TFE + neue Telefone an Fritz Box

jugi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Haus eine TFE über Fritz Box laufen lassen und neue Telefone kaufen.

Im Moment tendiere ich zu einer Auerswald TFS Dialog 202. Mit der 2. Klingel soll Licht geschaltet und ein Türöffner und ein zusätzlicher Gong aollen angeschlossen werden. Die Probleme mit dem Tonwahlverfahren aus älteren Beiträgen hier sollen ja mittlerweile behoben sein. Vor Regen ist das Teil durch einen großen Überstand gut geschützt. Spricht sonst etwas gegen das Teil?

Als neues Telefon habe ich mir das Gigaset SX353 ausgesucht mit einem zusätzlichen Mobilteil S68H. Das wurde hier ja so mehrfach empfohlen. Zusätzlich habe ich noch ein Micro 4000 und Comfort 4000, welche ich bei Bedarf an die Basisstation anmelden kann.

Vorhanden ist im Moment ein Speedport 721 mit Fritz FW. Dieser hat aber nur 2 analoge Anschlüsse. Wenn ich das Gigaset SX353 direkt an den NTBA anschliesse wird es vermutlich mit der TFE nicht so komfortabel, oder? Wenn ich die TFE eine meiner Nummern anrufen lasse würde es immer über extern gehen. Besser wäre dann wohl zusätzlich eine Fritz Box 7170 zu kaufen?

Hat jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge? Will ungern etwas falsch kaufen...

Danke und Gruß
Jürgen

Das SX353 hat eine normale a/b-Schnittstelle, an der sich die TFE ebenfalls betreiben lässt. Eine neue FritzBox sollte dann überflüssig sein, wenn Du das SX sowieso am NTBA betreiben willst.

Gruß Telefonmännchen

Frohes neues Jahr zusammen.

Sehr gute Idee. Der a/b Port am SX353 war mir zwar bekannt, habe aber nicht daran gedacht daran die TFE anzuschliessen.

Lt. Anleitung kann man den Port explizit als TFE einrichten. Werde ich dann so machen.

Danke für den Tipp.

Kann noch jemand was zu der TFS-Dialog sagen?

Gruß
Jürgen

So was wollte ich hören ;)

Deine Erfahrungen mit dem Support habe ich schon gelesen. Das Problem sollte aber ja mittlerweile behoben sein.

Das mit dem Einrichten als TFE wird nicht gehen, denn bei der Umstellung wird dann ein anderes "Protokoll" gesprochen. Das funktioniert mit einer TFE, die sich wie ein Analogtelefon verhält nicht. Richte es als ganz normales Telefon ein, dann klappt das schon.

Gruß Telefonmännchen

Ich denke schon. Es gibt 2 Varianten. Die erste ist "FTZ 123", das dürfte nicht gehen, die zweite ist DTMF Steuerung. Das sollte imho gehen.

Versuch macht kluch. Ansonsten eben als normales Telefon.

Diese FTZ-Geschichte ist fast normales a/b, aber auch nur fast. Dort sind die Codes und die gewählten Rufnummern festgelegt und die TKs bzw in Deinem Fall das SX weiß mit den Codes umzugehen. Der Vorteil ist, daß an der Tür meines Wissens im Gegensatz zum a/b-Anschluß keine Signaltöne wahrnehmbar sind. Das ist der kleine Nachteil des Betriebes als normales Telefon und ist kaum vermeidbar. Außerdem wird der Türöffnungsimpuls wohl wenn ich mich recht erinnere als überlagertes Stromsignal übertragen und nicht als DTMF-Ton. Ist ne Weile her, daß ich mich damit auseinandergesetzt habe.

Gruß Telefonmänchen

Diese FTZ-Geschichte ist fast normales a/b, aber auch nur fast.

Stimmt. Bei Türsprechstellen nach FTZ123D12 werden auf der a/b-Leitung gar keine Steuercodes übertragen - das ist ein reiner Sprechweg. Neben der a/b-Leitung gehört noch ein (!) Steuerkontakt dazu, der auf Anforderung seitens der Tk-Anlage den Sprechweg überhaupt einschaltet. Türöffnerkontakt und Klingelsensor gehören gar nicht mehr zur FTZ-Türstation - das ist optional, aber bei den meisten Tk-Anlagen vorhanden. Außerdem benötigen etliche FTZ-Türstationen noch eine separate Stromversorgung.

Bei reinen a/b-Türstationen - und das wäre hier zwingend erforderlich - werden über den Sprechweg alle nötigen Steuercodes - Klingeln, Sprechweg freischalten, Türöffner und Stromversorgung - übertragen. Nur für den Türöffner benötigt es eine eigene Stromversorgung (Klingeltrafo).

Es gab mal von Siemens einen speziellen Adapter, um aus einer FTZ-Station eine a/b-Station zu machen. Funktionierte auch an den Gigasets sehr gut, incl. Softkeys für Türöffnen usw.

Gruss,

Hendrik

Hallo zusammen,

habe die Geräte jetzt da, geht aber nicht so wie geplant. Das TFS-Dialog an den analog Port des SX353 angeschlossen. Dieser hat ja die interne Nummer 21. Wenn ich jetzt versuche die anzurufen kommt ein Besetztton und die Dialog tutet ebenfalls.

Hat jemand spontan eine Idee, was das soll?

Gruß
Jürgen

Kommt denn auch ein Besetzt wenn die TFE nicht angeschlossen ist und Du die 21 anwählst? Beziehungsweise, funktioniert ein testweise an die Buchse angeschlossenes analoges Telefon? Wenn ja, dann hast Du einen Verkabelungsfehler. Die Buchse ist etwas außerhalb des Standards belegt (vergleiche mal die Bedienungsanleitung). Benutzt Du einen Fremdadapter. Es müsste funktionieren, wenn die a/b-Kontakte der TFE nur auch die Kontakte 3 und 4 (die mittleren beiden!) gelegt sind. Kann es sein, daß der a/b-Buchse eine externe Nummer zugewiesen sein muß, damit sie funktioniert?! Wenn ja, dann eine ausgedachte MSN anlegen und diesem Anschluß zuweisen.

Gruß Telefonmännchen

Gruß Telefonmännchen

Wenn die TFE abgeklemmt ist kommt ein Freizeichen, ein analoges Telefon funktioniert.

So wie ich die Anleitung verstehe kann man die Pins 3/4 oder 2/5 belegen. Das beiliegende Kabel hat ja am einen Stecker 3/4 und am anderen 2/5 belegt und beide Seiten sollen im SX353 funktionieren.

Ich habe von einem 4-adrigen Kabel den Stecker abgezwackt und die mittleren Kabel an die Dialog geschraubt. Sollte ja passen.

MSN ist zugeordnet. Ich habe als Gerät "Türsprechstelle 2" und "Telefon" probiert.

Kann es sein, dass das SX353 zu wenig Strom liefert?

Ich habe die TFS Dialog mal testweise an meinen Speedport angeschlossen. Da funktioniert es. Habe dann mal als anzurufende Nummer die "10" programmiert und wieder an das SX353 gesteckt. Wenn ich den Knopf drücke klingelt das Telefon einmal ganz kurz und hört auf, die Dialog tutet...

Gruß
Jürgen

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem Faxgerät bei einem Bekannten. Dieses ließ sich auch nicht zur Zusammenarbeit überreden und es wurde dann auch am Speedport betrieben. Vor ewigen Zeiten (Anfang der 90er) hatte ich persönlich auch mal ein Problem mit einem ISDN-Telefon mit integriertem a/b-Doppeladapter im Zusammenhang mit einem AB von Grundig hatte, welches ich auf eine zu geringe Klingelspannung zurückführen konnte, vermute ich hier mal die gleiche/ähliche Ursache.

Der Verdacht liegt nahe, daß die Bürde durch das angeschlossene Gerät zu groß ist, und das SX ein abgehobenes Telefon vermutet. Daher das Besetzt. Ich glaube nicht, daß man das so einfach ändern kann, da die Ursachen in der Hardware liegen. Entweder muß man die Leistungsfähigkeit des Analogausganges des SX erhöhen (unwahrscheinlich) oder den Innenwiderstand der TFE vergrößern/ bzw. ihren Leisungsbedarf verringern (hmmm...). Da ist der Anschluß an die vorgelagerte FritzBox doch das kleiner Übel und auch realisierbar, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

Gruß Telefonmännchen

An die Fritbox anschliessen ist schlecht, das war mal ein Speedport und hat nur 2 analoge und keinen ISDN Anschluss. Da müsste ich immer übers Amt klingeln lassen, schlecht wenn schon jemand am telefonieren ist...

Wenns nur der Strom ist ist es für die fertige Installation kein Problem. Ich schliesse da noch einen Klingeltrafo an, dann sollte die Dialog genug Saft bekommen. Muss mal überlegen wie ich hier im Büro das mal testen kann. Liegt ja noch alles auf dem Schreibtisch...

Danke schon mal.

Jürgen

Ich glaube nicht, daß der Klingeltrafo die Elektronik speist, da das Teil eigentlich grundsätzlich ohne funktionieren sollte weil die Betriebsspannung für die Elektronik der a/b-Schnittstelle entnommen wird (was vermutlich auch die Probleme verursacht). Der Klingeltrafo wird meines Wissens nur für eine zusätzliche Klingel, die Beleuchtung und den Türöffner benötigt. Vielleicht speist er die Elektronik noch zusätzlich. Das könnte das Problem etwas entzerren. Kommt auf einen Versuch an. Ich drückt Dir die Daumen.

Vielleicht kann Dir auch eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Schaltung helfen. Ich könnte mir vorstellen, daß Du die TFE an die FritzBox anschließt und diese dann analog an das SX. Kannst diese Variante ja auch mal probieren, wenn alles noch auf dem Schreibtisch liegt. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Vielleicht nicht der Königsweg, aber ein gangbarer.

Gruß Telefonmännchen

Habe die FB jetzt mal mit dem beiliegenden Kabel an das SX353 angeschlossen. Funktioniert aber noch nicht so richtig...

In der FB habe ich Analoganschluss mit Rufnummer 21 konfiguriert. An Fon1 ist ein Telefon.

Am SX353 ist 21 als Telefon eingerichtet.

Von Fon1 bekomme ich beim Anruf auf "10" besetzt, wenn ich die "21" anrufen will ebenfalls.

Kabel gedreht, bringt auch nichts...

Gruß
Jürgen

Unabhängig von den Vorschlägen von edevau, die allesamt auch richtig sind, kann es sein, daß Du noch ein Verkabelungsproblem hast. An welche Buchse und mit welchem Kabel hast du die FritzBox angeschlossen. Leider mußt Du hier für das Originalkabel benutzen, da die Eingangsbuchse der FritzBox nicht nach Standard beschaltet ist. Alternativ dazu müsstest Du Dir für die endgültige Verkabelung ein Kabel mit spezieller Belegung anfertigen.

Allerdings sollte bei falscher Belegung auch kein Bestzt kommen. Hmmmm....

Gruß Telefonmännchen

Bei beiden Versuchen besetzt.

Automatische Amtsholung habe ich am SX353 abgeschaltet.

Ich habe ja keine richtige Fritzbox, sondern einen Speedport W721. Der hat einen ganz normalen RJ45-Port. Das mitgelieferte Kabel hat alle 8 Adern belegt.

Wenn ich wüsste welche Kontakte genutzt werden könnte ich mir schon was basteln.

IMHO ist der erhaltene Besetztton kein Verkabelungs- , sondern ein Rufnummernplan-Problem.

An einen Verkabelungsfehler dachte ich auch schon mal, hatte ich aber nach der obigen Beschreibung ausgeschlossen.
Aber er kann ja mal gucken, z. B. dort
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1034130&postcount=5

Nachtrag: Na dann passt das mit den Kontakt-Belegungen ja zufällig gerade. Gut CRIMP.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.