Teuere TK-Anlagen ausstechen

Piz-Man

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

mache mir gerade mal wieder so ein paar Gedanken. Wir haben eine Telfonanlage, an die man etwas um die 80 Telefone anschließen kann.
So eine Telefonanlage ist natürlch nicht ganz billig, wie ihr wisst. Da wollte ich mal Fragen, ob es einen Verteiler zu kaufen gibt, den ich an die HFC Karte anschließe und selbiges erreiche, wie mit einer Telefonanlage. Da wäre aber das nächste Problem. Mir wurde ein wenig die Euphorie genommen, als ich hörte, dass ich an eine HFC Karte zwar mehrere Telefone anschließen kann, jedoch aber nicht mehr als ein Anruf gleichzeitig tätigen könne...

Gruß, euer C.

Piz-Man schrieb:
Wir haben eine Telfonanlage, an die man etwas um die 80 Telefone anschließen kann.
So eine Telefonanlage ist natürlch nicht ganz billig, wie ihr wisst. Da wollte ich mal Fragen, ob es einen Verteiler zu kaufen gibt, den ich an die HFC Karte anschließe und selbiges erreiche, wie mit einer Telefonanlage.

Keine Ahnung ob es da was passendes für dich gibt. Vielleicht bei Digium?

Piz-Man schrieb:
Da wäre aber das nächste Problem. Mir wurde ein wenig die Euphorie genommen, als ich hörte, dass ich an eine HFC Karte zwar mehrere Telefone anschließen kann, jedoch aber nicht mehr als ein Anruf gleichzeitig tätigen könne...

Gruß, euer C.

2 Kanäle für Sprache hast du.

Asterisk mit einer E1 Karte, dann eine Channelbank (http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Channelbank) da dran. Dort können schon mal 30 Telefone dran. Wenn Du 3 von den Karten nimmst (oder eben welche mit mehreren E1 Anschlüssen), so kannst Du Deine ganzen Telefone da dran anschließen. Die Channelbank's (wie heißen die in Deutsch??) sind allerdings nicht billig, für eine E1 Karte sind auch ein paar hundert Euro einzuplanen. Bei 80 Telefonen kommt man mit HFC Karten nicht weit.

v.a. ist anzumerken, dass ISDN-Channelbanks weitaus teurer und seltener zu finden sind als Channelbanks für Analog-Telefone.

Man könnte aber einen Industrie-PC mit so 12 PCI-Steckplätzen hernehmen und dann die alle z.B. mit den Sirrix-Karten vollstecken die intern über den PCM-Bus miteinander verdröselt sind. Das gäbe dann genügend ISDN-Ports für viele Telefone.

Ansonsten fällt mir jetzt nicht viel ein -- die Standard-HFC-Karten vom Wühltisch kann man hier jedenfalls wirklich vergessen.

Erste Ergebnisse

Hallo,

jetzt habe ich wieder genug Adrenalin in mir, um weiter zu machen.
Habe mich eben umgeguckt, ist wirklich schwer eine ISDN-Channelbank zu finden. Aber auf Beronet habe ich eine für analoge Telefone gesehen, die ermöglicht den Anschluss von 24 Telefonen. Mit der entsprechenden Karte, so z.B. die Wildcard TE110P, würde ich auf 2255,04 ¤ kommen. Das wäre das zehnfache weniger als unsere jetzige TK. Zudem könnte ich dann den Asterisk für Voicemail, Umleitungen, Konferenz usw. nutzen.

Glaubt Ihr, dass die Realisierung schwer wird? Wenn ich meinen Abteilungsleiter überreden könnte, dann würde ich vorschlagen,
eine reine VoIP PBX aufzubauen...

Was haltet Ihr davon???

Hmm.... kommt drauf an wie "Telefonverrückt" ;) die Abteilung ist. Sowas wie Signalisierung von Gruppenrufen am Telefon / ChefSek etc. wirst Du mit Analoggeräten vermutlich kaum hinbekommen. (Wenn man es denn braucht)
Auch ob sowas wie Rufnummernanzeige etc. geht ist nicht sicher -- hängt vermutlich von der Channelbank ab.

Gute Argumente

Doppel Hmm...

bist Du denn zufällig schon mal auf so eine ISDN Channelbank gestoßen? Wenn die das doppelte kosten würde, wäre das preislich immer noch OK.
Was die Abteilung angeht, wir sind :D und die muss ich einfach zu so etwas rumkriegen. Es geht nichts über Experimente!

jetzt mal so ganz grundsätzlich. Weashalb bist du eigentlich so auf ISDN/analog Telefone fixiert? so IP-Telefone sind eigentlich ganz nützlich an einer IP-Anlage :)

@wildzero -- evtl. sind die Telefone einfach schon da. Da machts wenig Sinn die wegzuwerfen.
Wenn man natürlich alles komplett neu macht und man eh Geld genug hat, dann ja, dann sind natürlich VoIP-Telefone auf alle Fälle praktischer

@Piz-Man: ISDN-Channelbank. Noe. :) Iiiirgendwann hatte ich mal sowas bei Adtran iirc auf der Homepage gesehen, aber Verfügbarkeit hierzulande und Preis? K.a.
Wenn ich mirs mal durchrechne: 3 bis 4 Quad-ISDN-Karten + Server = ebenfalls um die 2000 EUR und man hat so 24 bis 32 ISDN-Kanäle -- sollte auch reichen

3 bis 4 Quad-ISDN-Karten + Server = ebenfalls um die 2000 EUR und man hat so 24 bis 32 ISDN-Kanäle -- sollte auch reichen

Jo, wäre die einfachste möglichkeit. Und den "Rest" dann mit IP-Telefonen auffüllen.

Oder.... Eben noch ein / zwei Asteriske mit 3-4 Quad-ISDN-Karten am ersten Asterisk anklemmen.

Oder.... Eben noch ein / zwei Asteriske mit 3-4 Quad-ISDN-Karten am ersten Asterisk anklemmen.
Oder -- wenn man eh schon grösseres vor hat -- gleich ein Industrie-19"-Gehäuse mit 12PCI-Slots oder so nehmen. Dann hat man ne Weile Ruhe ;)

Sieht dann auch beeindruckend aus, wenn da 12 vierfach-ISDN-Karten drinstecken und vorne nur ein Panel aus RJ45-Buchsen einem entgegengrinst *g*

Hardware teils vorhanden

Hi,

ISDN-Telefone haben wir wirklich reichlich rumliegen. Das wäre eben super, die weiterhin zu verwenden. Werde mich die nächsten Tage umschauen und berichten, ob ich fündig werde. Geld wäre eigentlich da, dann müsste ich wie gesagt "nur" meine Vorgesetzten überreden. In der Firma ist es ja immer so, dass man versucht, alles zehn Mal wieder zu verwenden (würden wir wohl nicht anders machen). Problem: Ich bin momentan der einzige in der Firma, der sich mit dem Asterisk auseinandersetzt. Ich brauche also mehr Erfahrung, die ich mir täglich anzusammeln versuche (bin übrigens 24 und mache nächstes Jahr mein Diplom) und dann sollten meine Jungs hier mal anfangen meine Dokus zu lesen. Als ich das Projekt startete, hieß es eben, dass die anderen durch meine Augen lernen würden... habe da wirklich tolle Sachen geschrieben, bis ins kleinste Detail bisher alles festgehalten, was ich so erfahre.
An dieser Stelle möchte ich auch mal wieder an alle ein RIESEN DANKE sagen, das Forum macht riesen Spaß und bringt POWER!!!
:wink:

Hmm eine Frage hätte ich da noch sind deine Telefone wirklich ISDN Telefone oder sind es Systemtelefone für eure Telefonanlage. Weil wenn ich mir das so durchlese betreffend Telefonanlage mit bis zu 80 Teilnehmer würde ich doch mal tippen das ihr eine Anlage von nem Hersteller wie Siemens oder Alcatel habt. Falls dem der Fall ist, werden meistens Systemtelefone verwendet. Diese kann man meines Wissens mit einem Asterisk Server nicht benutzen, es sei denn es wären wirklich echte ISDN Telefone. Dann sollte das wie oben beschrieben kein Problem sein diese zu benutzen.

Das ist korrekt

Hallo bkopatschek,

wir haben eine Nortel TK mit systemeigenen IP-Telefonen. Aber zusätlich haben wir jede Menge ISDN-Telefone rumliegen. Die würden wir gerne Nutzen und die alte TK in ferner Zukunft abschaffen, da sie eh kaum noch benutzt wird.
Bei den System IP-Telefonen handelt es sich um i2004 NTEX00 Modelle, die sich leider als untauglich für den Asterisk erwiesen haben. Die suchen als Server ständig ihre zugeschnittene BCM von Nortel.
Jetzt sind wir wirklich am überlegen, ob wir nicht doch einen 24-Port- Switch mit SIP-Telefonen anschließen. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Hi,

solltest Du Dein Vorgesetzen rum bekommen dann sag bescheid. Wäre an dem BCM / i2004ern interessiert. ;) [email protected]

Die i2xxx er benutzen das eigene Nortel Protokoll. Deswegen laufen die leider nicht mit dem *

Piz-Man schrieb:
Hallo bkopatschek,

wir haben eine Nortel TK mit systemeigenen IP-Telefonen.
...
Bei den System IP-Telefonen handelt es sich um i2004 NTEX00 Modelle, die sich leider als untauglich für den Asterisk erwiesen haben. Die suchen als Server ständig ihre zugeschnittene BCM von Nortel.

Die Nortel-Tel kann man auch ma asterisk betreiben.
Such mal nach chan_unistim.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.