Was mich etwas stört ist die Rückfrage bei jeder Änderung. Jedesmal wenn man etwas abspeichert, wird man gefragt, ob man das wirklich möchte. Wenn Du der Meinung bist, dass das unbedingt sein sollte, dann wäre es super, wenn man das irgendwo einstellen könnte, ob diese Rückfrage kommt. So kann jeder Benutzer selber entscheiden, ob er diese Sicherheitsabfrage möchte oder nicht. Ich persönlich mag das nicht und finde es eher störend.
Sehr gut! Werde einbauen, dass man Rückfragen ausschalten kann
1. Ringgroups:
Ich brauche eine Möglichkeit eine Ringgroup zu definieren, wo mann extensions zuordnen kann, die dann alle zugleich läuten.
Wenn z.B. jemand von außen anruft, dann sollen mehrere Telefone zugleich läuten.
Daran hatte ich gar nicht gedacht
Gib mir mal ein Konfigurationsbeispiel, da ich das noch nicht mal so ausprobiert hatte
Ich vermute mal, dass es sich nur um einen Wert handelt, der die Teilnehmer zu einer Ringgroup hinzufügt. Alternativ richtest du eine Warteschleife ein. Aber ich finde das Leistungsmerkmal sinnvoll und bei mir im Praktikum wurde bereits auch danach gefragt
2. Zeitlich festgelegte Regeln, wonach ein bestimmter Ansagetext zu einer bestimmten Zeit kommt. Das ist wichtig um Geschäftszeiten zu definieren, innerhlab derer Anrufe durchgestellt werden und außerhalb dieser die Anrufe zum Ansagetext kommen.
Zeitfenster wollte ich in ohnehin in der nächsten Version für Abteilungen umsetzen. Musste halt erstmal den Schnitt ziehen.
Das Problem ist, dass ich das nicht mal händisch in die sip.conf eintragen kann, da Du diese Datei jedesmal überschreibst, wenn ich was abspeichere.
hier wäre es vielleicht gut, wenn Du das ähnlich wie FreePbx machen würdest und include Dateien verwendest. Dann könnte man dort eigenen Eintragungen vornehmen, ohne dass die jedesmal wieder weg sind.
Sehr gute Idee, ist auch nicht schwer zu implementieren. Jeder Kontext wird seinen custom-context erhalten
Diese werden dann aber in einer seperaten Datei bearbeitet werden
Aber das ist die Lösung
Meine Zweiteilung kann ich sogar beibehalten (conf_web und con_manually) So könnte man immer zum Ursprungszustand zurück.
3. Die Möglichkeit ohne 0 raus zu wählen.
Bei den Outbound Routs muss man bei Deiner Anwendung eine Ziffer zwischen 0 und 9 wählen, welche dann als Vorwahl für die Amtsholung dient.
Ich habe das bisher (mit Freepbx) so eingestellt, dass alle Nummern, die mehr als 3 Ziffern haben, nach außen gehen und alle anderen nach innen.
So kann ich ganz bequem die 2-3 stelligen Nebenstellen anwählen, kann aber auch nach außen ohne Vorwahl wählen.
Als Option wäre das eine interessante alternative
Da komme ich gleich noch zu einem anderen Problem, welches ich nicht gelöst bekommen habe:
Wenn ich mich von einem Gerät außerhalb meines LANS anmelden möchte, dann muss in der sip.conf irgendwo stehen
externip=x.x.x.x
localnet=192.168.11.0
Das geht nicht, da Du diese Datei ja immer überschreibst.
Genauso kann ich nirgendwo eintragen:
localnet=192.168.11.0/255.255.255.0
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
um meine beiden LANs, welche über VPN verbunden sind, als lokale Netze zu deklarieren.
Mit irgendwo meinst du im general-teil? Wenn das so ist, dann trag die Daten hier ein: /etc/asterisk/con_web/tmpl_sip_head.conf. Dann sind sie ab dem nächsten Speichern in der sip.conf vorhanden. Auf jeden Fall lieferst du mir ein gutes Beispiel für VPN und noch ein paar Einstellungen aufzunehmen, sollte ja kein Drama sein.
Natürlich ist klar, dass ich die Features nicht gleich übermorgen einbauen kann, denn jetzt ist bei mir erstmal IHK-Projekt und Prüfungsvorbereitung angesagt.
Grob gerechnet kann man mit der nächsten Version, dann im Dezember rechnen, wenn mein Projekt gut läuft, dann hab ich vielleicht noch Zeit übrig ein paar der Features gleich einzubauen.
Auf jeden Fall danke für deine sachliche Kritik und für neue Ideen. Tut mir leid, dass ich dir noch keine Alternative bieten kann, aber ich werde daran arbeiten eine zu sein :done:
Schöne Grüße
André