die Zugriff auf die TFE benötigen) und ist es möglich die TFE an einen Analoganschluss der SX anzuschließen??? Denn den sollte man nach meiner Erinnerung in den TFE-Betrieb schalten können, was auch noch andere Vorteile hat (Menüsteuerung über angemeldete DECT-Geräte und vorprogrammierte DTMF-Codes).
Das SX353 ist an S0 der FB 7170 angeschlossen. Die TFE an Fon1. Sonst nichts. Alle Mobilteile am SX353.
Ich wähle einfach "#9" nach dem ich den "Anruf" der TFE angenommen habe. Reden/Hören funktionert.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die TFE nicht bei jedem Tastendruck "biept".
Keypad habe ich auch mal temporär eingeschaltet, geht aber auch nicht.
Die TFE geht nicht am analogen Anschluss des SX353. Da ist zu wenig Spannung. Sobald man klingelt tutet es besetzt an der TFE. Das kann man mit einem zwischengeschalteten 9V Block beheben, ist ja aber auch keine tolle Lösung. Was hat das denn alles für Vorteile? Mir ist spontan nichts aufgefallen, deswegen habe ich die TFE dann an die FB angeschlossen.
Evtl. ist ja in der TFE was faul. Ich versuche gerade die zweite Klingel noch mal neu zu konfigurieren. Die TFE ist an der FB mit der Nummer 99 angelegt. Wie kann ich die denn vom SX353 aus anrufen? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Ich verstehe nicht ganz, wieso man bei dem SX 353 so komplizierte Lösungen braucht. Beim Sprechstellentyp 1 wird quasi eine vollständige FTZ 123 emuliert - nur dass sie auf zwei Adern stattfindet statt auf 6.
Abheben wird als Türklingeln interpretiert, um die Tür zu öffnen sendet das SX 353 einen Klingelton und die Sprache ist natürlich ganz normal aufmoduliert.
Als Adapter geht fast jedes alte PCI-Analogmodem. Das bei Gegenlicht gut auf der Platine zu erkennende Lineinterface stellt am Übertrager die gleichspannungsfreie Sprachverbindung bereit, das elektronische Lastrelais zum "Abheben" kann man mit einem Vorwiderstand direkt an der Klingel anklemmen und für den Türöffner bekommt man am Optokoppler ein Signal, das man nur noch zur Ansteuerung eines Relais für 99Cent verwenden muss.
Lediglich wenn die Torstelle getrennte Sprach- und Hörwege braucht (4+n) braucht es noch eines Doppel-OP und ein paar Widerstände zur Trennung und ggf. eine Rückkopplungssperre (oder ein altes Grothe Türinterface bei Pollin für 19,95)
Da kann man sich viel Aufwand sparen und kommt extrem billig bei weg.
Problem gelöst. War ein Fehler auf unterster Ebene. Das Massekabel aus dem Klingeltrafo war rausgerutscht...
Jetzt sollen noch alle Telefone den gleichen Klingelton haben, wenn jemand an der Tür läutet. Da ist wohl die Einstellung im SX353 buggy, muss ich noch mal forschen...
@Andre: Ehrlich gesagt sehe ich nicht, was bei deiner Lösung einfacher sein soll? Das hört sich deutlich komlizierter an als über a/b.