Tester für wiFon gesucht: 100 Freiminuten geschenkt!

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
Tester für wiFon gesucht!

wiFon, das VoIP Produkt der eteleon GmbH, hat die Beta-Phase so gut wie abgeschlossen und steht kurz vor dem offiziellen Relaunch. Aus diesem Anlass suchen wir für wiFon IPPF-Nutzer, die 100 Freiminuten vollkommen unverbindlich testen möchten!

Über wiFon

* WiFon ist ein VoIP Produkt, das v.A. für Kunden, die sich Ihren Analog- oder ISDN-Anschluss sparen möchten und Nutzer eines Nokia Symbian S60 Smartphones interessant ist. Für diese Telefone bieten wir einen eigenen wiFon-Client an, der nicht nur VoIP über WLAN ermöglicht, sondern auch über eine integrierte Callthrough-Funktion verfügt.

* Somit kann mittels eines geeigneten Telefons (eine Liste der getesteten Geräte findet sich hier) sowohl über WLAN als auch per Callthrough ab 1,7 Cent in über 30 Länder telefoniert werden. Anrufe in deutsche Mobilfunknetze kosten 15 Cent/ Minute, unabhängig davon, in welchem Teil der Erde sich der wiFon Nutzer in ein WLAN einloggt. Für das Callthrough ist selbstverständlich kein WLAN erforderlich ;-)

* Im Rahmen der Laufzeittarife bieten wir zusätzlich Ortsrufnummern (Portierung ist möglich), eine optionale Sekunden-Taktung, monatlich100 Inklusivminuten in das deutsche Festnetz sowie Flatrate-Optionen an! Über die Ortsrufnummer ist man als wiFon Kunde weltweit in jedem verfügbaren Hotspot erreichbar und kann so u.a. teure Roaminggebühren einsparen.

* Zudem kann eine Rufumleitung auf die Handynummer eingerichtet werden, so dass man jederzeit und weltweit unter ein- und derselben Ortsrufnummer erreichbar ist, im WLAN kostenlos, außerhalb des WLAN Netzes werden die Gebühren für ein wiFon-Gespräch auf ein Handy fällig, also 15 Cent/ Minute (im Ausland zzgl. Roaminggebühren).

* Als erster Anbieter - so unser Kenntnisstand - bieten wir mit wiFon die Möglichkeit des seamless handover von WLAN auf GSM und umgekehrt auch Privatkunden an, hier wird bei schwächer werdendem WLAN durch den Client eine Mobilfunkverbindung von unserem Server zum Handy aufgebaut und - ohne Gesprächsabbruch - das Gespräch bei Bedarf vom WLAN auf das GSM-Netz übergeben. Im umgekehrten Fall wird bei betreten eines verfügbaren WLANs das Gespräch vom GSM auf das WLAN Netzwerk übergeben.

* Selbstverständlich lässt sich der wifon Tarif auch als komplette Festnetzalternative nutzen. Auch hierzu finden sich auf unserer Webseite entsprechende Angebote, z.B. mit den VoIP-fähigen DSL-Routern FRITZ!Box Fon WLAN 7270 oder der D-Link HorstBox. Somit kann bspw. der Festnetzanschluss entfallen und die gesamte Telefonie über den entbündelten DSL-Anschluss abgewickelt werden.

* Natürlich lassen sich beide Varianten auch kombinieren, so dass bspw. bei einem eingehenden Anruf auf der wiFon Rufnummer sowohl das an den VoiP-fähigen Router angeschlossene Analog- oder ISDN Telefon als auch der Handy-Client diesen signalisieren.

Wir hoffen natürlich, dass die Tester auch ein kurzes Feedback hinterlassen, ob alles soweit funktioniert hat und wenn nicht, wo ggf. Probleme aufgetreten sind!

Viele Grüße aus München

wiFon.de

Anmerkung von mir:

wiFon ist mit dieser Bitte sehr freundlich an uns herangetreten, so dass wir ihr gerne entsprechen möchten und dafür dieses interne Forum eingerichtet haben, das nur von den registrierten IPPF-Nutzern genutzt werden kann.

Wünsche also auch viel Spaß und Erfolg beim Testen.

Christoph

Hm, dieses Thema wurde erst 24x angeklickt, keine Antwort bisher.

Wirklich sooo uninteressant? :-/

Ne, man kann es nicht finden ;-)

Das Unterforum ist mir nicht direkt ins Auge gefallen, das geht den anderen bestimmt auch so...

Uninteressant würde ich sagen.
Die meisten Funktionen bietet mir schon mein Asterisk auf dem V-Server.

Es hat aber nicht jeder einen V-Server!

Aber trotzdem uninteressant, da hast du Recht ;-)

Etwas zu teuer von den Minutenpreisen her und was mich persönlich etwas stört ist die 0180-5er Nummer welche ich bekomme.

* Als erster Anbieter - so unser Kenntnisstand - bieten wir mit wiFon die Möglichkeit des seamless handover von WLAN auf GSM und umgekehrt auch Privatkunden an, hier wird bei schwächer werdendem WLAN durch den Client eine Mobilfunkverbindung von unserem Server zum Handy aufgebaut und - ohne Gesprächsabbruch - das Gespräch bei Bedarf vom WLAN auf das GSM-Netz übergeben. Im umgekehrten Fall wird bei betreten eines verfügbaren WLANs das Gespräch vom GSM auf das WLAN Netzwerk übergeben.

Das ist der einzige Punkt, der neu ist und der für mich interessant ist.

Alles andere gibt es bei fast jedem anderen Provider auch
- Stichwort Preise: da sind die Betamaxe unschlagbar
- Stichwort Rufumleitung (mit Regeln): das gibts bei sipgate, dus.net, usw auch
- Stichwort telefonieren über WLAN mit dem Handy: das hat nichts mit dem Anbieter zu tun, da kann ich jeden VoIP-Anbieter benutzen. Ich brauche halt ein WLAN-Handy mit SIP-Client
- Stichwort Callthrough: Das gibts selbst bei Betamax, oder ich nehme pbxes.com oder eine FritzBoxFon
- VoIpen über WLAN: alles recht und schön, aber von einer WLAN-Abdeckung wie bei GPRS und UMTS sind wir noch Jahre entfernt. Wie sieht's mit VoIP over GPRS bzw. UMTS aus? Das wäre eine Neuerung. Das ist bei vielen Tarifen bisher verboten.

Ein reiner Datentarif (Flatrate wenn möglich), ohne GSM-Telefonie, der auch im Ausland günstig ist und vor allem über den weltweit auch VoIP erlaubt und auch möglich ist, das wäre viel sinnvoller. Das ist das einzige, das mir noch fehlt. Alles andere habe ich schon.
Dann brauche ich weder ein Handover noch WLAN.

Zusammenfassung:
Es gibt schon alles, was für günstige Telefonie notwendig ist.
Es gibt SIP-Anbieter, es gibt entsprechende Handies, das einzige das fehlt ist flächendeckendes mobiles Internet. Nur daran fehlt es.
Solange sich hier nichts tut, wird das mit dem weltweit günstig telefonieren nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback:

@ bin-wech: Die 01805er Nummer gibt es nur für den Gratis-Test sowie im Prepaid-Tarif, ansonsten sind selbstverständlich deutsche Ortsrufnummern enthalten.

@ Guard-X: Es geht hier genau darum, Feedback zum Produkt zu bekommen, Wenn Du mir mitteilst, warum für Dich "uninteressant" würde mir das weiterhelfen ;).

@ blacksun: Natürlich haben wir das Rad nicht neu erfunden, aber wir bieten als einziger Anbieter einem Symbian S60 Client, der sowohl seamless Handover ermöglicht als auch CallThrough integriert hat, sprich: keine Vorvorwahl einspeichern/ wählen usw. Natürlich kann man sich auch alles einzeln zusammensuchen (SIP-Anbieter, CT-Anbieter, Handy-Client, ...) und findet dann ggf. sogar günstigere Preise, aber dann kommt mE der Komfort deutlich zu kurz.

Ich würde mich freuen, wenn der ein- oder andere den wiFon Gratis-Test einfach ausprobiert!

Viele Grüße aus München

wiFon.de

@ blacksun: Natürlich haben wir das Rad nicht neu erfunden, aber wir bieten als einziger Anbieter einem Symbian S60 Client, der sowohl seamless Handover ermöglicht als auch CallThrough integriert hat, sprich: keine Vorvorwahl einspeichern/ wählen usw. Natürlich kann man sich auch alles einzeln zusammensuchen (SIP-Anbieter, CT-Anbieter, Handy-Client, ...) und findet dann ggf. sogar günstigere Preise, aber dann kommt mE der Komfort deutlich zu kurz.

Auch dem "alles aus einer Hand" muss ich klar widersprechen. Auch das gibt es bereits. Solomo bietet schon seit Anfang des Jahres in seinem Pro-Tarif günstige normale Mobilfunkkonditionen an und man hat zusätzlich noch einen VoIP-Tarif mit dabei. Wenn ich mit dort mit VoIP telefoniere, dann wird auch die Handy-Rufnummer übertragen. Und man kann auch einstellen, dass man Anrufe auf die Handy-Nummer per VoIP empfangen möchte, wenn man mit VoIp eingebucht ist.

Unterm Strich bleibt als Neuerung nur die Sache mit dem Handover.

Und sei mir nicht böse, aber das mit dem "Komfort", das sind doch nur eine Marketing-Aussage. Das gleiche erzählt mir der Typ vom 1&1-Werbestand beim 4-DSL auch. Ich habe doch gerade keinen Komfort, wenn ich z.B. einen Teil, z.B. Telefonie, woanders haben möchte. Wenn ich dann welchseln will, dann muss ich bei 1&1 nach 4 Dingen gleichzeitig schauen. Internetanschluss, Telefonie (also was mit den Rufnummern passiert), wo ich zukünftig TV herbekomme und auch wohin ich Handy nehme.

Also wiegesagt mit "Komfort" hat das alles aus einer Hand nichts zu tun. Man will lediglich den Kunden so stark an sich binden, dass er schwierigkeiten hat, wenn er wechseln will.

Was der Markt braucht, das ist eine Internetpauschale für UMTS und GPRS für 10 Euro, die nicht begrenzt ist und mit der VoIP möglich ist.

Was für mich aber interessant ist, das ist die T-Mobile-Internet-Flat, die da angeboten wird. Wo bekommt man denn Informationen zu diesem Tarif? Mit welcher Geschwindigkeit läuft das ganze, welche Ports sind gesperrt, ab welchem Volumen wird gedrosselt und wenn dann gedrosselt wird, mit welcher Geschwindigkeit läuft es dann?

Hallo Martin,
natürlich ist "Komfort" eine Marketingaussage, denn dieser lässt sich definitiv nicht in Zahlen fassen. Jedoch glaube ich, dass wir hier ein wenig aneinander vorbei geredet haben; der von mir angesprochene Komfort bezieht sich auf unseren wiFon Client, der neben der neben dem seamless handover und der VoWLAN-Funktionalität auch CallThrough beherrscht (weitere Features werden folgen). Dieser Client kann unabhängig vom gewählten Mobilfunktarif genutzt werden und ist iVm jedem wiFon-Tarif erhältlich! Die Bundles, die einen Mobilfunkvertrag beinhalten, sorgen dafür, dass wir wiFon-fähige Hardware (also idR Symbian S60 Smartphones) günstig anbieten können, sind aber nicht Voraussetzung für die Nutzung von wiFon.
Wenn ich mit dort mit VoIP telefoniere, dann wird auch die Handy-Rufnummer übertragen.
Du kannst bei wiFon einstellen, welche Rufnummer übertragen werden soll, sei es Deine Handynummer, die Festnetz- oder Büronummer; ganz nach belieben einstell- und jederzeit änderbar!

Bzgl. der Internet-Flat (Providerangaben):
- HSDPA bis 3,6 MBit/s
- Bandbreitenbegrenzung ab 10 GB (auf 64/16)

Bitte habe Verständnis, dass ich aufgrund der massiven Reduzierung des Tarifs keine Angaben zum Provider machen kann.

...bezieht sich auf unseren wiFon Client, der neben der neben dem seamless handover und der VoWLAN-Funktionalität auch CallThrough beherrscht (weitere Features werden folgen). Dieser Client kann unabhängig vom gewählten Mobilfunktarif genutzt werden und ist iVm jedem wiFon-Tarif erhältlich!

Du meinst, es geht bei wiFON *nur* um ein Programm, das auf einem Handy mit SymbianOS läuft??
Und dieses Programm ist nicht an einen bestimmten Vertrag (ich sag mal SIM-Karte) gebunden und ich kann damit auch jeden x-beliebigen SIP-Provider benutzen?

Sowas wie Fring, nur halt nicht für IM, sondern zum telefonieren.

Und das mit dem Handover funktioniert nur dann, wenn man ausschließlich über die Software eine Verbindung aufbaut, oder? Geht das überhaupt? Sprich kann ein SymbianOS-Programm direkt die Telefonie- und SMS-Funktion des Handys ansprechen?

Das ganze hat natürlich nur Sinn, wenn man wie bisher auch telefonieren und SMS-schreiben kann. Sprich ich darf nicht immer zuerst langwierig ein Programm starten müssen, damit ich telefonieren und smsen kann. Das muss wie mit jedem Handy laufen: Man nimmt das Handy in die Hand, tippt die Nummer ein, und um den Rest kümmert sich die Softare.
Die Software muss also beim Einschalten des Handys sich automatisch starten und die boardeigenen Funktionen des Handys ersetzen. Ist das gegeben?

Und wie funktioniert das mit dem Handover?
Mal angenommen, ich bin daheim in meinem WLAN. Ich rufe jemanden auf dem Handy in Deutschland an. Dann kostet mich das 15cent/Minute. Jetzt verlasse ich das Haus, habe also kein WLAN mehr, sondern nur noch GSM. Dann ruft mich ja Dein Server über GSM an und führt das Gespräch über GSM weiter. Bedeutet das dann, dass ich dann 30cent/Minute bezahlen muss, einmal für das Gespräch zum Angerufenen und dann auch noch für den Rückruf des wiFon-Servers zu meinem Handy?

Und sehe ich das richtig, dass man die Software auf dem Handy nur nutzen kann, um damit über wiFon-Tarife zu telefonieren? Das ist schade.
Ich würde schon eine Software bevorzugen, die mir die freie Wahl lässt, welchen SIP-Provider ich nehme.
Bellshare hatte auch mal sowas ähnliches mit seinem Callbackservice. Dort konnte man Zugangsdaten für beliebige SIP-Provider angeben. Sozusagen VoIP-by-Call.

Bitte habe Verständnis, dass ich aufgrund der massiven Reduzierung des Tarifs keine Angaben zum Provider machen kann.

OK, es handelt sich also nicht um T-Mobile direkt, oder? Sondern die SIM kommt von einem Service-Provider, so wie Debitel oder Mobilcom einer ist.

Verstehe zwar nicht ganz, warum nicht gesagt werden darf, von welchem Provider die SIM-Karte dann stammt, sprich mit wem man einen Vertrag abschließt.
Aber wenigstens Angaben über die genauen Vertragsbedingungen sollten schon genannt werden.
Eben mit welcher Geschwindigkeit das ganze läuft, wenn kein UMTS zur Verfügung steht, wie schnell GPRS ist, das dann genutzt wird, ob EDGE flächendeckend zur Verfügung steht, ob und welche Ports blockiert sind, und eben wie das mit Drosselung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, es geht bei wiFON *nur* um ein Programm, das auf einem Handy mit SymbianOS läuft??
Da für ein seamless handover mehr als nur eine Software auf dem Handy benötigt wird, ist wiFon nicht nur der Client sondern das Programm + unser VoIP Dienst (der iVm. dem Client ein handover ermöglicht).
Dieser Client kann unabhängig vom gewählten Mobilfunktarif genutzt werden und ist iVm jedem wiFon-Tarif erhältlich!
Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn Du einfach einmal kostenlos und unverbindlich testest? Dann kannst Du selbst Angaben dazu machen, ob die Handhabung unserer Software Deinen Komfortansprüchen genügt...

Bzgl. der Angebotsdarstellung bei den Mobilen Internetflats gebe ich Dir Recht, da müssen wir uns noch etwas überlegen, wie das Ganze noch transparenter dargestellt werden kann; eine verbindliche Info, welche Ports gesperrt sind, wirs Du wahrscheinlich bei keinem Anbieter im Angebotstext finden ;)

Verstehe zwar nicht ganz, warum nicht gesagt werden darf, von welchem Provider die SIM-Karte dann stammt

Wenn ich hier schreiben würde, welcher Anbieter hinter diesem Angebot steht, wäre es mit dem Angebot relativ schnell vorbei. Wenn das Produkt direkt beim Anbieter 34,95 ¤ kostet und bei uns dasselbe offensichtlich nur 23,95 ¤ findet der "Original-Anbieter" sein Produkt evtl. abgewertet!

Viele Grüße

wiFon.de

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.