Hallo André,
hier mein erster Bericht.
Ich habe nun einiges ausprobiert. Grundsätzlich gefällt mir Deine Anwendung sehr gut. Ein paar Kleinigkeiten in der Benutzerführung stören mich und ein paar Funktionalitäten, die ich unbedingt brauche, fehlen mir, bzw. habe ich sie nicht gefunden.
Was mich etwas stört ist die Rückfrage bei jeder Änderung. Jedesmal wenn man etwas abspeichert, wird man gefragt, ob man das wirklich möchte. Wenn Du der Meinung bist, dass das unbedingt sein sollte, dann wäre es super, wenn man das irgendwo einstellen könnte, ob diese Rückfrage kommt. So kann jeder Benutzer selber entscheiden, ob er diese Sicherheitsabfrage möchte oder nicht. Ich persönlich mag das nicht und finde es eher störend.
Nun zu den Funktionen, die ich dringend brauche, die aber fehlen:
1. Ringgroups:
Ich brauche eine Möglichkeit eine Ringgroup zu definieren, wo mann extensions zuordnen kann, die dann alle zugleich läuten.
Wenn z.B. jemand von außen anruft, dann sollen mehrere Telefone zugleich läuten.
2. Zeitlich festgelegte Regeln, wonach ein bestimmter Ansagetext zu einer bestimmten Zeit kommt. Das ist wichtig um Geschäftszeiten zu definieren, innerhlab derer Anrufe durchgestellt werden und außerhalb dieser die Anrufe zum Ansagetext kommen.
3. Die Möglichkeit ohne 0 raus zu wählen.
Bei den Outbound Routs muss man bei Deiner Anwendung eine Ziffer zwischen 0 und 9 wählen, welche dann als Vorwahl für die Amtsholung dient.
Ich habe das bisher (mit Freepbx) so eingestellt, dass alle Nummern, die mehr als 3 Ziffern haben, nach außen gehen und alle anderen nach innen.
So kann ich ganz bequem die 2-3 stelligen Nebenstellen anwählen, kann aber auch nach außen ohne Vorwahl wählen.
FreePbx macht dafür fgolgenden Eintrag in extensions_additional.conf:
Code:
[outrt-001-hinaus]
include => outrt-001-hinaus-custom
exten => _XXX.,1,Macro(user-callerid,SKIPTTL,)
exten => _XXX.,n,Set(_NODEST=)
exten => _XXX.,n,Macro(record-enable,${AMPUSER},OUT,)
exten => _XXX.,n,Macro(dialout-trunk,2,${EXTEN},,)
exten => _XXX.,n,Macro(outisbusy,)
; end of [outrt-001-hinaus]
Das funktioniert gut und ist sehr angenehm.
Das Problem ist, dass ich das nicht mal händisch in die sip.conf eintragen kann, da Du diese Datei jedesmal überschreibst, wenn ich was abspeichere.
hier wäre es vielleicht gut, wenn Du das ähnlich wie FreePbx machen würdest und include Dateien verwendest. Dann könnte man dort eigenen Eintragungen vornehmen, ohne dass die jedesmal wieder weg sind.
Da komme ich gleich noch zu einem anderen Problem, welches ich nicht gelöst bekommen habe:
Wenn ich mich von einem Gerät außerhalb meines LANS anmelden möchte, dann muss in der sip.conf irgendwo stehen
externip=x.x.x.x
localnet=192.168.11.0
Das geht nicht, da Du diese Datei ja immer überschreibst.
Genauso kann ich nirgendwo eintragen:
localnet=192.168.11.0/255.255.255.0
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
um meine beiden LANs, welche über VPN verbunden sind, als lokale Netze zu deklarieren.
Was ich ebenfalls nicht geschafft habe ist, von außen angerufen werden zu können.
Da habe ich die eingehende Route wohl nicht richtig eingestellt.
Ich habe aber alle möglichen Varianten probiert, aber nichts hat geklappt.
Das kann aber auch ein anderes Problem sein, da das jetzt bei meinem FreePbx Asterisk auch nicht mehr funktioniert. Hat schon geklappt, aber jetzt kommt immer die Ansage: "The number you have dialled is not in service"
So, das wäre es mal für's erste.
Grüße
Helmut